Fensterintegrierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung

Diskutiere Fensterintegrierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen unser Haus aus den 60er Jahren sanieren. Geplant sind 3fach verglaste Fenster und eine 160 mm Mineralwolldämmung. Nun bin...

  1. #1 anfaenger, 16.05.2014
    anfaenger

    anfaenger

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrin
    Ort:
    M.
    Hallo,

    wir wollen unser Haus aus den 60er Jahren sanieren.

    Geplant sind 3fach verglaste Fenster und eine 160 mm Mineralwolldämmung.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem optisch ansprechenden dezentralen Lüftungssystem (so ein Wandlüfter in Durchlauferhitzeroptik hat uns nicht zugesagt) auf ein Angebot unseres potenziellen Fensterherstellers gestossen, das oberhalb des Fensters eingebaut wird.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Systemen? Sind die Lüfter wirklich so leise? Baut man sowas in alle Räume ein oder nur in Schlafräume und Bad. Küche?

    Bezüglich der Kosten wollte mir der Bielefelder Fensterhersteller nichts sagen und den Fensterbauer vor Ort erreiche ich gerade nicht.

    Vg, anfanger ( immernoch am Anfang :-( )
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Habe auch lange nach Erfahrungsberichten für so ein dezentrales Lüftungssystem gesucht. Leider habe ich nicht viel gefunden. Man braucht schon für jedes Zimmer ein eigenes und dieses muss dem entsprechend dimensioniert sein.
    Über die Lautstärke kann ich persönlich nicht sagen, aber denke das nicht lauter ist als andere Dezentrale Lösungen.
    Günstig ist die Sache auch nicht ... allein das Gerät mit Wärmerückgewinneung kostet deutlich über 1000 Euro, dann kommt noch Montage und Elektirk dazu.

    Es gibt ein paar gute Sanierungslösungen für Zentrale Lüftungsanlage. Ich würde vorher diese erst mal anschauen.

    Habt ihr ein Energieberater oder Architekten? Oder wer plant die Sanierung? Dieser Planer (falls vorhanden) sollte ein Lüftugnskonzept vorlegen und euch KWL usw. beraten.

    Edit: Fensterintegrierte oder unter der Fensterbank? Fensterintegrierte kenne ich nicht.
     
  3. #3 anfaenger, 16.05.2014
    anfaenger

    anfaenger

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrin
    Ort:
    M.
    Hallo, ja wir haben einen Energieberater, der bislang jedoch von normaler Stosslüftung ausgegangen ist. Ich treffe mich nächste Woche nochmal mit ihm, wollte mich aber vorab schon einmal informieren.
    Über 1000,- €/ Gerät ist natürlich nicht wenig.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bist Du a.D., hast Du einen Hausmann oder wie soll die händische Lüftung tagsüber funktionieren?
     
  5. #5 anfaenger, 16.05.2014
    anfaenger

    anfaenger

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrin
    Ort:
    M.
    Der Energieberater meinte morgens/ abends reiche, wenn niemand da sei. Aber da ich eben skeptisch bin informiere ich mich doch schon. ;-)
     
  6. #6 Gast56083, 16.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Fensterintegrierte mit WRG gibt es, bei Interesse gerne per PN.
    Vorab: Nachteil den ich sehe, ist die Kondensatabfuhr, die Filter, die Lautstärke etc pp...und die Kosten ;)
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dann frag deinen Energieberater, wie er DIN 4108-2 Abs. 4.2.3 erfüllen wollte. Er hätte ein Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 machen müssen. Er schuldet dies nicht nur dem Bauherren sondern es ist auch GESETZ!
     
  8. #8 anfaenger, 16.05.2014
    anfaenger

    anfaenger

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrin
    Ort:
    M.
    Davon weiß ich leider nichts. Ich habe einen qualifizierten Energieberater über die BAFA Seite ausgewählt und die BAFA hat auch das halbe Honorar bezahlt.
     
  9. #9 Gast56083, 16.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    meine ganz persönliche Meinung, gerade bei Sanierung.
    Rein feuchtegesteuerte Abluftlüfter in die hoch belasteten Räume (Bad, Küche etc.), Zuluft durch Fensterfalz oder ALD. Keine WRG.
    Grundlüftung sollte somit sichergestellt sein. Alles andere ist wirtschaftlich, sagen wir es vorsichtig, schwierig.
    Näheres sagt Dir aber der Energieberater Deines Vertrauens.
     
  10. #10 anfaenger, 16.05.2014
    anfaenger

    anfaenger

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrin
    Ort:
    M.
    Was bedeutet ALD?
     
  11. #11 anfaenger, 16.05.2014
    anfaenger

    anfaenger

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrin
    Ort:
    M.
    Hab gefunden - Außenluftdurchlass. :-)
     
  12. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Auch wenn es mit der Fragestellung nichts zu tun hat...

    Na da bin ich aber mal gespannt wie Du auf das schmale Brett kommst!? Die DIN 1946-6 ist noch nicht mal aaRdT, geschweige denn Gesetz.
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Hast Du in der DIN 4108-2 den Satz: "Hinweise zur Planung entsprechender Maßnahmen enthalten die DIN 1946-2 und DIN 1946-6." gelesen?

    Hast Du überhaupt den Abschnitt 4.2.3 mal vollständig gelesen und erfasst? Und DER ist Gesetz.
     
  14. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Ja, in der alten 4108-2. Ja, ja, ich weiß, in der aktuellen steht DIN-Fachbericht 4108-8 (welcher auch nicht unumstritten ist), wo auch die 1946-6 erwähnt ist.

    Jawohl. Und nirgends steht das man ein Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 erstellen muss. Übrigens auch nicht in der EnEV.
    Und mehr wollte ich auch nicht sagen.
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die DIN 4108-2:2013 ist aber noch nicht in die LTB's aufgenommen. Es gilt weiterhin die alte. Die neue gilt bisher nur für den Nachweis des sommerlichen Wärmeschutzes für die enev (ein Schelm, wer jetzt denkt, es gäbe einen Zusammenhang zwischen der im Oktober verabschiedeten enev und der im Oktober fertiggestellten DIN).

    Zum Lüftungskonzept: Das Lüftungskonzept (=Planung, wie die geforderte Luftwexelrate erreicht wird) ist doch aber die logische Konsequenz, wenn ich den Planungshinweisen der DIN1946-6 folge, so wie die DIN4108-2 mir nahelegt.
     
  16. #16 stockstadt, 16.05.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    In den meisten Fällen ist das geplante Lüftungskonzept dann Stoßlüftung ... "geplantes Fenster auf und Fenster zu"


    LG
     
  17. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wie erfüllts Du die Forderung, dass der notwendige Luftwexel sichergestellt sein muss? Genau gar nicht ...
     
  18. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Oh, ein deja vu... müssen wir uns das jetzt jeden Monat antun? :yikes
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Meinst du den (gebetsmühlenartigen) Hinweis auf geltendes Recht?

    Ja.

    Wahrscheinlich solange, wie immer wieder dazu aufgerufen wird gegen geltendes Recht zu verstoßen oder das Recht dahingehend geändert wird.
     
  20. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Und dafür möchte ich Dir sehr danken, ansonsten würden sich sicherlich binnen kürzester Zeit die Gefängniszellen füllen... :bef1004:
     
Thema:

Fensterintegrierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung

Die Seite wird geladen...

Fensterintegrierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung - Ähnliche Themen

  1. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  2. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Zentrale KWL vs. Fensterintegrierte Lüftung

    Zentrale KWL vs. Fensterintegrierte Lüftung: Hallo Zusammen, nachdem ich mich hier schon mehrfach durch das Thema KWL gelesen habe, ist meine Meinung dazu genauso oft hin und her...
  5. Vor- / Nachteile Rollokasten "In Wand" / "Fensterintegriert"

    Vor- / Nachteile Rollokasten "In Wand" / "Fensterintegriert": Hallo! Ich suche nach Vor- und Nachteilen von verschiedenen Bauarten von Rollokästen. Ich konnte folgende Arten entdecken (wenn es noch andere...