Doppelgarage erweitern oder abreissen und neubauen ?

Diskutiere Doppelgarage erweitern oder abreissen und neubauen ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, an unserem Haus ist eine Doppelgarage mit 24 Porenbeton angebaut. Holzdecke+Satteldach(Dachboden (mittig innen 2,5m ) Nun wollen wir an...

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Hallo,

    an unserem Haus ist eine Doppelgarage mit 24 Porenbeton angebaut. Holzdecke+Satteldach(Dachboden (mittig innen 2,5m )
    Nun wollen wir an das Haus und über die Garage einen Anbau setzen um Wohnfläche zu erhalten und die Garage zu strecken.

    Garage: BxL 7,20 x 5,50
    Anbau: 7,20 x 4,50

    Die Garage hat eine Deckenhöhe von 2,30 und das Wohnhaus 2,50

    Mir schwant dass ich das Dach der Garage abnehmen muss um eine steife, höhengleiche und solide Decke in gleicher Höhe wie der Altbau zu bekommen.
    Ist es dann nicht sinnvoller die Garage komplett zu entfernen, das Fundament zu erweitern und neu hoch zu ziehen ?

    Das Dach soll ja auch mit dem Altbau gleichgezogen werden.

    Danke für Eure Tipps

    der bauelch der erst einer wird...
     
  2. #2 gunther1948, 19.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mit der wand auf der holzbalkendecke wird das nix.
    zu den fundamenten und wänden muss man den bestand kennen und was, wie darauf geplant ist.

    gruss aus de pfalz
     
  3. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Das hört sich noch stärker nach Abreissen an... Danke

    Ob man den Anbau als KFW irgendwas gebaut bekommt obwohl es ne Garage mit Wohnüberbauung ist ?

    Ein befreundeter Architekt hat für den Anbau erstmal 130t€ aufgerufen... leider ist er erstmal wech (Urlaub) und wir müssen ein wenig suchen gehen...
    und er hat mich nicht verraten wie er zu dem preis kommt wollte er eigentlich vor dem Urlaub machen aber das hat nicht geklappt.

    besten Dank
     
Thema: Doppelgarage erweitern oder abreissen und neubauen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelgarage noch erweitern

Die Seite wird geladen...

Doppelgarage erweitern oder abreissen und neubauen ? - Ähnliche Themen

  1. Haus mit Doppelgarage richtig platzieren

    Haus mit Doppelgarage richtig platzieren: Hallo Leute! Wir sind gerade dabei ein Haus zu planen. Uns gefällt von einem Unternehmen der Grundriss sehr gut. Da ich leider nicht weiß,...
  2. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  3. Spengler:Verbindung Doppelgarage am Dach mit Nachbargarage notwendig?

    Spengler:Verbindung Doppelgarage am Dach mit Nachbargarage notwendig?: Hallo zusammen, unsere neue Doppelgarage wurde vor kurzem geliefert. Wir fragen uns nun, ob diese mit der angrenzenden Nachbargarage am Dach...
  4. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  5. Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?

    Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich finde hier ein Experte bzgl der DIN18560 - Estriche im Bauwesen: ist es laut der DIN18560 zulässig ein...