Rolladen als Hitzeschutz für Dachbodenzimmer (Schlafzimmer!)?

Diskutiere Rolladen als Hitzeschutz für Dachbodenzimmer (Schlafzimmer!)? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie haben vor 3 Jahren eine Altbauwohnung in der Stadt gekauft und diesen Winter mit einem Treppendurchbruch unser Schlafzimmer in ein...

  1. #1 Maja0510, 18.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.05.2014
    Maja0510

    Maja0510

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,
    wie haben vor 3 Jahren eine Altbauwohnung in der Stadt gekauft und diesen Winter mit einem Treppendurchbruch unser Schlafzimmer in ein renoviertes Dachbodenzimmer verlegt (da Tochter kam und Platz knapp wurde :-).

    Auf der Schrägwandseite befindet sich ein kleines Giebel-Doppelfenster (also kein Schrägfenster) - bisher ohne jeglichen Rolladen oder Jalousie zum Hitzeschutz. Da es in diesem Zimmer im Sommer super heiß wird, möchten wir gerne eine Rolladen zum Hitzeschutz (im Winter gerne Wäremdämmung) anbringen.

    Hierzu meine Fragen:
    1. Wie muß der Rolladen beschaffen sein, damit er möglichst gut gegen Hitze schützt?
    2. Kommen auch Außenjalousien in FRage? Wie verhält sich hier die Hitzeschutzeigenschaft?
    2. gibt es einen Faktor /Zahlenwert der den Hitzedämmung / Sonnenreflektion bei Rolladen wieder gibt, d.h. den ich im direkten Vergleich der Angebote berücksichtigen kann?
    3. Ich habe folgende zwei Angebote von untersch. Anbietern erhalten, weiß jemand welcher besser ist?
    a) Vorbaurolladen mit Aluminiumpanzer 1800 x 1000 von XXX (leider keine weiteren Infos)
    b) Vorbaurrolladen strangepreßtes Aluminium von YYY (ist 100 Euro teurer als a)

    Könntet Ihr mir bitte helfen?

    Ganz vielen Dank im Voraus!! :-)

    maja
     
  2. #2 toxicmolotow, 18.05.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Wir leben seit Jahren in einer DG-Wohnung ausschließlich mit Dachschrägenfenstern. Jede außenliegende Schicht ist besser als eine innenliegende Jalousie. Von Eurer Beschreibung her bin ich mir nicht sicher, ob nur das Fenster der entscheidende Faktor ist, oder ob es die Dachfläche selbst ist, die die Wärme an den Raum abgibt. Wir haben uns im Übrigen für eine kleine Klimaanlage entschieden, falls das Raumthermometer die 28° überschreitet wirds zumindest nicht noch wärmer.
     
  3. #3 Gast036816, 18.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hitzeschutzeigenschaften hat kein rolladen. sonnenschutz und verschattungsmöglichkeiten sind vollkommen ausreichend. da ist es egal, ob der rolladen aus kunststoff, aluminium oder holz besteht. alle erfüllen zweck. entscheidender für den sommerlichen wärmeschutz ist der zustand und die qualität der dachdämmung. wenn die schlecht gemacht ist oder zu dünn ausgeführt ist, dann nützt der rolladen unterm strich zu einem ganz kleinen prozentsatz.
     
  4. #4 Inkognito, 18.05.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    1. Rolläden haben nur einen Faktor 0,3 für die Berechnung des Sonneneintragskennwertes, sind sie allerdings hinterlüftet erreicht man einen Faktor 0,25. Das bedeutet dass 25% der durch das Fenster eingetragenen Wärme bleiben übrig - einen besseren Faktor kann man nicht erreichen.
    2.1 Jalousien erreichen hinterlüftet auch 0,25, sonst nur Faktor 0,4
    2.2 Wäre mir nicht bekannt. Sollten Sie auch das Glas austauschen, dann gibt es an dieser Stelle den sogenannten g-Wert, dieser sollte für Zwecke des sommerlichen Wärmeschutzes möglichst klein sein.


    Man kann im übrigen sich das Ganze auch berechnen lassen, aber eine Verbesserung ist ein Rolladen in jedem Falle. Des Weiteren empfiehlt es sich im Sommer ausschließlich nachts zu lüften und tagsüber die Fenster geschlossen zu halten.
     
  5. #5 Thomas Traut, 19.05.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wenn das wirklich nur ein kleines senkrechtes Fenster ist, würde ich die Ursache der Hitze eher in der unzureichenden Dachdämmung vermuten als im Fenster. Bei Altbauten fehlt gelegentlich jegliche Dämmung. Da wurde oft nur eine Sauerkohlplatte geputzt.
     
Thema:

Rolladen als Hitzeschutz für Dachbodenzimmer (Schlafzimmer!)?

Die Seite wird geladen...

Rolladen als Hitzeschutz für Dachbodenzimmer (Schlafzimmer!)? - Ähnliche Themen

  1. Revisionsklappe Rolladen undicht?

    Revisionsklappe Rolladen undicht?: Hallo zusammen, vor einigen Monaten hatten wir bereits das Problem, dass bei unserem Neubau von 2023 die Revisionsklappe am Rolladen...
  2. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  3. Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch

    Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch: Hallo Allerseits, ich wohne in einem Zweifamilienhaus welches mit elektrischen Außenrollos ausgestattet ist. Für meine Wohnung sind keine Zeiten...
  4. Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?

    Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?: Hallo! Wir planen gerade ein breites (140cm) Dachfensterband aus drei Elementen (z.B: 98/140/98)) für ein Wohnzimmer. Rollläden sind als...
  5. Hitzeschutz bei 15 Großfenstern a 110x260cm: nur Rolladen oder noch Screen?

    Hitzeschutz bei 15 Großfenstern a 110x260cm: nur Rolladen oder noch Screen?: Guten Tag, ich muss mit dem Problem fertig werden, dass ein sehr großer Raum mit Galerie im Sommer durch Sonneneinstrahlung äußerst warm wird....