Sohlbank aus Verblender bei "tief sitzendem" Fenster

Diskutiere Sohlbank aus Verblender bei "tief sitzendem" Fenster im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bekommen bei unserem Neubau Raffstoren an den Fenstern, wodurch diese Fenster etwas "tiefer" sitzen. Zwischen dem Außenverblender (NF)...

  1. #1 Stefan79, 16.05.2014
    Stefan79

    Stefan79 Gast

    Hallo,

    wir bekommen bei unserem Neubau Raffstoren an den Fenstern, wodurch diese Fenster etwas "tiefer" sitzen. Zwischen dem Außenverblender (NF) und dem eigentlichen Fensterrahmen sitzt die Führungsschiene, diese fällt für die Raffstoren etwas breiter aus (die Lamellen haben eine Tiefe von ca. 70mm). Die gleiche Situation tritt auch bei Fenstern mit Rolladen auf, da wir Rolladenkästen mit Außenrevision planen.

    Nun hatten wir uns für eine Sohlbank / Fensterbank aus Verblender entschieden und sind nun vom Bauunternehmen darauf hingewiesen worden, dass die Verblender nicht lang genug sind um von der Außenkante des Mauerwerks bis an das Fenster anzuschließen. Uns wurde nun vorgeschlagen den fehlenden Übergang zwischen Fenster und Verblender so auszugestalten, dass vom Fensterbauer ein Profil gefertigt wird was an das Fenster anschließt und auf dem Verblender / der Rollschicht aufliegt.. Alternative wäre die Verwendung einer (Kunst-)Steinplatte welche in der gesamten erforderlichen Tiefe in einem Stück gefertigt wird oder aber die Ausführung als Fensterbank aus Metall.
    Die Lösung mit der Metallfensterbank gefällt uns nicht so da diese auch im Bereich von Terrassentüren verwendet werden würden (wir hätten da Angst vor einem Verkratzen der Fensterbänke), die Ausführung mit den Steinplatten gefällt uns optisch nicht (in unserer Region ist dieses auch eher unüblich). Bliebe also die Ausführung mit dem Verblender und dem Verschließen des Überganges mit einem Profil (oder einem "Blech") in Fensterfarbe. Kennt jemand diese Art der Gestaltung, ist soetwas - auch bei sorgfältiger (Detail-)Planung - fehleranfälliger als die anderen Lösungen (auch wenn Verblender als Fensterbank ja allgemein kritisch gesehen werden)?

    Gruß
    Stefan
     
  2. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Servus,

    schlag ihm doch mal vor, dass man auch mit 1 1/2 Steinen die Rollschicht ausführen kann !!

    Also dann immer im Wechsel natürlich .......

    Nix da mit Übergang oder Steinplatte oder sowas ...

    Wenn er nicht weiß wie es geht oder aussieht schick ich Euch ein Bild von unseren Rollschichten ....

    Tom
     
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Die Rollschicht mit 1,5 Steinen erhöht halt auch den schadensträchtigen Fugenanteil. Davor wird der BU wohl Angst haben.
     
  4. #4 Carden. Mark, 16.05.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Frag Deinen Bqauatofflieferanten nach Fertigteilsohlbänke die von (fast) jeden Namenhaften Ziegelhersteller auch aus Fremdmaterial gefertigt werden. Kostet zwar ein paar Euro mehr, ist aber technisch um vieles besser als die gemauerten Probmemdinger.
     
  5. #5 Stefan79, 17.05.2014
    Stefan79

    Stefan79 Gast

    Hi, Danke für eure Antworten. Ich werde noch mal das Thema mit den 1 1/2 Steinen ansprechen - wobei mich dann auch interessieren würde wie tief die Laibung wirklich wird: Wandaufbau mit 11,5cm Verblender, dann ein kleiner Spalt bis zu den Führungsschienen welche dann vielleicht wieder 12cm tief sind (inkl. Abstand zwischen Raffstore und Fensterrahmen), dann kann ja nicht mehr so viel Platz bleiben.

    @ Mark: Hersteller AB (z.B. Rö**n ) fertigt diese Fertigteile dann auch mit Material vom Hersteller XY (z.B. Mu*r)? Wir werden das mal ansprechen und den Mehrpreis anfragen - aber in welcher Preisregion bewegt man sich da ungefähr, 100€ je Meter, 1.000€ (wenn es nur wenige Hersteller gibt dürfte der regionale Einfluss nicht so groß sein).

    Gruß
    Stefan
     
  6. #6 Carden. Mark, 17.05.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    idR etwas weniger als Deine erste Zahl.
    Aber Plus Fracht (ich schätze um die 400 € je nachdem wohin) . Die schlägt natürlich bei geringen Menge dann Richtig rein.
    Dazu muss das Material noch noch denen hin.
    Dazu brauchst Du wahrscheinlich Vollsteine. Da die Seite meinst Sichtbar sein werden. Aus Gründen der leichten Farbunterschiede würde ich die Sohlbank dann nur aus Vollsteinen machen.
     
Thema: Sohlbank aus Verblender bei "tief sitzendem" Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Raffstore klinker rollschicht

    ,
  2. rollschicht terrassentür

    ,
  3. sohlbank als rollschicht fertigteil breite

    ,
  4. alternative rollschicht,
  5. tiefes fenster mit tritt ,
  6. sohlbank
Die Seite wird geladen...

Sohlbank aus Verblender bei "tief sitzendem" Fenster - Ähnliche Themen

  1. Führungsschienen der Rollladen vs. Sohlbänke

    Führungsschienen der Rollladen vs. Sohlbänke: Hi in die Runde, die Fenster sind eingebaut und am Dienstag wurden die Sohlbänke gesetzt. Nun war ich gestern mit unserem Baubegleiter noch...
  2. Klinkerrollschicht / Sohlbank sarnieren

    Klinkerrollschicht / Sohlbank sarnieren: Hallo, an einem Gebäude muss ich mehrere ca. 20 Jahre alte Fensterbänke aus Klinker im Außenbereich, also Rollschichten sarnieren. Gefälle und...
  3. Fensterbank Mindest Gefälle / Neigung

    Fensterbank Mindest Gefälle / Neigung: Sehr geehrte Bauexperten, An unserem Haus haben wir gerade an der Fassade Dämmung (Mineralwolle) mit Putz + Farbe von einem Bauunternehmen...
  4. Anschluß zum Mauerwerk bei alten Holzfenstern und Sohlbank

    Anschluß zum Mauerwerk bei alten Holzfenstern und Sohlbank: Hallo, ich bin vor kurzem auf das Forum gestoßen und habe gleich mal eine Frage. Ich besitze ein Einfamilienhaus, welches 1905 erbaut wurde. Die...
  5. Alternative Lösung für seitliche Wassernase an Sohlbänken

    Alternative Lösung für seitliche Wassernase an Sohlbänken: Hallo zusammen, schon seit einiger Zeit lese ich hier interessiert hier im Forum mit, jedoch ist jetzt die Zeit gekommen, wo ich Eure Hilfe...