Statik schlechte Bodenverhältnisse

Diskutiere Statik schlechte Bodenverhältnisse im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Grundstück und möchte darauf ein Einfamilienhaus errichten. Vorab habe ich ein Bodengutachten anfertigen lassen. Es stellte...

  1. gerrko

    gerrko

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Hallo,

    ich habe ein Grundstück und möchte darauf ein Einfamilienhaus errichten. Vorab habe ich ein Bodengutachten anfertigen lassen. Es stellte sich heraus, dass es kein besonders tragfähiger Boden ist (schluffig, sandig, hohes Grundwasser) mit einem Sohlwiderstand von 100. Der Geologe empfiehlt ein 1,20 m dickes Gründungspolster und Geotextil. Es kann aber nachträglich zu Setzungen von 2-4 cm kommen. Nach der Empfehlung des Geologen zum Gründungspolster müsste jetzt der Statiker eine Empflehlung geben. Kann man auf den Boden/Gründungspolster unbedenklich ein Haus errichten? Was wäre dafür notwendig?

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Gast036816, 18.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine beauftragung zur hausplanung - mindestens vorentwurf und statische vorbemessung.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    so, so ..
    der "statiker" soll was sagen - warum fragst du hier? :p

    wär ich der "statiker" -ich würde nix sagen, sondern flüchten...
    was nicht heisst, der baugrund taugt nix ..
    entweder unterschlägst du die wesentlichen angaben im bgga,
    oder das ist ein abreissblatt-"gutachten".

    @norbert (rolf aib): lph 1+2 - würde reichen :)
     
Thema:

Statik schlechte Bodenverhältnisse

Die Seite wird geladen...

Statik schlechte Bodenverhältnisse - Ähnliche Themen

  1. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  2. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  3. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  4. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  5. Fenstersturz schlecht unterstützt? Statiker sagt ist korrekt

    Fenstersturz schlecht unterstützt? Statiker sagt ist korrekt: Hier ein Foto eines Fenstersturzes. Es gibt Streit, ob der Fenstersturz korrekt ausgeführt ist oder nicht? [ATTACH] Von der Baufirma...