"Lebensdauer" von XXX-Fertigbauweise

Diskutiere "Lebensdauer" von XXX-Fertigbauweise im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen momentan ein ZFH in XXX-Beton-Fertigbauweise (kfw70). Außenwand: Blähton-Fertigteil LC25/28 175mm, WDVS 165mm Tragende...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Jim888, 17.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.05.2014
    Jim888

    Jim888

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    wir planen momentan ein ZFH in XXX-Beton-Fertigbauweise (kfw70).
    • Außenwand: Blähton-Fertigteil LC25/28 175mm, WDVS 165mm
    • Tragende Innenwände: Stahlbeton 140mm, bei Wohnungstrennwänden 160mm
    • Geschossdecken Stahlbeton 200mm
    • Trennwände Beton 80mm
    Ein befreundeter Bauingenieur rät uns dringend ab, da wir mit dieser Bauweise in 20 Jahren "große Probleme" bekommen würden und Erdbeben-sicher sei es auch nicht. Hört sich immer so an, als würde das Haus maximale wenige Jahrzehnte stehen. Richtige objektive Argumente konnte ich ihm allerdings noch nicht entlocken, was natürlich nicht automatisch heißt, dass es keine gibt. Habe im Internet allerdings keine gefunden. Vielleicht werde ich hier fündig?

    Danke und Gruß,
    Jim
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ist diese Bauweise den wirklich günstiger? Kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Oder warum wollt ihr überhaupt mit Blähton bauen.
    Ich persönlich würde das bauen, was in der Region viel gebaut wird. Bei uns z.B. habe so gut wie alle mit 17,5 cm Poroton und Dämmung gebaut. Also habe ich das auch gemacht.
     
  3. Jim888

    Jim888

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Karlsruhe
    Es ist in der Tat relativ günstig. Von der kürzeren Bauzeit ganz zu schweigen. Wesentliches Argument ist zudem, dass sämtliche Bauträger der Region, die wir per Gelbe Seiten und Google ausfindig gemacht und angerufen haben, keine Zeit / kein Interesse daran haben, unser Haus zu bauen. Lediglich eine Firma war zu einem Vorgespräch bereit (!), doch war diese Firma unmöglich. Ja, im Großraum Karlsruhe muss man als Kunde betteln, dass einem jemand sein Haus baut...
    Alternative sind somit momentan lediglich Holzständer-Fertighäuser, von denen haben wir etliche Angebote erhalten. Doch gefällt mir die massive Ausführung für ein ZFH mit 2,5 Stockwerken und Keller tendenziell besser (Schallschutz, Hitzeschutz).

    Aber egal, darum ging es doch gar nicht. Ich würde gerne wissen, ob es objektive, technische, bauphysikalische und insbesondere statische Aspekte gibt, die gegen die o.g. Bauweise mit Blähton sprechen.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich sehe da bisher keine Probleme die nicht mit einer sauberen Planung gut in den Griff zu bekommen wären...
     
  5. Jim888

    Jim888

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Karlsruhe
    Habe mir die Wand mal im U-Wert-Rechner angeschaut. Ich kenne leider nicht den exakten Wärmeleitkoeffizienten der Blähtonwand, habe mal 0,44W/mK für Blähton LC25/28 geschätzt. Jedenfalls schneiden sich Taupunkttemperatur und Temperatur der Konstruktion schon deutlich in der EPS-Dämmschicht. Habe Bedenken, dass das EPS absäuft. Vielleicht ist die Kritik des befreundeten Bauingenieurs an diesem Wandaufbau doch nicht ganz verkehrt? Ich vermute, dass ihn vor allem die Kombination aus relativ dampfdiffusionsoffener Blähtonwand mit deutlich dichterer EPS-Dämmung stört.
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    das selber habe ich von Ytong mit Dämmung auch gedacht. Nur so viele bauen damit trotzdem.
     
  7. Jim888

    Jim888

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Karlsruhe
    Dass es viele machen, ist noch kein Beweis, dass es richtig ist.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Funktioniert problemlos... Man muß solche Rechner nicht nur anwenden können sondern man sollte manchmal auch verstehen was da passiert...
     
  9. Jim888

    Jim888

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich hoffe, ich hab's verstanden:

    Beim diskutierten Wandaufbau "Blähton - EPS - Silikonharzputz" nimmt der Dampfdiffusionswiderstand nach außen zu. Beim Taupunkt fällt die Feuchte aus. Und da der deutlich in der Dämmschicht liegt, kann's nass werden, was die Dämmwirkung beeinträchtigt, die Fassade schneller gammeln lässt und evtl. nach 20-30 Jahren einen Austausch des WDVS erfordert. Falsch?

    Bei der Holzständer-Alternative ist es ja definitiv andersrum. Hoher Widerstand innen, nach außen niedriger (im uns angebotenen Fall wird mit Holzfaserplatten gedämmt und mit Mineralputz abgeschlossen). Ist also wirklich beides gleich sinnvoll, obwohl es die eine Lösung genau umgekehrt wie die andere macht?
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Grundsätzlich richtig. Nur muss hier noch gesagt werden, dass gewisse Tauwassermengen innerhalb eines Bauteils unschädlich sind und in den Sommermonaten immer etwas davon wieder verdunstet. Nur muss eben mehr verdunsten, als kondensiert.

    Wie HPF schon sagte: mit ordentlicher Planung und sauberer Ausführung völlig unproblematisch.
     
  11. Jim888

    Jim888

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Karlsruhe
    Also unproblematisch deshalb, weil die Feuchte-Mengen, die aufgrund von Diffusion in die Dämmung kommen, vernachlässigbar gering sind?
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    und weil sie problemlos im Sommer wegdiffundieren
     
  13. Jim888

    Jim888

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Karlsruhe
    OK, im Sommer. Und in der nassen und kalten Jahreszeit, wenn die Effektivität der Dämmung besonders wichtig ist?
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    EPS kann 3-5m% aufnehmen ... das sind maximal 2l/m³ ... das ist noch unterhalb der Messgrenze, was da mit der Wärmeleitfähigkeit passieren sollte ...
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Addiert es sich minimal auf aber bedeutet kein Problem. Ist im Grunde in jedem Mauerwerk so...
     
Thema:

"Lebensdauer" von XXX-Fertigbauweise

Die Seite wird geladen...

"Lebensdauer" von XXX-Fertigbauweise - Ähnliche Themen

  1. Betondachziegel Lebensdauer/ Löcher ausbessern 2. Versuch

    Betondachziegel Lebensdauer/ Löcher ausbessern 2. Versuch: Da mein erster Beitrag von heute morgen 10 Uhr gelöscht wurde, stelle ich ihn hiermit erneut ein! Schade um die Arbeit, aber vielleicht muß man...
  2. EPDM-Folie: Lebensdauer & Abrieb & Mikroplastik

    EPDM-Folie: Lebensdauer & Abrieb & Mikroplastik: Hi, ich lese "überall" von 50 Jahren Lebensdauer einer EPDM-Folie*. Nun habe von Dachdecker gehört, dass sie einen natürlichen "Abrieb" von 0,1...
  3. Estrich Lebensdauer?

    Estrich Lebensdauer?: Hallo, Ich habe 6 cm schwimmenden Estrich in den Wohnräumen und 3cm Zementestrich im Keller. Dieser Estrich ist 50 Jahre alt. Jetzt lese ich...
  4. "Lebensdauer" von Mauerwerk wie zu verstehen?

    "Lebensdauer" von Mauerwerk wie zu verstehen?: Hallo, ich bin auf folgende Auflistungen zur Lebensdauer von Bauteilen gestoßen: Lebensdauer von Bauteilen & Bauteilschichten | Fertighaus.de...
  5. Heizungspumpengeräusch überträgt sich zu laut/Lebensdauer Heizkreispumpe

    Heizungspumpengeräusch überträgt sich zu laut/Lebensdauer Heizkreispumpe: Die Frage betrifft ein Haus mit 12 Wohnungen, wurde vor 16 Jahren errichtet. Pumpengeräusch ist im Schlafzimmer zu hören.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.