Erfahrung mit jungen Bauunternehmen?

Diskutiere Erfahrung mit jungen Bauunternehmen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Leider ist uns der gewünschte Bauunternehmer abgesprungen und wir (Architekt, Bauherr) suchen uns eine Unternehmung für den Rohbau. Wir sind auf...

  1. #1 vfriend, 19.05.2014
    vfriend

    vfriend

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Leider ist uns der gewünschte Bauunternehmer abgesprungen und wir (Architekt, Bauherr) suchen uns eine Unternehmung für den Rohbau. Wir sind auf eine Jungunternehmen aufmerksam geworden, das seit knapp zwei Jahren existiert. Wird das was oder sollten wir auf alteingesessene Unternehmen zurückgreifen? Was könnte mit dem Youngster schiefgehen? Es soll ein Bungalow mit Kellergeschoss gebaut werden!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 19.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mein Wunscharzt ist leider terminlich voll, jetzt bin ich auf einen Arzt gestoßen, der sich erst vor kurzem niedergelassen hat.
    Soll ich zu dem gehen, wird das was?
    Was kann bei dem jungen Arzt schiefgehen.


    Merkst was?
     
  3. #3 Thomas B, 19.05.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Du kannst mit alt eingessenen BU auf die Nase fallen (...machen wir immer so....das ganze neue Zeugs braucht's doch nicht...) und mit jungem BU (...waaaas Mauerwerk....? Noch nie gesehen...).

    Hier würde ich mir Referenzobjekte zeigen lassen (und dann auch mit den dort Lebenden reden bzw. mit dem Planer des jeweiligen Gebäudes).
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Und sie meinen die alteigesessenen Betriebe haben nicht auch einmal angefangen?
     
  5. #5 Gast56083, 19.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    bei den Alteingesesenen gibts halt idR mehr Referenzobjekte bzw. überhaupt welche, die vergleichbar sind. Jung, gut (aktuell) ausgebildet, evtl. innovativ, hungrig nach "Erfolg" über Qualität, trotzdem noch Kapazitäten frei weil eben nicht so bekannt am Markt und noch keine Stammkundschaft...kann alles pro Jungunternehmen sprechen.
    Dafür evtl. weniger Erfahrung in der Planung von Abläufen (Koordination der Baustelle), "Finanzpolster" falls ein anderer Kunde nicht zahlt und damit höheres Risiko von Insolvenz, evtl. nur der Versuch der Selbständigkeit weil man damit mehr verdient als angestellt..

    Im Prinzip alles bekannte Argumente die man Pro und Con auslegen kann.
    Meine Erfahrung als BH war, dass nur das persönliche Gespräch mit dem Chef hilft (das sollte bei einer jungen Firma auch noch problemlos möglich sein). Da merkt man, wie engegaiert er ist und ob er wirklich Lust und Leidenschaft und Know How (und damit Qualität) in das Vorhaben einbringt.
    Das Bauchgefühl und der gesunde Menschenverstand sind hier die besten Ratgeber, aber dafür braucht es dringend (am besten mehrere) Termine von Angesicht zu Angesicht, wo man die Planung und das Vorhaben durchspricht und sich evtl. an aktuellen Baustellen auch direkt zeigen lässt.

    Schon allein am Engagement sich auf diese Termine zeitnah einzulassen und wie er sich darauf vorbereitet, zeigen einiges wie es laufen könnte.
     
  6. #6 Gast943916, 19.05.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    doch, Flocke, haben die,
    aber die haben ihre Erfahrungen, vor allem die schlechten, woanders gesammelt.....
     
  7. #7 vfriend, 19.05.2014
    vfriend

    vfriend

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Danke an alle, die Frage war für Euch vielleicht sogar "überflüssig", für mich jedoch irgendwie auch essentiell. Mein Architekt hat heute morgen mit dem Chef einen Termin am Mittwochabend vor Ort ausgemacht, ich werde mich jedoch heute schon mit dem Mann gerne kurzschließen, er könnte mir ja Referenzen geben. Würde gerne mal sehen wo er schon was gebaut hat und mich mit den Besitzern ggf. mal kurz unterhalten. Oder muss ich das besser dem Architekten und Bauleiter überlassen? Ich denke nicht.
     
  8. #8 Thomas B, 19.05.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das denke ich auch!

    Technische Dinge würe ich schon dem A. überlassen und eben das abklopfen von Dingen.

    Letztendlich schließt nicht der A. den Vertrag mit dem BU, sondern Du. Der A. ist Dein Berater, Dein Vertrauter, der Mann/ die Frau auf Deiner Seite. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

    Du mußt ein gutes Gefühl haben. Also darfst Du auch selber mitmischen...ist doch klar!
     
  9. #9 BauFuzzi, 19.05.2014
    BauFuzzi

    BauFuzzi

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Berlin
    Ich denke das lässt sich so nicht pauschalisieren,
    es gibt solche und solche und das gilt für alte und für junge unternehmen. Du solltest dich einfach mal umhören und dir Projekte der Unternehmen zeigen lassen oder eventuell die meinung von vorherigen Kunden einholen.

    VG
     
Thema:

Erfahrung mit jungen Bauunternehmen?

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit jungen Bauunternehmen? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  2. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  3. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  4. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  5. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...