Meine Vorgehensweise richtig? außerdem Rigips & Fermacell gleiches Finish?

Diskutiere Meine Vorgehensweise richtig? außerdem Rigips & Fermacell gleiches Finish? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin, demnächst darf ich unser Holzständerhaus komplett spachteln :) Hierzu habe ich ein paar Fragen. Zunächst erst mal meine geplante...

  1. #1 junkerli, 16.05.2014
    junkerli

    junkerli

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr :)
    Ort:
    Bei Hamburg
    Moin,

    demnächst darf ich unser Holzständerhaus komplett spachteln :)
    Hierzu habe ich ein paar Fragen. Zunächst erst mal meine geplante Vorgehensweise:

    Wir haben sowohl Rigips- als auch Fermacellwände. Da ich Farbe aufbringen will, will ich wie folgt vorgehen:

    Rigips:
    1. Schnittkanten Rigips mit Tiefengrundierung vorbehandeln. (damit die nicht so saugen und die Fuge nicht so sehr einfällt)
    2. Fugen mit Knauf Uniflott und einem zusätzlichem Bewährungsband spachteln, SCHARF abziehen
    3. Nach einer Stunde Nasen und Überstände ABSTOßEN und ggf grob Schleifen (mit K100)
    4. Nun Knauf Uniflott Finish auf Fugen aufbringen, sauber abziehen und Schleifen (K200 oder K220)
    5. Knauf Uniflott Finish (ggf noch etwas mit Wasser verdünnt) sehr dünn großflächig aufbringen und auf "Null" abziehen, dann schleifen (K200 oder K220)
    (Möchte durch Schritt 5 eine noch bessere Qualität der Fläche erreichen, um Farbe aufbringen zu können)
    6. Grundieren
    7. Farbe aufbringen

    Ähnlich möchte ich mit den Fermacellwänden verfahren.
    Hier habe ich mir den Fermacell Fugenspachtel gekauft.

    Fragen:
    Ich weiß, dass es speziell für Fermacell einen Finish gibt, der Fermacell Feinspachtel heißt. Muss ich diesen wirklich verwenden oder kann ich auch den Knauf Uniflott Finish verwenden? Den wollte ich dann wie oben u.a. sehr dünn großflächig auftragen.

    Seht ihr bei der Vorgehensweise oben Probleme?

    Danke
     
  2. #2 Gast943916, 16.05.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    1 - 7 prinzipiell ok,
    Ferma würde ich nicht mit Unitot oder deren Finisch spachteln, da du sonst unterschiedlich glatte Oberflächen erzeugst
     
  3. #3 junkerli, 16.05.2014
    junkerli

    junkerli

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr :)
    Ort:
    Bei Hamburg
    Danke erst mal.

    Problem ist nur, dass in einigen Räumen sowohl Fermacell- als auch Rigipswände verbaut sind. Habe Angst das zwischen diesen Wänden ein Unterschied zu erkennen ist nachdem Farbe aufgebracht wurde
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Aufgrund der verschiedenen Oberflächenstrukturen und Materialien werden sicherlich Unterschiede zu sehen sein. Warum überhaupt wechselt man das Systen
     
  5. #5 Gast943916, 16.05.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dann solltest du die Ferma vollflächig mit dem K... Finisch spachteln
     
  6. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Hier wird doch sonst immer darauf rumgeritten, dass keine Produktnamen verwendet werden dürfen.
    Und in einigen Threads werden diese auch vom Admin gelöscht.
    Es heisst also Gipskarton & Gipsfaser
     
  7. #7 junkerli, 16.05.2014
    junkerli

    junkerli

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr :)
    Ort:
    Bei Hamburg
    Weil Fermacell bei einigen Wänden für die Statik benötigt wird und das ganze Haus in Fermacell... bitte nicht :)
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    aha, danke für diesen Interessanten Hinweis und lehrreichen Beitrag zu dem Problem.
    Als Synonym für Gipskarton wird Rigips , und für Gipsfaser Ferma genutzt. Zumindest von denen, die wissen , was das ist.



    Peeder
     
  9. #9 Gast943916, 17.05.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    deshalb kauf ich die Rigipsplatten von Knauf....:mega_lol:
     
  10. #10 Bauking, 17.05.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Ich hab für Ferma immer Unitot oder Ardeks genommen, für normale Dispersionsfarbe braucht man kein Finish, wenn man sauber arbeitet.
     
  11. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Habe ich schon verstanden.
    Und zu Papiertaschentücher sagt man Tempo-Tücher, und der Klebestift heißt Pritt-Stift...

    Mich stört das nicht, aber der Admin wird bei Produktnamen schon mal nervös...
     
  12. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
Thema: Meine Vorgehensweise richtig? außerdem Rigips & Fermacell gleiches Finish?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fermacell spachteln mit uniflott

    ,
  2. knauf uniflott finish verdünnen

    ,
  3. uniflott finish mit wasser verdünnen

    ,
  4. fermacell feinspachtel auftragen,
  5. uniflott finish verdünnen,
  6. Knauf Uniflott Finish schleifen,
  7. Knauf Uniflott Finish für Fermacell?,
  8. geht knauf fill & finish auf fermacell platten,
  9. uniflott finish mit rolle auftragen forum,
  10. uniflott super finish verdünnen,
  11. knauf uniflott finish fermacell,
  12. knauf uniflott finish oder fill finish,
  13. uniflott finish schleifen,
  14. fermacell finish,
  15. mit was schlieft man fermacellspachtel,
  16. fermacell verspachteln,
  17. uniflott grundierung,
  18. unterschied uniflott und fill finish,
  19. uniflott finish oder fermacell feinspachtel,
  20. finish schleifen,
  21. farmacell fill finish,
  22. fermacell und Rigips spachtel,
  23. fermacell uniflott verspachteln,
  24. fermacell schleifen,
  25. fermacell fugenspachtel schleifen
Die Seite wird geladen...

Meine Vorgehensweise richtig? außerdem Rigips & Fermacell gleiches Finish? - Ähnliche Themen

  1. Keller richtig verputzen, Vorgehensweise...

    Keller richtig verputzen, Vorgehensweise...: Hallo liebe Bauexperten Gemeinde, ich habe vor einem Jahr meinen alten Öltank aus dem "Tankraum" rausflexen lassen und jetzt will ich gerne...
  2. Raum mit TB-Wand trennen - Vorgehensweise so richtig?

    Raum mit TB-Wand trennen - Vorgehensweise so richtig?: Guten Tag, eine kurze Unsicherheit würde ich hier kurz zur Debatte stellen. Wir trennen ein großes Zimmer mittels Trockenbauwand in zwei Zimmer....
  3. Richtige Vorgehensweise Fundamente Doppelgarage auf verfüllten Arbeitsräumen

    Richtige Vorgehensweise Fundamente Doppelgarage auf verfüllten Arbeitsräumen: Hallo zusammen, wir haben vor ca. 2 Jahren ein EFH (inkl. Keller) mit GU gebaut. Der Arbeitsraum wurde dabei mit der zwischengelagerten Erde...
  4. GAS oder LWP - Denkweise/Vorgehensweise richtig?

    GAS oder LWP - Denkweise/Vorgehensweise richtig?: Hallo liebes Forum, das Thema Heizung bringt mich noch um den Verstand und ich hoffe ihr könnt helfen. Hier mal die Eckdaten: ENEV 2014 (nicht...
  5. Richtige Vorgehensweise beim abdichten

    Richtige Vorgehensweise beim abdichten: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon einige Sachen hier über die Dämmung der Bodenplatte gelesen, aber finde nicht das was ich brauche. Bei...