Altbau Innenräume verputzen

Diskutiere Altbau Innenräume verputzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin Gemeinde Wir haben uns ein Altbau gekauft (BJ ca.1900) Und nun sind wir fleißig dabei das alte Ding wieder Aufzumöbeln:D Und da tauchen...

  1. #1 Minimajo, 18.05.2014
    Minimajo

    Minimajo

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Taucher
    Ort:
    Aukrug
    Moin Gemeinde
    Wir haben uns ein Altbau gekauft (BJ ca.1900)
    Und nun sind wir fleißig dabei das alte Ding wieder Aufzumöbeln:D
    Und da tauchen die ein und anderen Frage auf wie z.b. Außenwände von innen Isolierend verputzen.
    Hab bei einigen Häusern so ne art Putz anstatt Farbe gesehen,da das u.a. auch zu meinem "alte"Haus passt würde ich gern wissen wollen ob es so'n Putz für Innen gibt der auch ne Isolierende Eigernschaft hat.(soll an die Außenwände!!!) da hinter der "Styroportapete" gleich der Außenziegel kommt.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter "isolieren"?
    Denn isoliert wird dort außer der Stromleitung und dem ansteckend erkrankten Vorarbeiter nichts...
    Es könnte sich aber z.B. um Abdichtung oder Wärmedämmung handeln.
     
  3. #3 Minimajo, 19.05.2014
    Minimajo

    Minimajo

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Taucher
    Ort:
    Aukrug
    Ja sry ich meinte Wärmedämmung
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 19.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Damit ein Putz mit wärmedämmenden Eigenschaften eine brauchbare (KEINE gute) Wärmedämmung ergibt, musst Du ihn schichtweise bis zu einer Dicke von ca 15 cm aufbauen.

    Alles andere ist sinnfrei.
     
  5. #5 Stolzenberg, 19.05.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Innenliegende Dämmschichten sind nicht trivial planbar. Und wenn es einen entsprechend gut dämmenden Oberputz gäbe dann würden sich sicherlich weniger Hausbesitzer für Wärmedämmverbundsysteme interessieren.

    Jede Antwort die Du hier bekommen wirst kann im Ansatz bereits nur als "Murks" bezeichnet werden, da sie ohne Angaben zur basierenden Bausubstanz keine Aussagekraft haben kann... Innendämmungen (auch Deinen Dämmputz würde ich als solche bezeichnen) sollten in der Regel zur Substanz des Hauses passen.

    Je nach Substanz könnten dann aber auch lagenweise gestampfte Vorsatzschalen (? alternativ zu einem absurden Putzauftrag von 15cm ?) eingesetzt werden. Ich empfehle bei Innendämmung generell den Einsatz eines versierten Planers. Bei allem anderen wirst Du mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann gezwungen sein auf meine Berufsgruppe zurückzugreifen. Ich denke Deine Anfrage sollte sich erst einmal auf die Diskussion der verschiedenen Möglichkeiten beschränken um eine Basis für eine folgende Fachplanung zu schaffen!!!

    Ich denke die entsprechenden Fachleute werden Dir dies sicherlich auch noch einmal bestätigen!!!
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für den Anfang wäre es sehr hilfreich, uns zu verraten, wie die bestehende Außenmauer denn nun aufgebaut ist (ggf. etagenweise getrennt)!
     
  7. #7 Der Bauberater, 19.05.2014
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Spricht das Denkmalamt auch mit?
     
  8. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Ergänzend kommt noch hinzu dass Wärmedämmung sich nicht allein auf die Wand beschränt, Decke (bzw. Dach) und Boden, Fenster, Heizung etc. müssen da auch mit betrachtet werden. Abhängig von der Bauart des Hauses (und eventuellem Denkmalschutz) würde ich eher über eine Außendämmung nachdenken, die ist in der Regel weniger fehleranfällig und auch billiger zu realisieren.
     
Thema:

Altbau Innenräume verputzen

Die Seite wird geladen...

Altbau Innenräume verputzen - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  2. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  3. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...
  4. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  5. Grundrissveränderung Altbau

    Grundrissveränderung Altbau: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn auch ich von Eurem Schwarmwissen profitieren könnte. Ausgangssituation: Das Baujahr der Immobilie ist...