Feuchteschutz auf Dämmung oberste Geschossdecke: wie?

Diskutiere Feuchteschutz auf Dämmung oberste Geschossdecke: wie? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte den Dachboden begehbar dämmen. Folgender Aufbau ist geplant 1. OSB Platten 2. Feuchteschutz? 3. 120 mm Isover...

  1. #1 Norford, 17.05.2014
    Norford

    Norford

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Engensen
    Hallo zusammen,

    ich möchte den Dachboden begehbar dämmen. Folgender Aufbau ist geplant

    1. OSB Platten
    2. Feuchteschutz?
    3. 120 mm Isover Topdec Loft Dachboden-Dämmplatte
    4. 120 mm Isover Topdec Loft Dachboden-Dämmplatte (konterverlegt)
    5. Dampfsperre: Isover Vario XtraSafe
    6. Lehmdecke

    Meine Fragen:
    A: Da der Dachboden im Winter oft Flugschnee abbekommt, sollte ich eine Feuchteschutzschicht von oben (Schicht 2) einplanen?
    A1: Kann ich dafür Isover Integra ZUB Unterdeckbahn nehmen oder habt ihr andere Empfehlungen?
    B: Muss ich zwischen Lehmdecke und Dampfsperre noch etwas dazwischenplanen (also zwischen Schicht 5 und 6)?

    Besten Dank im Voraus für Eure Hinweise.
    Norf
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Falscher Aufbau. Regen und Schneedichtes Dach herstellen. Fachmann zur Planung (vor allem der Anschlüsse) einschalten.
     
Thema:

Feuchteschutz auf Dämmung oberste Geschossdecke: wie?

Die Seite wird geladen...

Feuchteschutz auf Dämmung oberste Geschossdecke: wie? - Ähnliche Themen

  1. Feuchteschutz Fußboden auf Kappendecke

    Feuchteschutz Fußboden auf Kappendecke: Hallo zusammen! Ich saniere aktuell ein 110 Jahre altes Haus und habe eine Frage zum Fußbodenaufbau. Ich habe verschiedene Meinungen gelesen,...
  2. Feuchteschutz Sockel

    Feuchteschutz Sockel: Hallo zusammen, aktuell habe ich einige Stellen am Haus, wo der Putz augenscheinlich Feuchtigkeit zieht. Hab mich nun mal etwas belesen und ich...
  3. Einblasdämmung mit Mineralwolle und Feuchteschutz

    Einblasdämmung mit Mineralwolle und Feuchteschutz: Hallo, ich weiss, dass das Thema Einblasdämmung oft behandelt wurde. Jedoch hätte ich gerne euren Rat zu einem konkreten Vorhaben. Ich möchte...
  4. Feuchteschutz Sockelputz

    Feuchteschutz Sockelputz: Hallo, wir haben für den Feuchteschutz vom Sockelputz verschiedene Angebote vorliegen die sich in Material und Preis deutlich unterscheiden. -...
  5. 24er Ytong 0,12Lambda + ??? Dämmung?

    24er Ytong 0,12Lambda + ??? Dämmung?: Hi, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut und bekommen nun einen Nachbarn. Da dessen Haus jedoch 3,5m kürzer ist als unseres haben wir nun ein...