Holzbalkendecke soll erneuter werden

Diskutiere Holzbalkendecke soll erneuter werden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin schon des Öfteren auf diese Seite gestoßen und nun ist es an der Zeit, dass ich auch einmal eine Frage stelle. Ich habe vom...

  1. #1 fossidude, 19.05.2014
    fossidude

    fossidude

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Sessenhausen
    Hallo,

    ich bin schon des Öfteren auf diese Seite gestoßen und nun ist es an der Zeit, dass ich auch einmal eine Frage stelle.

    Ich habe vom aktuellen Zustand ein Paar Fotos angehangen.

    Da das Haus (Wiederaufbau nach 2. WK) von der Elektroinstallation her nicht mehr auf dem Stand der Zeit war, habe ich diese erneuert und musste den Weg über den Dachboden gehen.

    Dabei stellte ich fest, dass die vorhandenen Dielen vom Holzwurm befallen sind. Daher soll der alte Boden raus und ein neuer Rauhspund darauf verlegt werden, die Balken, wie auch der neue Boden werden mit Borax als Prophylaxe behandelt.

    Die Unebenheit der Decke ist denke ich auf den Bildern zu sehen. Geplant ist, die alten Dielen herauszunehmen, 60/40 Balken quer zu den Balken auszurichten, mit Perlite aufzufüllen und neuen Rauhspund (NuF) zu verschrauben.
    Von unten ist die Decke auch sehr uneben und mit Styropor Platten verkleidet. Da der Fehlboden noch einen guten Eindruck macht, wird die alte Decke von unten abgerissen, eine Querlattung mit Direktabhängern angebracht und darauf Gipskarton Platten. Tapezieren, Streichen, Fertig.

    Spricht etwas gegen meinen Plan? Über Ratschläge und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    P1010746.jpg
    P1010749.jpg
    P1010747.jpg
    P1010751.jpg
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es gibt einiges was gegen Deinen Plan spricht. Es beginnt mit DIY nach festgestellten Befall durch Holzzerstörer. Solange Blindboden und Einschub noch vorhanden sind kann niemand einen Holschutz eingebracht haben. Außerdem gibt es KEIN zugelassenes mittelchen das an Privatleute verkauft wird.
     
  3. #3 fossidude, 19.05.2014
    fossidude

    fossidude

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Sessenhausen
    Hallo,

    der Befall beschränkt sich auf die alten Holzbohlen. Diese werden schlichtweg entfernt und durch o.g. Maßnahmen erneuert.
    Der Holzschutz wurde ja auch noch nicht eingebracht
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dann geht es weiter mit der Forderung der enev an oberste Geschossdecken. Es geht dann weiter mit der Luftdichtigkeit der Konstruktion, eine Taupunktberechnung, die Frage nach der Statik (wiederaufbau ist immer Sparbau --> Du änderst nun und musst die aktuellen Anforderungen einhalten).
     
  5. #5 fossidude, 19.05.2014
    fossidude

    fossidude

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Sessenhausen
    Nochmal Hallo,

    zum Thema ENEV und oberster Geschossdecke schwirrt mir die Regelung im Kopf herum, dass die Dach-Dämmung dazu ausreicht, selbes gilt für die Luftdichtigkeit. Das Dach wird innerhalb der nächsten Monate erneuert.

    Ferner war die ENEV für mich nicht relevant, da es sich um ein selbstbewohntes Eigentum handelt, das vor 2002 erworben wurde. Daher ist auch z.B. die Fassadendämmung irrelevant

    Die Statik wird ganz sicher berechnet, der Boden wird nicht als Wohnraum ausgebaut, sondern nur geringfügig belastet
     
  6. #6 Stolzenberg, 19.05.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Zur ENEV solltest Du noch ein bisschen nachlesen. Deine Bausubstanz (Außenwand im Bild erkennbar) lässt zumindest darauf schließen, dass Du nach §24 ENEV gute Chancen auf Minderung der Anforderungen haben könntest...

    Ansonsten ein gut gemeinter Rat: Wenn Du Fachleute fragst, dann lasse Dir die Antworten auf der Zunge zergehen, da sie in der Regel zutreffend sind! Flocke und Taipan sind nämlich keine Laien! Ansonsten möchte ich mich aus Zeitgründen heute gerne aus der Fachwerkproblematik raushalten!!!
     
  7. #7 fossidude, 19.05.2014
    fossidude

    fossidude

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Sessenhausen
    Hallo,

    ich hoffe das kommt bei euch nicht falsch rüber. Ich möchte die Aussagen nicht kritisieren, vielmehr möchte ich mir hier Meinungen einholen bzgl. des Fußbodenaufbaus und um möglichst wenig Aufwand zu betreiben. Nach meiner Einschätzung ist die Decke von oben wie auch von unten in einem guten Zustand, abgesehen von den alten Brettern, noch in Ordnung und ich wollte die Decke von unten lediglich "verschönern", von oben wieder begehbar machen.

    Für's Dach wird so oder so eine Fachfirma zur Besichtigung kommen, die bestimmt auch mit $-Zeichen in den Augen den Boden des Dachbodens sehen wird. Daher war meine Intension, solange ich Zeit habe, schon Vorarbeit zu leisten. Ich komme aus der Richtung Mechatronik und kenne mich mit Regularien (auch wenn es andere sind) auch aus und beherzige mit Sicherheit die hier genannten Äußerungen.
     
Thema:

Holzbalkendecke soll erneuter werden

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke soll erneuter werden - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke die tausendste

    Holzbalkendecke die tausendste: Hallo Zusammen, wir sanieren derzeit ein Haus aus den 60ern und sind an dem Punkt Holzbalkendecke angelangt. Diese ist durch ihr Alter etwas...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  4. Holzbalkendecke

    Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus geerbt, dass schon sehr alt ist (Bj ca. 1850), aber oft umgebaut wurde. Nun möchte ich sanieren, und überlege...
  5. Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume

    Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke, deren Zwischenräume mit Gipskarton abgehängt werden sollen. Es werden...