50.000 bausparvertrag zuteilungsreif - frage

Diskutiere 50.000 bausparvertrag zuteilungsreif - frage im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo wir planen in ca. 4 jahre ein haus zu bauen. ich gehe nicht davon aus, dass wir vorher bauen werden. meine frau hat nun nen...

  1. #1 plasmoid, 17.05.2014
    plasmoid

    plasmoid

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Ingolstadt
    hallo

    wir planen in ca. 4 jahre ein haus zu bauen. ich gehe nicht davon aus, dass wir vorher bauen werden.

    meine frau hat nun nen zuteilungsreifen bausparvertrag in höhe von 50.000 € (fakten: 1% guthabenzins, niedrige darlehenszinsen - glaube 2,5%, hohe tilgung - glaube 4%)

    frage: sollten wir die bausparsumme nicht nutzen, erhalten wir rückwirkend 1 % bonuszinsen = 2 % zinsen. --> bedeutet verzicht auf das bauspardarlehen
    und der vertrag wird "nur" rückwirkend verzinst. ich weiß noch nicht, ob er auch weiterhin (die nächsten 4 jahre) verzinst wird.

    was sollen wir tun? verzichten und zinsen oder darlehen später in anspruch nehmen?

    ist ein schwäbisch hall fuchs wohnbau bzw. aktionstarif junge leute oder sowas..
     
  2. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    2,5% Zinsen sind für ein Bauspardarlehen jetzt nicht so pralle. Beziehungsweise ist da mMn kein Zinsvorteil zu einem ganz normalen Baudarlehen zu erkennen.
    Ich würde auf das Darlehen verzichten und den erhöhten Guthabenszins mitnehmen. Das Geld würde ich bis Baubeginn anderweitig anlegen und weiter sparen.
     
  3. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Der Zins von dem Bausparvertrag ist nicht so attraktiv. Möglicherweise ist in 4 Jahren das Bankdarlehen günstiger. Bonuszins mitnehmen klingt also gut.

    Aber bitte auch das Blankodarlehen der BSK berücksichtigen:
    Vorteil Bausparvertrag: Bausparkassen gewähren bis zu 30000 € Blankodarlehen ohne Grundschuldeintrag. Hierdurch wird das Hauptdarlehen von der Bank günstiger.
    Nachteil: Der Bausparvertrag muss je nach Tarif sehr schnell abbezahlt werden, die zusätzliche Belastung muss man sich leisten können.

    Der Bausparvertrag ist also nur bei niedrigem EK interessant und wenn das monatliche Einkommen eine höhere monatliche Rate zulässt.
     
  4. #4 Gurkensalat, 27.05.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Auch wenn die Bausparkassen es so darstellen, dass Du jetzt verzichten oder annehmen musst: Meist ist es in dieser Situation das Beste, einfach GAR NICHTS zu machen. Vertrag laufen lassen und dann auf die Zuteilung verzichten, wenn Du das Geld haben willst oder die Zuteilung annehmen, wenn Du den Kredit haben willst. Es gibt keinen Grund, etwas zu ändern, denn mehr als die 2% Zinsen, die Du mit den Bonuszinsen zusammen bekommst, gibt es sowieso zur Zeit nicht sicher.

    Einschränkung: Ich kenne diesen speziellen Vertrag nicht: Also mal nachlesen, ob der Bonuszins nur für eine bestimmte Zeit gezahlt wird oder so. Und nicht soweit hochsparen, dass Euch die Bonuszinsen gestrichen werden (ist aber ja offensichtlich noch weit weg).
     
  5. #5 plasmoid, 28.05.2014
    plasmoid

    plasmoid

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Ingolstadt
    moin

    danke für die antworten..

    plan wird sein.. 300.000 € volumen davon ~100.000 € ek = 200.000 kredit CA

    im september erhalten wir ein schreiben, bei dem wir wohl entscheiden müssen.. bei darlehensverzicht ist der vertrag für 1 jahr ruhend...

    optimal wäre es, wie gurke geschrieben hat, einfach warten und dann in 3 jahren schauen.. aber soweit ich das glaube, wird das nicht gehen.. mal sehen
     
  6. #6 Gurkensalat, 30.05.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Warte mal ab. Die Bausparkassen versuchen bei Altverträgen häufig, die Sparer rauszudrängen. Wenn Du so einen Brief bekommst, dann lies die Bausparbedingungen, die für Dich gelten, ganz genau oder lasse es jemanden lesen, dem Du das zutraust, falls Du mit der Juristensprache auf Kriegsfuß stehst.

    [Was glaubst Du, wie oft meine Bausparkasse schon versucht hat, mich zur Auszahlung des Guthabens auf dem Vertrag zu bewegen, auf den ich über 4% Zinsen bekomme. Da bekommt man schon mal Briefe, in denen steht, dass keine weiteren Einzahlungen zu tätigen sind. Und dann hoffen sie, dass man drauf reinfällt. Aber Regelbesparung können sie mir nicht verbieten und zumindest bei meinem Vertrag gibt es auch keine Begrenzungen bzgl. des Bonuszinses.]
     
  7. #7 orangen, 01.06.2014
    orangen

    orangen

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gartengestalter
    Ort:
    Regensburg
    Klingt nicht so prall, da würde ich mal versuchen etwas anderes zu verhandeln.

    Gruss
     
Thema:

50.000 bausparvertrag zuteilungsreif - frage

Die Seite wird geladen...

50.000 bausparvertrag zuteilungsreif - frage - Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag für Grundstück oder Haus

    Bausparvertrag für Grundstück oder Haus: Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück in einem Neubaugebiet zugeteilt bekommen (KP: 165.000€), nun überlegen wir, wie wir es finanzieren, mit...
  2. Umgang mit Bausparverträgen / unbahänige Finanzberatung

    Umgang mit Bausparverträgen / unbahänige Finanzberatung: Hallo zusammen, ich habe grade ein sehr konkretes Bauprojekt. Vor einigen Jahren hatte ich schon mal ein nicht ganz so konkretes Objekt aber mich...
  3. BHW Baudarlehen (Vorausdarlehen)+ Bausparvertrag - Kündigen

    BHW Baudarlehen (Vorausdarlehen)+ Bausparvertrag - Kündigen: Sehr geehrte Community, ich lese eure Beiträge gerne und traue mich jetzt mal auch um einen Rat von euch: Ich habe einen BHW Baudarlehen...
  4. Baufinanzierung mit Bausparvertrag

    Baufinanzierung mit Bausparvertrag: Hallo liebes Forum, Auch ich habe vor 3 Jahren meine Baufinanzierung mit einem vorfinanzierten Bausparvertrag bei der Deutschen Bank sprich...
  5. Finanzierungslücke durch Vorausdarlehen/Bausparvertrag schließen?

    Finanzierungslücke durch Vorausdarlehen/Bausparvertrag schließen?: Hallo! Wir haben bei der Finanzierung eines Hauskaufs eine Finanzierungslücke: Neben fast 45 % Eigenkapital haben wir theoretisch einen weiteren...