neue Bodenplatte - altes Haus

Diskutiere neue Bodenplatte - altes Haus im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Und Guten Abend, wir haben ein altes Haus mit angebauter Stallung gekauft und nun in der ehemaligen Stallung (nicht unterkellert BJ 1936)...

  1. #1 AnjaSek, 15.05.2014
    AnjaSek

    AnjaSek

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Schwabach
    Hallo Und Guten Abend,

    wir haben ein altes Haus mit angebauter Stallung gekauft und nun in der ehemaligen Stallung (nicht unterkellert BJ 1936) einen Rohbauähnlichen Zustand erreicht. Nach Fertigstellung soll hier eine Wohnung über 2 Etagen mit Fußbodenheizung auf beiden Etagen entstehen.

    Die Außenwände (Sandstein) reichen als Streifenfundament noch ca. 90cm tief in Boden (von derzeitigen Bodenkante). Da der Boden derzeit aus "gewachsenem Boden" sprich Erde/ Sand/ Lehm Gemisch besteht - eine Grundwasserproblematik besteht nicht und Wände und Boden sind entsprechend trocken - wurde uns vom Statiker folgender Aufbau empfohlen:

    2 Schichten Folie SD 150 auf dem gewachsenen Boden + 20cm an den Wänden hoch
    15 cm Faserbeton C25/30
    1 Bahn V 60 AL Schweißbahn + 1m an den Außenwänden hoch

    Auf diesen Aufbau wird innenliegend vor die Außenwände eine zusätzliche Wand aus Multipor Gasbeton mind. 5cm erstellt. Der Statiker bat uns im Innenbereich darauf zu achten diffusionsoffen zu bauen.

    Mich würde nun interessieren, was Ihr vom Bodenaufbau haltet? Was kommt auf die Schweißbahn wenn ich eine wassergeführte FB Heizung haben möchte und geht das überhaupt? Gibt es andere/ bessere Möglichkeiten für den Bodenaufbau?

    Vielen Dank im Voraus für das Lesen des Beitragen und natürlich für Antworten/ Beiträge.

    Anja
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich halte von dem Aufbau wenig ... er wird der Stallung nicht gerecht ... der erste Fehler ist die Folie auf dem gewachsenem/feuchten Boden ...

    Warum er bei einem angeblich trockenem Gebäude die V60 1m Hoch!!! an den Innenwänden hochschweisst, wird wohl auch sein Geheimnis bleiben und dann innen noch Dämmen - und außen?

    wie habt ihr die Abdichtung gegen aufsteigende Feuchte gelöst?

    Ihr braucht für ein Gesamtkonzept keinen Statiker, sondern einen Architekten mit Altbauerfahrung und einem Gespür für Bauklimatik.

    Eine Lösung - die mir im Hirn schweb - für den Bodenaufbau werde ich nicht posten ... dann würde ich planen, ohne das Gebäude zu kennen und das kommt werde dem Gebäude noch meinem Potmonee zu Gute.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    klärt mal, ob der sandstein bitumenverträglich ist.
     
Thema: neue Bodenplatte - altes Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altes haus neue bodenplatte

    ,
  2. bodenplatte altes haus streifenfundament

    ,
  3. altes haus ohne bodenplatte

    ,
  4. boden platte neu im alten Haus,
  5. neue Bodenplatte,
  6. neue bodenplatte auf alte bodenplatte,
  7. was kostet es eine bodenplatte altes haus,
  8. haus neue bodenplatte,
  9. Bodenplatte altes Haus
Die Seite wird geladen...

neue Bodenplatte - altes Haus - Ähnliche Themen

  1. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  2. Alte Betonsockel in neuer Bodenplatte richtig einfassen

    Alte Betonsockel in neuer Bodenplatte richtig einfassen: Hallo Zusammen, ich suche auf diesen Weg Ratschläge für meine neue 25cm dicke Bodenplatte mit doppelter Armierung im Altbestand. Ich habe in...
  3. Neue Bodenplatte um alte Punktfundamente bei feuchtem Boden

    Neue Bodenplatte um alte Punktfundamente bei feuchtem Boden: Hallo zusammen, folgende Problemstellung: Will einen alten Stall BJ 1950 mit 8x8 Meter innen zu Wohnraum umgestalten. Gebäude steht auf 160cm...
  4. Alte Bodenplatte Garage mit Frischbeton f. neue Bodenplatte verbinden

    Alte Bodenplatte Garage mit Frischbeton f. neue Bodenplatte verbinden: Hallo zusammen, folgendes Vorhaben besteht: Alte Garage 6*4m wurde abgerissen damit eine neue Garage (6x6) auf teilweise neuer Fläche errichtet...
  5. Fliesen auf alte und neue Bodenplatte der Terrasse

    Fliesen auf alte und neue Bodenplatte der Terrasse: Hallo ich möchte meine Terrasse verlängern . Ich habe einen gegossene Platte die schon gefliest ist . Geplant ist jetzt eine zweite Platte an die...