Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Statik schlechte Bodenverhältnisse

Diskutiere Statik schlechte Bodenverhältnisse im Forum Tiefbau auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    05.2014
    Ort
    Erfurt
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    4

    Statik schlechte Bodenverhältnisse

    Hallo,

    ich habe ein Grundstück und möchte darauf ein Einfamilienhaus errichten. Vorab habe ich ein Bodengutachten anfertigen lassen. Es stellte sich heraus, dass es kein besonders tragfähiger Boden ist (schluffig, sandig, hohes Grundwasser) mit einem Sohlwiderstand von 100. Der Geologe empfiehlt ein 1,20 m dickes Gründungspolster und Geotextil. Es kann aber nachträglich zu Setzungen von 2-4 cm kommen. Nach der Empfehlung des Geologen zum Gründungspolster müsste jetzt der Statiker eine Empflehlung geben. Kann man auf den Boden/Gründungspolster unbedenklich ein Haus errichten? Was wäre dafür notwendig?

    Vielen Dank.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Statik schlechte Bodenverhältnisse

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    Zitat Zitat von gerrko Beitrag anzeigen
    Was wäre dafür notwendig?
    eine beauftragung zur hausplanung - mindestens vorentwurf und statische vorbemessung.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    obb, d, oö
    Beruf
    twp, bp
    Beiträge
    13,790
    so, so ..
    der "statiker" soll was sagen - warum fragst du hier?

    wär ich der "statiker" -ich würde nix sagen, sondern flüchten...
    was nicht heisst, der baugrund taugt nix ..
    entweder unterschlägst du die wesentlichen angaben im bgga,
    oder das ist ein abreissblatt-"gutachten".

    @norbert (rolf aib): lph 1+2 - würde reichen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen