Sockel gegen Erde abdichten

Diskutiere Sockel gegen Erde abdichten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte gerne den Garten an den Sockel ranführen. Habe schon etwas quergelesen und möchte es so wie im Bild machen. Aktuell ist der...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich möchte gerne den Garten an den Sockel ranführen. Habe schon etwas quergelesen und möchte es so wie im Bild machen. Aktuell ist der Sockelputz drauf. Als nächstes soll die mineralische Dichtschlämme rauf (evt. Eigenleistung, evt. Maler), dann Sockelfarbe (Maler). Noppenfolie, Kiesschüttung wieder in Eigenleistung.

    Ich frage mich nun, ob der wohl nicht ganz zu vermeidene Hohlraum "schädlich" ist? Und wie ist die Noppenfolie an den verklinkerten Sockel (BJ 63) ranzuführen? Festmachen durch kleben o.ä., einfach Erde gegendrücken?

    Sockelabdichtung.jpg
     
  2. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    schubs
     
  3. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    würg, jetzt habe ich nicht nnur quer sonden auch diagonal gelesen und festgestellt, dass das ja totaler Murks wäre. Ich habe nun erfahren, das je nach dem, wie tief die Sockeldämmung unter Gelände geführt wird, der Sockelputz mitten auf der Platte endet oder am Plattenende. Zusätzlich erfolgt dann noch eine 45° Abschrägung. Sind keine Verdichtungsarbeiten notwendig, kann die Sockeldämmplatte auch stumpf enden. Dann muss aber der Putz mitten auf der Platte enden.
    Das heißt also, was ich jetzt habe ist Murks.


    Was kann nun gemacht werden? Den unteren Putzteil "abnehmen" oder die Platte im unteren Bereich mit dem Putz 45° abschrägen. Was wäre preiswerter und einfacher durchzuführen? Die Platten und der Putz sind ja schon dran. OKG wären höher als in der Skizze oben, es sind abhängig von der Hausseite ca. 5 cm, ca. 15cm und ca. 20 cm "Überdeckung".
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Sieh Dir an:

    S. 44 ff der RiLi " Fassadensockelputz/Außenanlagen ". Bezugsquelle ist zu googeln. Erklären nur mit Worten ist mir zu beschwerlich.
     
  5. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Ja, die habe ich auch schon entdeckt und überlegt, zu beziehen. Allerdings ist Freitag erstmal Abnahme vom Sockel und ich befürchte, dass die RiLi bis dahin nicht da ist. Gibt es ja leider nur gedruckt.
     
  6. #6 GWeberJ, 20.05.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Googel mal "technik sockel fassade". Vielleicht hilft das schon weiter.
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ist in 2 Tagen da! War´s jedenfalls bei mir.

    Abnahme? Wo ist das Problem? Nimmst halt nicht ab, weil die ( vorhanden ? ) Perimeterdämmung - wenn die Zeichnung annähernd richtig ist - jedenfalls nicht tief genug geführt wurde, um den Sockelputz ordnungsmäß mit der Dichtschlämme " einzupacken ".
     
  8. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    ...und dann gleich der erste Link? Die Infos sind mir schon bekannt. Danke

    Okay, dann hoffe ich mal auch bei mir.

    Kann mir denn zumindest jemand schon mal sagen, ob die Perimeterdämmung nun runter muss oder ob die Änderungen auch mit weiterhin montierter Perimeterdämmung durchführbar sind.
     
  9. #9 gunther1948, 21.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    auf welcher höhe liegt die bopl. und wie sieht die restliche dämmsituation aus?

    gruss aus de pfalz
     
  10. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Sockel.jpg
     
  11. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Es geht nicht um die Bauwerksabdichtung iSd DIN 18 195, sondern um den Feuchteschutz für den auf die Perimeterdämmung aufgebrachten Sockelputz.

    Das Problem kann hier allenfalls darin liegen, dass der Sockelputz bis an die Unterkante der untersten Sockeldämm-Platte aufgebracht wurde und die Dichtschlämme als Feuchteschutz dreiecksförmig um die untere Kante herumgeführt wurde. Ob das funktioniert ???

    Nach der RiLi hätte der Sockelputz oberhalb der unteren Kante aufhören sollen und die Dichtschlämme dann hierüber nach unten hinweg auf die entsprechend vorbereitete ( gegebenenfalls aufgeraute ) Sockeldämmplatte geführt werden müssen. Der Einstand der Sockeldämmplatte ist laut Plan offenbar identisch mit der Höhe der Kiesschicht. Üblicherweise läßt man den Sockelputz ca. 10 cm in die Kiesschicht einbinden. Wäre die Kiesschicht jetzt 30 cm hoch, dann wäre für das " Auslaufen " der Dichtschlämme auf der 30 cm einbindenen Sockeldämmplatte vorhanden. Es müßten nur die unteren 20 cm Sockelputz entfernt werden.

    Da die Sockeldämmplatte unten nicht keilförmig zugeschnitten worden ist und demzufolge die Dichtschlämme nicht bis ans Fundament ( ist es doch wohl ? ) geführt werden konnte, hätte nach der RiLi auch noch ein " Stopfen " am Anschluß der ( geklebten ) Sockeldämmplatten an das Fundament angebracht werden sollen, um zu verhindern, dass Bodenfeuchte in die Fuge hinter der Sockeldämmplatte eindringt. Wirst Du aber alles in der RiLi sehen.

    Sollte der Lastfall höher als " Bodenfeuchte " sein, dann waren die Sockeldämmplatten eh vollflächig zu verkleben.
     
  12. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Genau. Mit Sockel meine ich den neuen aufgebrachten Sockel und den Schutz des Sockelputzes. Der "Bestandssockel" ist verklinkert, das Haus von 1963 und mit Feuchtigkeit hatten wir bisher keine Probleme

    Dreiecksförmig? Wo?

    Nö, bis etwa 10cm unter Dämmplatte Ende.


    Dann warte ich mal auf die RiLi. Oh mann, sowas hätten doch die Fachleute wissen müssen....:motz
     
  13. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    So, RiLi ist da. S.44, Variante 'A' wäre das ja bei mir.

    Und des weiteren sollte unter die UK der Dämmplatte eine kapillarbrechende Schicht drunter.


    Unter den Dämmplatten befindet sich schon wieder Erde. Daher ist das oben genannte (keilfömiges zuschneiden bzw. "Stopfen" und kapillarbrechende Schicht) ja nun nicht mehr möglich. Heißt das nun, alles wieder runter?
     
  14. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Es werden nun extra Keile zugeschnitten, drunter geklebt und mit Dichtschlämme eingeschmiert.

    Frage: In der RiLi finde ich keine Winkelangaben zum Keil. 45° und größer würde ich als optimal ansehen, aber ginge auch ca. 22°?
     
  15. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    ...dann beantworte ich mal selber: 45° wäre gut, es ginge aber auch z.B. 60° oder auch z.B. 25° oder.... Ist eine Frage, wie gut die Erde noch verdichtet werden muß.
     
  16. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich muss das hier nochmal rausholen. Abgemacht (aber noch icht durchgeführt) wurde, dass Keile unter die vorhandene Perimeterdämmung geklebt werden.
    Ist es auch einfach durchführbar, an den schon befestigten Dämmplatten nachträglich einen Keil rauszuschneiden? Oder sind die Dämmplatten dafür zu hart zum nachträglichen Schneiden? Wenn möglich, würde man das dann mit einem Messer machen????
     
Thema: Sockel gegen Erde abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchteschutz sockel

    ,
  2. abdichtung putz Erde

    ,
  3. erde an sockelputz

    ,
  4. sockelputz unter erde produkte,
  5. sockel abdichten mit dichtschlämme www.bauexpertenforum.de,
  6. mineralische dichtschlämme sockel,
  7. Sockel abschrägen,
  8. bauwerksabdichtung auf welcher höhe,
  9. feuchteschutz sockelputz,
  10. sockelputz abdichtung,
  11. Sockel wdvs regelwerk
Die Seite wird geladen...

Sockel gegen Erde abdichten - Ähnliche Themen

  1. Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel

    Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel: Sehr geehrte Damen und Herren, schon einige Jahre ist das Bauexpertenforum mein Begleiter und ich habe schon viele Stunden mit Lesen verbracht....
  2. Sockel neu erstellen

    Sockel neu erstellen: Guten Morgen Bei mir ist nach ca.20 Jahren der Sockel an meiner Gragage kaputt gegangen. Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung mit...
  3. Stromkabel Durchführung Sockel

    Stromkabel Durchführung Sockel: Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...
  4. betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter

    betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter: Hallo ich hab jetzt alles gemacht einfahrt alles fertig nun steh ich als letztes beim zaun und merke erst jetzt das ich was großartiges vergessen...
  5. Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel

    Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel: Hallo zusammen, wir haben gerade Fliesenleger im Haus die unser EG vollständig Fliesen. Es handelt sich um hochwertige Großformatfliesen (120cm x...