Dachterrasse ohne Attika?

Diskutiere Dachterrasse ohne Attika? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir planen eine Dachterrasse. Vorgesehen ist eine Brüstung oder eine Attika + aufgesetztes Geländer. Am liebsten wäre uns...

  1. Jim888

    Jim888

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    wir planen eine Dachterrasse. Vorgesehen ist eine Brüstung oder eine Attika + aufgesetztes Geländer.

    Am liebsten wäre uns jedoch (optisch und funktional), wenn das Geländer direkt an der Außenwand angebracht werden könnte (wie bei einem Balkon) und auf die Attika verzichtet werden könnte.

    Geht das? Oder ist dann die Entwässerung viel aufwändiger / teurer?

    Echte Laien-Frage, ich weiß. Freue mich um so mehr über Antworten. Danke!

    VG, Jim
     
  2. #2 RMartin, 16.05.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Frage wäre wie dann die Abdichtung auszuführen sein soll?
     
  3. #3 Gast036816, 16.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    technisch möglich, solltest du planen lassen, damit alles zueinander passt und funktioniert.
     
  4. Jim888

    Jim888

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Karlsruhe
    Der Architekt unseres GU in spe hat gesagt, dass die Attika nötig ist. Habe die Diskussion mit ihm bisher nicht vertieft, weil ich es erst mal verstehen will. Ich dachte mir schon, dass es auch anders geht, es gibt ja genügend Beispiele für Penthouse-Lösungen ohne Attika. Aber sind die anderen Lösungen deutlich teurer? Was führt dazu, dass die Attika die bevorzugte Lösung zu sein scheint? Also warum kann man z.B. nicht einfach an der Kante der Dachterrasse eine Entwässerungsrinne legen und die Außenwand bündig zum DT-Belag mit einem Blech abschließen? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, was das teurer machen sollte als die Attika.
     
  5. #5 Thomas B, 16.05.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wieso sollte eine Attika ein "Muß" sein??????

    Oftmals ist es schon aus gestalterischen Gründen schöner eine Attika zu haben. Rein technisch abe ich halt eine Badewanne mit Abflüssen und Notüberläufen. Ohne Attika kann das wasser einfacher und besser weglaufen.

    Man muß das aber immer im Gesamtzusammenhang sehen. Die Örtlichkeit, die angrenzenden Bauteile, die Detaillösungen.
     
  6. #6 wasweissich, 16.05.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Wenn die detailplanungen schon in der schublade leigen , die man nur aufziehen muss , ist jede abweichung aufwändig . Es werden dämmtechnische feinheiten gelöst werden müssen ,entwässerung , unter umständen statik angepasst und wwi noch ......
     
  7. #7 Thomas B, 16.05.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja....das stimmt natürlich!
     
  8. Jim888

    Jim888

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Karlsruhe
    Nö, es liegen keine Detailplanungen in der Schublade.

    OK, vielen Dank. Ich schlussfolgere, dass es der richtige Zeitpunkt ist, um dem Architekten klar zu machen, dass wir eine Lösung ohne Attika wollen und dass das auch geht, bei ordentlicher Planung ohne nennenswerte Mehrkosten.
     
  9. #9 wasweissich, 16.05.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Und ob die in der schublade liegen ....

    Oder ist der gu ein absoluter neuling ?
     
  10. #10 Thomas B, 16.05.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    vs.

    Darüber kann man nun vortrefflich Mutmaßungen anstellen. Die Erfahrungen sprechen jedoch möglicherweise wirklich für das erste Zitat, weil nämlich überhaupt keine Schubladen und auch keine Werkpläne vorhanden sind. Man baut nach 100stel Plänen und der Dachdecker weiß schon wie er unsere Standard-Attika einzukleben hat....
     
  11. Jim888

    Jim888

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Karlsruhe
    Doch, Werkpläne gibt es, habe ich gesehen. Und die Firma scheint mir auch relativ individuelle Häuser zu bauen.

    Trotzdem mag es "Standard-Lösungen" geben, ganz bestimmt sogar. Naja, noch haben wir nicht unterschrieben. Werden an dem Beispiel mal prüfen, wie flexibel sie sind.
     
Thema: Dachterrasse ohne Attika?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachterrasse ohne attika

    ,
  2. attika terrasse

    ,
  3. dachterasse ohne attika

    ,
  4. flachdach ohne attika,
  5. Balkon ohne attika,
  6. Balkon betonte ohne attika,
  7. dachterrassenabschluss ohne attika,
  8. attika teurer,
  9. terrasse ohne attika,
  10. Dachterrasse ohne Attika entwässerung,
  11. terrasse attika oder nicht
Die Seite wird geladen...

Dachterrasse ohne Attika? - Ähnliche Themen

  1. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  2. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

    Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  3. Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse

    Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse: Hat sich erledigt, wohl nicht mein Forum! Danke trotzdem! grüsse, Sascha Emde
  4. Fragen zu 'Attika nachträglich auf Dachterrasse aufbauen - Welche Möglichkeiten?'

    Fragen zu 'Attika nachträglich auf Dachterrasse aufbauen - Welche Möglichkeiten?': Hallo, mich würde interessieren welche Möglichkeiten es gibt auf eine vorhandene Dachterrasse, normale Betonplatte, eine Attika aufzubauen....
  5. Neigung Attika und "Dachterrassen-Attika"

    Neigung Attika und "Dachterrassen-Attika": Hallo, heute hatte mein Bauträger "Krisentermin" mit der Dachdeckerfirma. Es ist ein Flachdach mit Attika, abgeschlossen mit einen Dachrandprofil...