Stützmauer ...... brauch eurren Rat !!!!

Diskutiere Stützmauer ...... brauch eurren Rat !!!! im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo. Habe vor den hinteren Gartenteil auskoffern zu lassen , um nach dem Pflastern ein Doppelcarport 5x5 oder 6x6m zu errichten. Da dieses...

  1. #1 neumann, 18.05.2014
    neumann

    neumann

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Landshut
    Hallo.
    Habe vor den hinteren Gartenteil auskoffern zu lassen , um nach dem Pflastern ein Doppelcarport 5x5 oder 6x6m zu errichten.
    Da dieses Carport die gleiche Höhe wie die Einfahrt haben soll, müsste an der höchsten Stelle etwa 1,2 Meter abgetragen werden.
    Wenn man am Foto neben dem Bauauto :mega_lol: entlang sieht, erkennt man die Steigung.
    Ich dachte an diese L-Steine 80cm hoch, und darauf 1bis2 reihen Betonpflanzstein-Ringe.
    Das sollte doch gehen oder ?
    Hier der Link der .. keiner ist

    Die Bilder zeigen die gewünschte Stützmauer in Farbe rot. Und das Carport in Farbe blau.


    edit wegen nutzungsbedingungen
    mls, 140518
     

    Anhänge:

  2. #2 andi5783, 18.05.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Hmmm, lass mal überlegen .....ich würde sagen vielleicht....
     
  3. #3 Inkognito, 18.05.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Damit ich es richtig verstehe: Sie wollen die Außenwand des Nachbarn freilegen? Ansonsten, gibt das Grundstück soviel Pflasterfläche her?
     
  4. #4 wasweissich, 18.05.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so mit sicherheit nicht . dafür sind die spielzeug L-steine nicht aisgelegt


    falsch , sechs , setzen ....
     
  5. #5 Gast036816, 18.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ........ so streng am sonntag?
     
  6. #6 andi5783, 19.05.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Mhhh, ich hoffe es kam rüber, dass das nicht ernst gemeint war. Ich fand die Frage an und für sich schon mal recht lustig wenn man überlegt was es hier schon für Diskussionen bzgl. Pflanzsteine gab und bei wem er das eigentlich erfragen/berechnen lassen sollte.

    (Und gehen würde das mit Sicherheit erst mal....ob das hält und wenn ja wie lange ist dann aber eine andere Frage...)
     
  7. #7 wasweissich, 19.05.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Bis zum ersten sturzregen......
     
  8. JasonV

    JasonV

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister, Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich hoffe, ich darf mich hier mit einklinken?
    Da mein Nachbar und eine angrenzende Privatstraße ca. 80-100cm höher liegen als mein Garten (der Aktuell noch eine Böschung zum Höhenausgleich vorweist) und ich ihn aber auf jeden Fall weitestgehend eben haben möchte, muss ich irgendwie stützen.

    Nun wäre meine Frage, womit ich stützen muss. Als Laie habe ich nicht wirklich viel Ahnung davon, welche Lasten auf eine mögliche Mauer treffen könnten. L-Steine aus Beton möchte ich nicht unbedingt.
    Am liebsten wären mir Granitpalisaden, die ich in einer Länge von ca. 150cm kaufe und somit 50cm tief in den Boden versenken kann. Zur not könnte ich die auch einbetonieren. Zumeist finde ich diese Palisaden bis 20cm breit und 10cm tief. Ein Arbeitskollege meint allerdings, dass diese mit 10cm Tiefe die Last nicht tragen könnten.

    Vielleicht kennt sich jemand von euch aus und kann mir ein bisschen was zu meinen Ideen sagen und/oder Alternativen aufzeigen?

    3 Gartenlandschaftsbauer hatten wir bereits hier, jeder bat nur eine Lösung an, keine verschiedenen Vorschläge oder sonstiges. 2x waren es die L-Betonsteine und 1x Granitblöcke 40x40, 60cm lang (was mir aber zu viel Garten nimmt).


    Vielen Dank im Voraus :)

    Jason
     
  9. #9 SteveMartok, 22.05.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    80 - 100 ???
    Da sind doch Granitpalisaden ideal. Wer sagt eigentlich, dass Du diese nur mit der breiten Seite als Sichtseite einbauen darfst?´Wenn Du die 10er Seite als Sichtseite nimmst, brauchst Du zwar mehr Palisaden, aber die 20er Stärke nimmt die Last viel besser auf.
    Und wenn Du das so nicht magst, solltest Du zum Naturstein-Lieferanten gehen, dort bekommt man i.d.R. die gewünschten Maße und zumeist zu einem besseren Preis als im Baumarkt.

    Ach ja...ich würde das Ganze aber zuerst mit einem Statiker besprechen und notfalls berechnen lassen. Du schriebst ja, dass die Stützwand eine Privat-STRAßE abfangen muss...also, sollte dort auch das Müllauto oder ein LKW oder für was auch immer die Straße freigegeben ist, nicht unbedingt Dein Mäuerchen wegdrücken können.
     
  10. JasonV

    JasonV

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister, Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Servus Steve,

    vielen Dank nochmal! Ich war so frech und hab dir in der Zwischenzeit sogar schon eine PN geschrieben und dich auf das Gartenproblem angesprochen (weil du im anderen Thread geschrieben hattest, du wärst Gartenbauer).

    Auf der Privatstraße, deren Ende ich abfange (also rund 3m breit), darf kein Müllfahrzeug fahren... kleinere LKW's allerdings sehr wohl :(
    An der Stelle, wo die Straße ist, würde ich sowieso eine Steintreppe nach unten in den Garten machen, sodass das die nötige Stabilität gibt?!

    Mal sehen ob hier in Landshut ein Natursteinlieferant auffindbar ist. Die Steinbrüche in der Gegend haben nur Kies im Angebot :-|


    Gruß

    Sebastian

    P.S. links Seitenansicht, rechts Draufsicht
     

    Anhänge:

  11. #11 OLger MD, 22.05.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Such Dir ein paar Kataloge und Einbauhinweise der Hersteller im Internet. Dort findest Du die erforderlichen Abmessungen und Einbindetiefen UND auch die Auflage, dass auf der höher liegenden Ebene u.U. keine Verkehrslasten erlaubt sind.

    Jetzt gibt es eine Straße / einen Weg mit Böschung.
    Steht dort eine Stützmauer o.ä. gibt es eine Absturzhöhe von xx Metern, die ggf. mit Geländern gesichert werden muss. Diese benötigen eine tragfähige Verankerungsgrundlage.

    Das sollte gut geplant werden, auch unter Berücksichtigung
    - der Standsicherheit
    - der Entwässerung der oben liegenden Straße
    - der Bauzustände (Ausschachtung für Einbindung)
    - der Baugrube direkt neben der Straße
    - ggf. erforderlicher Absturzsicherungen
    - ggf. erforderlicher Fahrzeugrückhaltesysteme

    Die Mauerscheiben aus Beton (L-Steine) müssen mit dem Fuß Richtung obere Ebene stehen. Gibt es da überhaupt genug Platz zum Einbau - denn am Fußende sollte Richtung Straße eine Baugrubenböschung von 1:1,5 bleiben - oder Verbau. Außerdem musst Du die Grundstücksgrenze beachten.

    Gruß
    Holger
     
  12. JasonV

    JasonV

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister, Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Hallo Holger,

    danke für deine Hinweise!
    Am Ende der Straße, also zwischen Straße und meinem Grundstück, ist eine Entwässerungsrinne. Das wars dann aber auch.
    Auf meine Stützmauer, die die Ablaufrinne im Idealfall ca.5cm überragt, käme lediglich ein Gartenzaun.

    Unterscheidet man ggf. zwischen andauernder Verkehrslast und kurzzeitig aufkommender? Im Normalfall wird die Straße nur von PKW der Anwohner befahren 1-2x pro Tag. Dass einmal ein LKW anrückt, lässt sich aber kaum ausschließen.

    Dein letzter Absatz sagt mir leider kaum etwas, sorry ;) was ist mit Baugrubenböschung und 1:1,5 gemeint?


    Danke & Gruß

    J
     
  13. #13 OLger MD, 22.05.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    nein
    Böschung 1.5 m in der Horizontalen, 1m Höhendifferenz
     
  14. JasonV

    JasonV

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister, Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Ah okay, dankeschön. Wäre eine Treppe vom Garten zur Straße, die 1,5m in den Garten ragt, mit einer Böschung gleichzusetzen?
     
  15. #15 Rudolf Rakete, 22.05.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    @Jason Bist Du dir sicher, dass du das möchtest. Hast Du dir schon mal überlegt wie das aussieht, Gefängnis läßt grüßen. Ich habe eine nur 60cm hohe Mauer zur Straße und finde das ist nicht die schönste Lösung (wurde aber vom Bauamt so vorgegeben)
     
  16. #16 OLger MD, 22.05.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ja, bei einem Stufenmaß von 18/27 oder flacher.
     
Thema: Stützmauer ...... brauch eurren Rat !!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. L-Steine ohne Fundament www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Stützmauer ...... brauch eurren Rat !!!! - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  2. Dauerbrenner Stützmauer

    Dauerbrenner Stützmauer: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit einer alten Stützmauer habe ich 2 bauphysikalische/technische Fragen. Über Hilfestellungen/Tipps zur...
  3. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  4. 1,5 m hohe Stützmauer

    1,5 m hohe Stützmauer: Die Situation ist wie folgt. Ich habe eine 1,5 m hohe Stützmauer bauen lassen. Ich habe das Gefühl, dass sie das Fundament für die Größe der Mauer...
  5. Fremde Stützmauer nutzen

    Fremde Stützmauer nutzen: Hallo zusammen, ich habe meinen Vorgarten im zuge des Hausbaues vor 25 Jahren aufgefüllt und mit einer Stützmauer (steht wenige cm eingerückt auf...