Gas Verbrauch für EF-Reiheneckhaus

Diskutiere Gas Verbrauch für EF-Reiheneckhaus im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben uns ein EF-Reiheneckhaus gekauft. Baujahr 2005. Die Dämmung ist auf dem Stand der neuesten Wärmeschutzverordnung. Die Wohnfläche...

  1. Mattin

    Mattin

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankaufmann
    Ort:
    Köln
    Wir haben uns ein EF-Reiheneckhaus gekauft. Baujahr 2005.
    Die Dämmung ist auf dem Stand der neuesten Wärmeschutzverordnung.
    Die Wohnfläche beträgt 145 qm plus Vollkeller. Wir haben eine Fußbodenheizung (außer im Keller).
    Der Haushalt besteht aus 2 Personen.
    Wir fragen uns jetzt, wie hoch unser voraussichtlicher Gasverbrauch
    sein wird.
    Kann uns jemand einen Tip geben, wie der Energieverbrauch
    ungefähr berechnet werden kann ?
     
  2. #2 Jürgen V., 09.01.2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
  3. #3 Hendrik42, 09.01.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Ungefähr? Klar. Nur reichen die Infos nicht. Hast Du schon einen EnEV Energieeinsparausweis für das Haus?
     
  4. #4 bau.de_RS, 09.01.2006
    bau.de_RS

    bau.de_RS

    Dabei seit:
    15.01.2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bit-und-Byte-Dompteur
    Benutzertitelzusatz:
    The man they called heatboard
  5. Mattin

    Mattin

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankaufmann
    Ort:
    Köln
    ich habe eben im Energieeinsparnachweis nachgesehen.
    Demnach beträg der Jahresenergiebedarf 108,6 (kWh/m²a)
    Ist der Wert ok ?
     
  6. #6 Hendrik42, 09.01.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Mattin,

    ok, da hast Du also ein "normales" EnEV Haus mit 108,6kWh/qm/a. Ich nehme mal an inkl. Warmwasser. Der Wert ist knapp noch erlaubt. Du musst selbst entscheiden, ob das "ok" ist.

    Das Haus wird eine "Nutzfläche" von 160qm oder mehr haben (steht in der EnEV und ist nicht gleich Wohnfläche 145qm nach II BVO), am Besten nochmal nachschauen.

    Du willst sicher eine Raumtemperatur von 21°C haben, oder? Also so im Schnitt, im Bad etwas mehr, im Schlafzimmer etwas weniger...

    Also sind das grob gerechnet (und besser als grob geht mit der EnEV nicht!) 160qm*109kWh/qm/a = 17440*1.3 (EnEV Korrekturfaktor)*1.1(Gas)*1.12(6% Aufschlag pro Grad Raumtemperatur über 19°C) sind ca. 27000kWh/a. Bei 5,4ct pro kWh Gas sind das locker 1700 EUR inkl. Schornsteinfeger, Gaszähler und Strom für die Gasheizung.

    Über den dicken Daumen! Das Nutzerverhalten und die korrekte Auslegung der Gasheizung und des Heizsystems (Stichwort hydraulischer Abgleich) macht da eine Menge aus.

    Gruß, Hendrik
     
  7. Mattin

    Mattin

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankaufmann
    Ort:
    Köln
    Hallo Hendrik 42,
    Danke für Deine Berechnung.
    Die Wohnfläche beträgt 145 qm verteilt auf EG, OG und ausgebautes DG.
    Hinzu kommt ein Vollkeller mit ca. 45 qm Nutzfläche.
    Ist ja ganz schön teuer.
    Aber zum Glück sind wir keine "Frierbacken" und kommen auch mit 19 oder 20 Grad aus.

    Stimmt es eigentlich, dass der Energieverbrauch mit einer Fußbodenheizung unter dem Verbrauch von Flachheizkörpern liegt ?
     
  8. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Laienmeinung

    Gemäß Energieerhaltung kaum und sonst gleichem Heizwärmebedarf wohl net.

    *glaub*

    Eher mehr, weil man Räume dauerheizt, wegen der Trägheit. Statt mal abzuschalten.

    Bei WP ist es aber eine Frage der Leistungszahl und Vorlauftemperatur.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nix Energieerhaltung

    Hallo,
    bei der FBH habe ich mehrere Vorteile. Ein Vorteil besteht darin, daß ich mit relativ niedrigen Systemtemperaturen arbeiten kann, beispielsweise mit einer Vorlauftemperatur von 25°C bis 35°C (je nach Außentemperatur). Dadurch daß die ganze Bodenfläche genutzt wird, habe ich eine gleichmäßige Temperaturverteilung in den Räumen. Bei "Punktquellen" (Heizkörpern) ist dies nicht der Fall, so daß im Bereich um den Heizkörper immer höhere Temperaturen entstehen. Die hierfür benötigte Leistung muss der Heizkessel ebenso bereitstellen.

    Meine Meinung, mit der FBH heize ich den Raum effizienter auf.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    [etwas offtopic]

    was ist denn eigentlich ein EF-Reiheneckhaus?
    Das ist ja bezüglich der geteilten Wände (also Außenwände!) wichtig für die Beheizung.


    Ich kenne

    - Einfamilien (EF)-Häuser
    - Reihenmittel/endhäuser
    - Eckhäuser
    - Mehrfamilienhäuser (was damit wahrscheinlich gemeint ist, oder?)



    [/offtopic]
     
  11. #11 Hendrik42, 10.01.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Mattin,

    die Quadratmeter Wohnfläche ist egal. Die EnEV rechnet mit einer "Nutzfläche" (AN), die habe ich auf 160 geschätzt. Aber das musst Du aus Deinem EnEV Ausweis rauslesen.

    Und wegen dem Preis, guck mal ob Dein lokaler Energieversorger die Preiserhöhung nicht schon angekündigt hat...

    Laß' Dir keine zu große Gasheizung andrehen und bestehe auf einem korrekten hydraulischen Abgleich. Oder denk' mal über Alternativen wie Pellets oder Wärmepumpe nach.

    Gruß, Hendrik
     
  12. Mattin

    Mattin

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankaufmann
    Ort:
    Köln
    Es ist ein Reiheneckhaus.
    Auf der Westseite ist das Nachbarhaus. Jedes Haus hat zum Nachbarn eine eigene Wand mit Trennfuge, also keine gemeinsame Wand. (ist auch gut zur Vermeidung von Schallübertragung). Zur Ostseite steht das Haus frei.
     
  13. Roka

    Roka

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    x
    Ort:
    bei Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Hallo Mattin,

    wir haben ein EFH, 2004 massiv gebaut, ca. 135 m² beheizte Fläche. Keller teils Heizkörper, EG und DG FBH. Zwei Erwachsene, zwei kleine Kinder, Heizung läuft viel und im gesamten Haus außer Schlafzimmer zwischen 20° und 22°. Gasbrennwert mit 2-13 kw und 200 L WW Speicher. Gasverbrauch 2005 waren knapp 1700 m³ und da ist noch viel Sparpotenzial drin.

    Weitere Vergleiche unter http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=9634

    Gruß Rolf
     
Thema:

Gas Verbrauch für EF-Reiheneckhaus

Die Seite wird geladen...

Gas Verbrauch für EF-Reiheneckhaus - Ähnliche Themen

  1. Verbrauch ok?

    Verbrauch ok?: Hallo, wir haben heute ein EFH angeschaut, das lt. Energieausweis einen Endernegiebedarf von 46 kWh und einen Primärenergiebedarf von 54 kWh...
  2. Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter

    Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter: Hallo alle zusammen, wir haben letztes Jahr im Sommer eine Split Klima von Tosot eingebaut mit einem Aussengerät auf der Gaube und 2 Innengeräten....
  3. Verbrauch Warmwasserspeicher

    Verbrauch Warmwasserspeicher: Hallo, Vielleicht kann mir jemand einen ungefähren Richtwert nennen. Wie sind die Bereitstellungskosten für einen 500 Liter Warmwasserspeicher?...
  4. Heizkosten verbrauch messen??

    Heizkosten verbrauch messen??: Hallo hab im haus eine kleine wohnung vermietet mit 40m². Ist es möglich iwie an der leitung oder am heizkörper selber einen nicht manipulierbaren...
  5. Zwei Verbraucher an eine Soleleitung?

    Zwei Verbraucher an eine Soleleitung?: Hallo zusammen, ich habe da mal eine glaube ich eher ungewöhnliche Frage. Wir Sanieren zur Zeit ein Haus und haben eine Alpha Innotec 92k3m...