Risse in der Fassade

Diskutiere Risse in der Fassade im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; So, mal wieder ein Haus, das in Frage kommt. Wie bei allen alten Häusern natürlich mit Vorsicht zu genießen. In diesem Fall sind es Risse in der...

  1. #1 Senfgelb, 19.05.2014
    Senfgelb

    Senfgelb

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Sachsen
    So, mal wieder ein Haus, das in Frage kommt. Wie bei allen alten Häusern natürlich mit Vorsicht zu genießen. In diesem Fall sind es Risse in der Fassade, die mir Sorgen machen.

    Das Haus steht an einem leichten Hang, die gerissene Front ist sozusagen am Fuß des Hanges.
    Der Sockel ist aus Sandstein, der Rest Ziegel, kein Keller, Wandstärke ca. 35cm. Die Risse sind nicht im Sockel, gehen aber durch die Ziegelwand durch, man sieht sie also auch innen. Der mittlere Teil der Fassade, also die Wand zwischen den Rissen, rückt ein wenig (1cm) weiter nach vorn. Weitere Risse gibt es nicht, auch keine Auffälligkeiten am Dachstuhl, alles so gerade, wie es bei einem alten Haus zu erwarten ist.

    Das Rissbild deutet doch auf eine Ursache im Baugrund? Vielleicht Hangwasser, das im Bereich der Front das Fundament mehr oder weniger wegspült, als an den anderen Hausseiten?

    Welche Maßnahmen werden da wahrscheinlich notwendig werden? Muss das Fundament verstärkt werden? Wenn ja, was wird da gemacht?

    Danke an euch! P1030454.jpg P5150542.jpg P5150541.jpg P5150543.jpg
     
  2. #2 peterk61, 19.05.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Risse sind typische Setzungsrisse. Der Sockel sieht saniert/erneuert aus, eventuell wurden die Risse im Sockelbereich verschlossen. Wenn dem so gewesen war, stellt sich die Frage wann das war.

    Angaben zu dem Grund für die Setzungen und die erforderlichen Maßnahmen kann nur nach einer Untersuchung des Baugrundes durch Geologen und durch einen Statiker geklärt werden.
     
  3. #3 Senfgelb, 19.05.2014
    Senfgelb

    Senfgelb

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Sachsen
    Danke für den Hinweis mit dem sanierten Sockel! Vielleicht erfahre ich so schon mehr. Danke!
     
  4. #4 Kilohotel, 14.01.2020
    Kilohotel

    Kilohotel

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Meine Frau und ich sind kurz davor ein Haus zu kaufen. Die Finanzierung etc steht soweit es fehlt praktisch nur noch unsere Zusage. Wir haben heute beim 3 Besichtigungstermin Risse auf der Hausrückseite (Richtung Nachbargrundstück) entdeckt.
    Können das Setzungsrisse sein?
    Stellen diese eine Gefahr oder eine Kostenfalle da ?
    Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.

    gruss Kai

    upload_2020-1-14_17-26-51.jpeg
     
Thema:

Risse in der Fassade

Die Seite wird geladen...

Risse in der Fassade - Ähnliche Themen

  1. Flecken und Risse auf verputzter Fassade

    Flecken und Risse auf verputzter Fassade: Hallo zusammen Wir haben ein Haus. Mit einem verputzten ins sich mit Mineralwolle gedämmten Poroton. Also quasi von beiden Seiten verputzt. Außen...
  2. Risse in Fassade BJ1979

    Risse in Fassade BJ1979: Hallo, Ich bräuchte dringend einen Rat. Wir haben vor ziemlich genau einem Jahr ein Haus gekauft (BJ1979). Das Haus an sich ist super gepflegt...
  3. Risse in der Fassade von Naubau

    Risse in der Fassade von Naubau: Hallo zusammen, Wir sind 2021 in diesen Neubau eingezogen und haben begonnen, einige größere Risse in der Fassade und im Putz im Inneren zu...
  4. Risse und Flecken im Sockel und Fassade

    Risse und Flecken im Sockel und Fassade: Hallo zusammen, Wir haben vor wenigen Monaten ein Haus BJ 2016 gekauft. Bei der Besichtigung waren keine Risse und Flecken im Aussenputz zu sehen....
  5. Fassaden Risse in Putzfassade Baujahr 1990

    Fassaden Risse in Putzfassade Baujahr 1990: Hallo zusammen, wir haben in unserer verputzten Fassade einen auffälligen vertikal verlaufenden Riss der sich über ca. 10 Meter um die Hausecke...