Stückwerk bei Perimeterdämmung, Haus ohne Keller

Diskutiere Stückwerk bei Perimeterdämmung, Haus ohne Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Allerseits, wir bauen seit Ende letzten Jahres mit einem Bauträger ein Massivhaus. Wir haben von vorneherein einen Baugutachter vom VPB...

  1. tobe19

    tobe19

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Kreis Reutlingen
    Hallo Allerseits,

    wir bauen seit Ende letzten Jahres mit einem Bauträger ein Massivhaus.
    Wir haben von vorneherein einen Baugutachter vom VPB hinzugezogen.

    Die Perimeterdämmung wurde vor Kurzem ausgeführt und in der bestehenden Form von unserem Gutachter bemängelt, da zwischen der Perimeterdämmung und der Dämmung des Fundaments eine teils erhebliche Lücke zu finden war.
    Letzte Woche wurde jetzt ein Graben ums Haus gezogen um die Drainage zu verlegen und die Dämmung zu reparieren. Dabei wurde das Ganze Ausmaß der Lücke erst sichtbar.

    Da unser Gutachter momentan leider im Urlaub ist, und der Bauträger zwar prinzipiell gesprächsbereit aber anscheinend auch ein wenig ahnungslos ist wollte ich hier die Experten fragen, wie man die momentane Dämmsituation korrekterweise fertigstellen müsste.

    Zu den Fakten:
    Streifenfundament Betongüte C20/25, zusammen mit Bodenplatte betoniert. Die erste Reihe Poroton wurde zurückgesetzt um die Dämmung höher ziehen zu können. Das Fundament wurde dabei gedämmt. Das ganze sah dann im Rohbau so aus:
    2013-09-26_um_20-15-54_cut.jpg

    Anfang April wurde dann die Perimeterdämmung angebracht:
    2014-04-04_um_09-34-44.jpg

    Nach dem Verputzen und ausheben des Grabens sieht es momentan so aus:
    2014-05-16_um_19-41-06.jpg bzw. 2014-05-16_um_19-41-00.jpg

    Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als hätte der Bagger beim ausheben nochmal einiges von der Dämmung am Fundament weggekratzt, ausserdem ist die Lücke zwischen den beiden Dämmeinheiten riesig...

    Die Dämmung soll am Montag/Dienstag repariert werden. Danach kommt eine Noppenbahn drum, die Drainage wird gelegt und dann wird wieder zugeschüttet. Wir werden das Ganze natürlich dokumentieren und dann mit unserem Gutachter durchsprechen. Die Frage ist jetzt nur, was wir schon direkt vor Ort (quasi "live") beachten bzw. bemängeln können/müssen.
    Anders formuliert: Wie sollte sowas korrekt ausgeführt werden?

    Wir bekommen wie gesagt noch eine Ringdrainage gelegt. Weiterhin ist die Oberkante der Bodenplatte an jeder Stelle des Hauses mindestens 30cm von der Perimeterdämmung überdeckt ist. Durch die unregelmässige Kante stelle ich es mir schwierig vor, das sauber mit Platten abzudichten. Wie ich die Firma einschätze, werden große Spalte einfach mit Bauschaum ausgespritzt werden. Das geht an der Stelle garnicht, oder?

    Wir sind für jeden Input dankbar, falls ich mich irgendwo unklar ausgedrückt habe bin ich natürlich auch für jeden Hinweis dankbar.

    Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Sonntag

    Tobias
     
  2. #2 Gast036816, 18.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hast du überhaupt eine abdichtung, die bis an die fenstertürelemente reicht? anhand von bild 3 kommen zweifel auf!
     
  3. #3 gunther1948, 18.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    lies mal im bef unter sockelabdichtung, spritzwasser (suchfunktion benutzen)
    wer plant denn hier was?

    gruss aus de pfalz
     
  4. tobe19

    tobe19

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Kreis Reutlingen
    Hallo und vielen Dank für die Antworten bisher.

    @rolf: Du meinst den Bereich zwischen Schiebetür und der Dämmunt unterhalb? Das wir meines Wissens nach noch mit Dichtmasse vergossen. Vielen Dank für den Hinweis, da müssen wir auch noch mal nachhacken.

    @gunther: Ich habe schon so einiges hier über die Sockelabdichtung gelesen. Mein Problem ist, dass es dabei meistens um Häuser mit Keller geht und ich genau den Fall den wir haben (massive Lücke zwischen Perimeter- und Fundamentdämmung) so noch nicht gefunden habe.
    Den Hinweis mit dem Spritzwasser habe ich nicht ganz verstanden. Der Bereich um den es mir geht wird später ja mit Erde bedeckt sein.
    Die Planung läuft komplett über unseren Bauträger, es ist nur die eine Firma beteiligt....

    Vielen Dank nochmal für die Antworten. Trotzdem würde ich mich noch über ein paar Hinweise zu meiner eigentlichen Frage freuen, wie dieses Stückwerk dass wir da haben korrekterweise repariert werden sollte.

    Schönen Sonntag
    Tobias
     
  5. #5 Carden. Mark, 18.05.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Bei den Bilder fällt mir nichts mehr ein.
    Da hat der Verursacher noch nicht einmal ansatzweise versucht den Vertrag zu erfüllen.
    Warum sind die Baubegleiter immer im Urlaub wenn so etwas wie hier ansteht?

    Die Dämmung muss wohl komplett ab.
    Die Betonkanten müssen weggestemmt, der Beton begradigt werden.
    Die Abdichtung ist zu überprüfen. Die paßt vermutlich vorne und hinten nicht.

    Wer aber auf die vermeintlich einfachste Lösung nicht kommt, ist in meinen Augen auch nicht wirklich Willends die Mängel zu beheben.
     
  6. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Ohne einen neuen öbuv SV wirst du hier nichts erreichen, das sieht grausig aus.
     
  7. #7 gunther1948, 18.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    auch ohne keller gibts einen sockel (spritzbereich) mit einer speziellen abdichtung.
    wie mark schreibt das gefickel muss runter und komplett neu angelegt werden.

    gruss aus de pfalz
     
  8. tobe19

    tobe19

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Kreis Reutlingen
    Vielen vielen Dank für die Beiträge und das eindeutige Meinungsbild.

    Ich habe unserem Bauträger das jetzt gleich so mitgeteilt, dass wir der Meinung sind das die Dämmung hier komplett neu angelegt werden muss.
    Ansonsten werden wir das ganze ausführlich dokumentieren und im Zweifelsfall muss unser Gutachter ihnen dann aufs Dach steigen...

    Schade eigentlich, der Innenausbau und das meiste andere war bisher eigentlich ziemlich in Ordnung, auch laut unserem Gutachter. Warum hier jetzt so gepfuscht wird.... letztendlich gehts wohl wie meistens nur ums Geld :-(

    Vielen Dank jedefalls nochmal an alle.
    Gruß
    Tobias
     
Thema: Stückwerk bei Perimeterdämmung, Haus ohne Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung sockel ohne keller

    ,
  2. noppenbahn verlegen ohne keller

    ,
  3. drainage haus ohne keller

    ,
  4. haus ohne keller abdichten,
  5. noppenbahn bodenplatte ohne keller,
  6. frostschürze abdichten,
  7. sockelabdichtung bodenplatte ohne keller,
  8. sockelabdichtung haus ohne keller,
  9. abdichtung bodenplatte bei haus ohne keller,
  10. noppenbahn haus ohne keller,
  11. noppenbahn ums haus,
  12. haus ohne keller bodenplatte dämmung,
  13. noppenbahn ohne keller,
  14. perimeterdämmung ohne keller,
  15. drainage ums haus ohne keller,
  16. abdichtung bodenplatte nicht unterkellert,
  17. haus ohne keller,
  18. perimeterdämmung keller lücke,
  19. haus ohne keller drainage,
  20. perimeterdämmung sockel ohne keller,
  21. perimeterdämmung noppenbahn,
  22. Wo ist das fundament Haus halb unterkellert,
  23. bodenplatte fundament abdichtung ohne keller,
  24. Sockel ohne Keller,
  25. abdichtung bodenplatte ohne keller
Die Seite wird geladen...

Stückwerk bei Perimeterdämmung, Haus ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. Perimeterdämmung vs. Erdreich

    Perimeterdämmung vs. Erdreich: Hallo, Ich habe heute auf der Nordseite das Fundament freigelegt (Hanghaus an Nordhang) und mich gewundert warum das Erdreich direkt an der...
  2. Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen

    Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen: Hallo, wir sanieren ein Haus aus den 60er Jahren und möchten eine Perimterdämmung nachrüsten. Bislang ist der Keller dicht und das sollte auch...
  3. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  4. Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose

    Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit am Hausbau, wobei bald der Außenputz kommen soll. Unser Elektriker hat mehrere Kabel für...
  5. Altes EFH Stückwerk - Statiker

    Altes EFH Stückwerk - Statiker: Hallo. Vor 2 Jahren hab ich ein altes EFH 1927 geerbt. Brandenburg, Berliner Umland. Was ich von dem Haus weiß: es war wohl zunächst eine...