Max Temperatur für FBH

Diskutiere Max Temperatur für FBH im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Heute früh hatte der Vorlauf für meine FBH doch glatte 60 Grad (Anzeige am Uhrenthermometer hinter dem Mischer und auch an der LCD Anzeige der...

  1. Upss

    Upss

    Dabei seit:
    22.03.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Potsdam
    Heute früh hatte der Vorlauf für meine FBH doch glatte 60 Grad (Anzeige am Uhrenthermometer hinter dem Mischer und auch an der LCD Anzeige der Gas-Brennwerttherme), obwohl laut Heizungskennlinie der Vorlauf bei ca. 39 Grad liegen sollte (gewünschte Raumtemp:22 Grad und Außentemp: minus 9 Grad; Kennlinie:0,6). :wow
    Da noch in Gewährleistung befindlich, habe ich natürlich den Bauunternehmer informiert.
    Habe aber Angst, dass bei so hohen Temperaturen schon irgende ein Bauteil gelitten haben könnte.

    Wer weiß, was FBH als max. aushalten kann?

    Die laut meinen Einweisungsunterlagen bei 55 Grad definierte Begrenzungstemp. für den FBH Vorlauf hat wohl auch nicht gegriffen (auf Kupferrohr ist wohl so ne Art Kontaktthermometer angeclipst)

    Object:
    DHH
    Anlage: Vitodens 333 (Außentemperaturgeführt; zwei Heizkreise (einmal mit und einmal ohne Mischer)


    Vielen dank für eien Antwort

    Upss :winken
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,
    wer weiß was für Heizrohre verarbeitet wurden, daher an dieser Stelle nur mal ein paar Richtwerte.
    Kunststoff-MT (Metallverbundrohr) hat eine max. Betriebstemperatur von 95°C und darf kurzzeitig bis 110°C überlastet werden. Bei PeXC liegt es etwas niedriger, müßte man nachschauen. CU ist sowieso unkritisch.

    Den Heizrohren wird also nichts passieren.

    ABER ! Für den Estrich wird´s mehr als eng. (Ausdehnung, Risse etc.)

    Ich befürchte, daß der Estrich die Schwachstelle sein wird. Das müßten die Estrich-Experten beantworten können.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Max Temperatur für FBH

Die Seite wird geladen...

Max Temperatur für FBH - Ähnliche Themen

  1. Welche Temperatur fur Frischwassermodul?

    Welche Temperatur fur Frischwassermodul?: Hi. Wir haben eine Vaillant WP incl Schichtladespeicher und Frischwasserstation. Die Frischwasserstation haben wir auf 50Grad Warmwasser...
  2. Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter

    Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter: Hallo zusammen, wir haben ein scheinbar nicht so häufiges Problem (zumindest konnte ich im Forum nichts finden), was es für uns aber nicht...
  3. Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?: Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen,...
  4. Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %

    Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %: In einem ungeheizten Raum ist bei der derzeitigen Wetterlage die Raumtemperatur ungefähr 17° C und die relative Luftfeuchtigkeit 73 %. Ist das...
  5. 1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.)

    1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.): Hallo Zusammen, meine Freundin hat ein Haus Bj. 1982/1983. Das Haus ist relativ groß, mit ~300m² Wohnfläche, von denen ca. 200m² beheizt werden....