Schimmel im Keller oder Staub

Diskutiere Schimmel im Keller oder Staub im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich möchte einen Kellerraum in einem Altbauhaus (BJ 1950) ein wenig zum Werkzeugkeller...

  1. #1 Tim1981, 18.05.2014
    Tim1981

    Tim1981

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dorsten
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage.
    Ich möchte einen Kellerraum in einem Altbauhaus (BJ 1950) ein wenig zum Werkzeugkeller umfunktionieren.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass überall an den Wänden (Betonwände, nicht verputzt) hellbrauner Staub oder so etwas an der Wand ist.
    Der Keller ist auf dieser Seite trocken. (auf der anderen Seite ist eine Wand feucht, bei der die Feutichkeit aber immer mal mehr oder weniger ist. Diese feuchte Wand ist keine Wand des Kellerraumes den ich renovieren möchte).

    Jetzt zu meiner Frage: Ist das etwas Schimmel oder ist das Staub oder ähnliches?
    Wie sieht Schimmel denn in der Regel aus? Kann man das erkennen?

    Anbei ein paar Bilder, ich hoffe die kann man erkennen.

    DSCF4927.JPG DSCF4922.jpg

    Wäre euch echt dankbar für jede Antwort.

    Viele Grüße
    Tim
     

    Anhänge:

  2. #2 Tim1981, 18.05.2014
    Tim1981

    Tim1981

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dorsten
    Ach, noch ein Zusatz.
    Mit dem Besen kann ich das ganz leicht abfegen.
    Kann es sein dass es sich tatsächlich nur um Staub handelt? Bei der Renovierung haben wir in diesem Kellerraum auch arbeiten mit viel Staub gemacht. Wäre es möglich dass sich der Staub auf der groben Betonwand abgesetzt hat?

    Wäre Klasse wenn jemand von Euch eine Rückinfo geben könnte.

    Danke
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Staub wäre gut möglich, hab ich auch schon öfters gehabt wenn ich rumgeschliffen habe an Holz...
     
  4. #4 Pascal111, 19.05.2014
    Pascal111

    Pascal111

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nürnberg
    Habe etwas Erfahrung damit: (Versteckten) Schimmel erkennt man meist auch am modrigen Geruch. Wenns noch nicht dramatisch ist, hilft heizen und lüften nach meinen Erkenntnissen recht gut.
     
Thema: Schimmel im Keller oder Staub
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brauner Schimmel

    ,
  2. brauner Staub an der Wand

    ,
  3. brauner schimmel wand

    ,
  4. Brauneschimmel in keller,
  5. brauner staub was ist das,
  6. brauner schimmel bilder,
  7. brauner schimmel decke,
  8. gibt es hellbraunen Schimmel an der Wand?,
  9. brauner staub an wänden,
  10. schimmel keller
Die Seite wird geladen...

Schimmel im Keller oder Staub - Ähnliche Themen

  1. Gelber Schimmel unter Keller-Fußleisten - Was tun?

    Gelber Schimmel unter Keller-Fußleisten - Was tun?: Hallo liebe Community, ich habe vor mehreren Monaten den trockenen Hobbykellerraum unserer Reihenhauses (BJ 1999) mit einem Klickvinylboden...
  2. Schimmel im belüfteten Keller

    Schimmel im belüfteten Keller: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem, bei dem ich leider nicht weiter weiß. Altbau, BJ ca. 1947, keine "schwarze Wanne" Ich habe im Mai einen...
  3. Ausblühungen im Keller? Oder doch Schimmel?

    Ausblühungen im Keller? Oder doch Schimmel?: Hallo in die Runde, beim Altbau (1970) sind bei einer Außenwand folgende Ausblühungen zu sehen: [ATTACH] Was kann man da tun? Ansich stört es...
  4. Schimmel Keller

    Schimmel Keller: Guten Tag, unser Keller ist eigentlich (laut meinem Mann) nicht feucht und es riecht auch nicht. Es ist von 1976. Nun sind mir auf dem...
  5. Schwarzer Schimmel Keller?

    Schwarzer Schimmel Keller?: Hallo zusammen. Habe im Wohnkeller die Tapeten von der Wand gekratzt und schwarze Flecken ein einigen Ecken gefunden, was mich etwas beunruhigt.....