alten Dielenboden ausgleichen mit Schüttung?

Diskutiere alten Dielenboden ausgleichen mit Schüttung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo. Ich habe gestern mit einem Nivellierlaser einen alten Dielenboden ausgemessen und brauche ein paar brauchbare Tipps wie es...

  1. Hechi

    Hechi

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Betriebswirt
    Hallo.

    Ich habe gestern mit einem Nivellierlaser einen alten Dielenboden ausgemessen und brauche ein paar brauchbare Tipps wie es sinnvollerweise weitergeht.
    Bodenaufbau: Balkendecke, Unterseite geschlossen, Schüttung mit Tonresten (sehr staubig), obendrauf direkt Dielen genagelt. Baujahr 1954.

    Lage: 1. OG, Raum 4m x 6m

    Niveauunterschiede zum Referenzniveau (Badezimmerboden):

    Hinten links +3,3 cm, Hinten mittig +3,1 cm, Hinten rechts +2,1 cm

    Mitte links +0,6 cm, Mitte mittig +3,6 cm, Mitte rechts +2,1 cm

    Vorne links -1 cm, Vorne mittig +1,5 cm, Vorne rechts +3 cm

    Mit anderen Worten: hinten muss ich im Schnitt den Bodenaufbau um 3 cm erhöhen, vorne links ein Stück abhobeln und nur noch partiell erhöhen.

    Variante1: Dielen entfernen, Schüttung zur Seite nehmen, mit Dachlatten seitlich an den Balken Normhöhe einstellen und mit 2 Lagen Faserplatten waagerechten Boden aufbauen.
    Nachteil: Dauert mind. 2 Wochen, da ich nur gegen Abend 2-3 h Zeit habe und dauert der Familie zu lange.

    Variante2: Dünne OSB-Platten auf Abstandhalter oder mit Justierschrauben auf dem Boden befestigen, darunter irgendeine leichte (!) Schüttung.
    Nachteil: Erscheint mir weniger stabil wegen der Schüttung. Dann müsste ich OSB-Platten teilweise abhobeln damit ich auch das Eck links vorne abdecken kann wo ich schon unter das Dielenniveau muss.

    Variante3: Dünnen Fließestrich auftragen.
    Nachteil: Bei durchschnittlich 2 cm Niveauausgleichsmasse habe ich eine zusätzliche Deckenlast von 480 l Ausgleichsmasse mit mind. 600 kg Mehrgewicht auf dem Boden.

    Bitte um Eure Einschätzungen und Ratschläge.

    -- Tom
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Alle Ihre Aufbauten haben eines gemeinsam. Sie werden entweder nicht funktionieren oder taugen nichts.Irgendwo mal etwas abhobeln ist nicht drin, hier liegt Ihr Bezugspunkt für den Neuaufbau. Den Unterbau einfach mal zu schwächen ist immer gefährlich. Mit seitlichen Dachlatten aushöhen wird zu knapp, es sollten schon eher dicke Bohlen sein die vernünftig verschraubt werden können( nicht mit den kleinen, von Heimwerkern geliebten Schrauben)
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wie Flocke schon sprach: Varinate 1, mit den Änderungen: Latte wird zu Bohle, Faserplatte wird zu Dielung oder OSB mit mind. 22mm, Schräubchen oder Nagel wird zu Schraube. Alles andere ist Murks oder dauert dreimal länger.
     
  4. Hechi

    Hechi

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Betriebswirt
    Mit was für einer Säge (elektrisch) kann ich Dielen direkt an der Wand absägen?

    Eine Stichsäge passt da nicht ganz, ich möchte schon direkt an der Wand sägen.

    -- Tom
     
  5. Hechi

    Hechi

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Betriebswirt
    Kann man das mit einer Schattenfugenfräse hinbekommen?

    (In den Beschreibungen lese ich immer etwas von Löchern für Holzdübel, scheint aber ein Werkzeug zu sein mit seitlich liegendem Sägeblatt)
     
  6. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Wieso sollen denn die Dielen abgesägt werden? Sind das nachträglich eingezogenen Wände/Vorsatzschalen? Normalerweise sollten die Dielen nur bis an die Wand gehen (maximal Putzstärke drunter). Wenn aus irgendwelchen Gründen die außen liegenden Deckenbalken nicht zugänglich sind hast du uU ein Problem, weil die das Auflager fehlt.
     
  7. Hechi

    Hechi

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Betriebswirt
    Zwei Außenwände sind von innen mit Dämmmatten isoliert (Außenwand nur 10cm stark mit kleinen Schindeln, Schwarzwaldbauweise halt).

    Da muss ich direkt an der nach innen erweiterten Wand ansetzen. Wobei nach meiner Erinnerung dort die Dielen parallel verlaufen (bin im Büro, habe zu Hause keine Gelegenheit viel im Forum zu schreiben).
     
Thema: alten Dielenboden ausgleichen mit Schüttung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. justierschrauben boden

    ,
  2. justierschrauben boden ausgleichen

    ,
  3. schiefen holzboden ausgleichen

    ,
  4. schüttung auf diele,
  5. ausgleich osb fußboden,
  6. dielenboden ausgleichen mit schüttung,
  7. nivelierschrauben Boden Anleitung,
  8. osb platten ausgleichen,
  9. dielenboden ausgleichen,
  10. schüttung dielenfußboden,
  11. schüttung dielenboden,
  12. wie kann ich eine schüttung in dielenboden einbringen,
  13. fußboden ausgleichen justierschrauben
Die Seite wird geladen...

alten Dielenboden ausgleichen mit Schüttung? - Ähnliche Themen

  1. Alter Dielenboden in OG ausgleichen

    Alter Dielenboden in OG ausgleichen: Hallo und schöne Weihnachten Habe eine frage, ich muss in OG den Dielenboden um 12cm anheben (Ausgleichen). Und so habe ich es vor, den alten...
  2. Probleme beim alten Dielenboden schleifen

    Probleme beim alten Dielenboden schleifen: Moin moin liebe Experten, ich habe da mal eine Frage: ich besitze ein älteres Haus (1964), welches in 3 Räumen einen alten Dielenboden besitzt....
  3. Alter schöner Dielenboden mit Fugenproblem

    Alter schöner Dielenboden mit Fugenproblem: Hallo Leute, im Wohnzimmer meines Altbaus ist bei den Renovierungsarbeiten ein sehr schöner alter Dielenboden (ca. 100 Jahre) zum vorschein...
  4. Kork auf alten Dielenboden

    Kork auf alten Dielenboden: Hallo Leute, ich bin neu hier und werde demnächst mit der Renovierung eines Altbaus (BJ 1908) beginnen. Bin zwar Handwerklich relativ geschickt,...
  5. Klebevinyl auf alten Dielenboden, welchen Aufbau?

    Klebevinyl auf alten Dielenboden, welchen Aufbau?: Hallo, folgende Situation, im Obergeschoss eines alten Hofgebäudes, erbaut 1960, wurde auf Betonboden (ca. 20cm) Holzdielen aufgebaut ingesamt...