Terasse auf gleicher Höhe wie Terassentüre

Diskutiere Terasse auf gleicher Höhe wie Terassentüre im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Also unsere Rinne vor den Fensteröffnungen ist ca. 15 cm breit und endet damit bündig mit der Wand. Ob das nun ART ist, keine Ahnung....

  1. #21 Annette1968, 16.05.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Also unsere Rinne vor den Fensteröffnungen ist ca. 15 cm breit und endet damit bündig mit der Wand. Ob das nun ART ist, keine Ahnung. *schulterzuck* Aber zusammen mit den nachgestellten Fenstern, zusätzlichen Löchern für die Überlaufrinne im Rahmen (die waren mit 2 x 5mm auf 2 m etwas unterdimensioniert) und den nachgerüsteten Wetterschenkeln auf den Fensterflügeln, die damit das von oben ablaufende Wasser über die Dichtung hinwegführen, sollte das verbleibende Risiko jetzt vertretbar sein. *hoff*

    PS bei uns war es aber auch so, dass das vom Wind gegen die Türen hochgedrückte Wasser ein großes Problem war. Ein simples Vordach hätte da nur sehr wenig ausgerichtet. Ob die Rinne diese Wassermassen hätte packen können, steht aber auch in den Sternen. Ein solches Jahrhundertunwetter, wie es da bei uns lokal war, ist eben das verbleibende Restrisiko. Bei der Wiederholung bin ich hoffentlich im Altersruhesitz..... ;)
     
  2. #22 stockstadt, 16.05.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    das wird das Problem werden.

    Ich hatte letzte Woche genau das gleiche Gespräch mit meinem Bauleiter. Nach weiteren Gesprächen mit einem Architekten, einem GaLa und einem BauIng (der das als Berufschullehrer lehrt) hatte ich quasi 4 Versionen von Einschätzungen, wie man das lösen kann.
    ... und morgen bekomme ich vor Ort eine weitere Archtektenaussage :shades


    Das gleiche Spiel umgekehrt ... der Austritt nach "oben" auf die Dachterrasse (15 cm oder Rinne oder oder) hatte ich vor ein paar Wochen mit dem Herren Bauträger schonmal (die Planungen zu Höhen von Dachterrassen sind aber ein eigenes Architektentrauerspiel)

    LG
     
  3. #23 Staticskill, 16.05.2014
    Staticskill

    Staticskill

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Ich bin ja schon irgendwie froh, dass ich nicht der einzige bin, der derartige Probleme hat. (auch wenn ich das niemand wünsche :) ) Mir kommt das nur immer so vor, weil offensichtlich keiner zu einer Vernünftigen Aussage (ähnlich wie bei dir) fähig ist. 5 verschiedene "Fachleute", 5 verschiedene Antworten - in meinem Fall wars zwar aktuell nur eine Person, aber ich habe auch schon genug Aussagen vor und während des Bau's gehabt...
     
  4. #24 stockstadt, 16.05.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Der Fünfte kommt morgen ... ich lasse dann die Mehrheit entscheiden :mega_lol:

    LG
     
  5. #25 Gast56083, 16.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    in dem zitierten thread oben, steht eigentlich alles auf einer Seite was man wissen muss und auch warum das mit den Fachleuten so ist ;)

    1) entweder streng nach DIN und da steht (fast) klar drin (bis auf diese schwammige Überdachungsthema) wie es ausgeführt werden muss, wenn jemand anders als Du die Verantwortung dafür übernehmen soll oder 2) Du stellst den Planer/Ausführenden frei und dann ist es nur logisch, dass die Anzahl der Möglichkeiten allein mit Deiner Risikobereitschaft korreliert..

    edit: was mir auffällt: wie freundlich der Ton 2011 noch war ;-)
     
  6. #26 GWeberJ, 16.05.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Würde man von (fast) allen Fachleuten die gleiche Konstruktion vorgeschlagen bekommen, dann könnte man die DIN ja um diese dann offensichtlich allgemein anerkannte Regel der Technik erweitern.
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 16.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es steht auch in diesem Strang alles drin, was es zu wissen gibt, wenn man das laienhafte Grundrauschen überliest!

    Und das mit dem Ton mag ja auch an der geringeren Anzahl von "allwissenden" Laien gelegen haben!
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 16.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genauso definieren sich aRdT

    Von der weit überwiegenden Mehrheit anerkannte Regeln! Also nicht mal einstimmig.

    Wer aber meint, jeden, der sich für fachkundig erklärt auch für einen Fachmenschen zu halten, ..........
     
  9. #29 Staticskill, 16.05.2014
    Staticskill

    Staticskill

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Vielleicht bin ich da als Softwareentwickler anders gepolt... Wenn ein Kunde zu mir kommt und sagt er möchte dies oder jenes haben, dann schlage ich ihm ein paar Dinge vor die mir zur Umsetzung einfallen - der Kunde sagt dann so möchte ich das haben und ich mach mich an die Umsetzung.

    Erwarte ich zuviel wenn ich zu einem Fachmann erwarte mir mehrere (funktionierende bzw. vernünftige) Lösungen oder Optionen zu geben? Ich erwarte ja nicht dass mir jeder den gleichen Vorschlag macht, nur kann ich als Laie schwer bewerten ob es sich bei einem Vorschlag um funktionierend oder nicht funktionierend handelt. Worauf kann ich mich hier verlassen?

    Wie definiert sich denn ein "Fachmann"?? Offensichtlich kann man das ja nicht zwangsläufig am Berufsstand festmachen...
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 16.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sicher kannst Du mehrere Vorschläge erwarten, wenn denn mehrere Lösungen denkbar sind.

    Die dann aber bitte zu Ende erläutert.

    Du hast doch jetzt das "Rüstzeug", um das Fachwissen zu hinterfragen. BEi Antworten wie: "Ach, die DIN.... :mega_lol: wirst Du wissen, was Du von den Vorschlägen zu halten hast!
     
  11. #31 Gast56083, 16.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Oder gar an den (nicht) mitschreibenden "Experten"? Nein, kann nicht sein...
     
  12. #32 Staticskill, 16.05.2014
    Staticskill

    Staticskill

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Jo, Rüstzeug ist vorhanden, vielen Dank an alle für die Antworten ;)
     
Thema: Terasse auf gleicher Höhe wie Terassentüre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhenunterschied terrasse haus

    ,
  2. pflaster an Terrasseneingang auf gleicher höhe

    ,
  3. Höhenunterschied Terrasse

    ,
  4. bodengleiche terrassentür acorinne forum
Die Seite wird geladen...

Terasse auf gleicher Höhe wie Terassentüre - Ähnliche Themen

  1. Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse

    Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse: Wir möchten eine Garage / Caport mit terasse . Hier an die Grenze setzten das Haus links steht an der Grenze unseres ist ca 5 m entfernt. Nun...
  2. Terasse - Plattenstärke Feinsteinzeug

    Terasse - Plattenstärke Feinsteinzeug: Hallo zusammen, ich baue gerade meine erste Terrasse und bin nun kurz vor Fertigstellung der Einfassung mit Randsteinen. Aktuell ist der Plan...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Erdauffüllung bei Neubau: Gleich alles richtig machen, um Terasse vorzusehen

    Erdauffüllung bei Neubau: Gleich alles richtig machen, um Terasse vorzusehen: Hallo liebe Bauexperten, mein Rohbau wird bald verfüllt und ich mache mir Gedanken, in wieweit ich das Thema "Terasse" dabei schon...
  5. Übergang Terasse => Rasen auf gleicher Höhe oder Rasen tiefer?

    Übergang Terasse => Rasen auf gleicher Höhe oder Rasen tiefer?: Hallo, ich überlege, ob es besser ist, den Rasen etwas (5-7cm) unter der Terasse beginnen zu lassen, oder beides auf die gleiche Höhe zu...