Fliesen durch Parkett ersetzen....

Diskutiere Fliesen durch Parkett ersetzen.... im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie wollen einen Altbau kaufen und dort die Fliesen im Wohnzimmer durch Parkett (o.ä.) ersetzen. Es soll sich halt wie...

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Hallo,

    wie wollen einen Altbau kaufen und dort die Fliesen im Wohnzimmer durch Parkett (o.ä.) ersetzen. Es soll sich halt wie Dielen/Parkett/Holzfussboden anfühlen und benehmen.

    Also Fliesen raus und dann ? Im Estrich ist eine Fussbodenheizung verbaut. Muss ein Teil des Estrichs raus oder gibt es entsprechende Böden die man a ) empfehlen kann und b) nur so dick wie Fliesen sind ?
     
  2. #2 homerjaysimpson, 19.05.2014
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo,

    das kann funktionieren, muss aber nicht.
    Die Fliesen lassen sich prinzipiell schon entfernen, der Estrich muss dann für eine neue Verlegung entsprechend vorbereitet werden (Schleifen, ggf. mit geeignter Ausgleichsmasse nivellieren).
    Ob Parkett in Kombination mit der vorhandenen Fussbodenheizung funktioniert, hängt von der Auslegung der Fussbodenheizung ab.
    Prinzipiell sind Stärken bis 15mm bei entsprechenden Holzarten (z.B Eiche funktioniert gut auf Fussbodenheizung) geeignet, um mit einer Fussbodenheizung betrieben zu werden.
    AAAABER: Die maximalen Oberflächentemperaturen müssen recht niedrig sein (i.d.R <29°C) und damit auch die Vorlauftemperaturen. Gleichzeitig müssen die Vorlauftemperaturen aber höher sein, als bei einem Fliesenbelag, um die gleiche Oberflächentemperatur (und damit Heizleistung) zu erreichen
    Und dass kann dann je nach Verlegeabstand der Heizschleifen und der Isolierung des Hauses kritisch werden.
    So ganz grob bei ausreichend engem Verlegabstand und Systemtemperaturen, die der Holzbelag verträgt, wird man so ca. 70W/m² Wärmeleistung erhalten, und jetzt musst man halt rechnen (lassen), ob man die Bude warm bekommt.
    Wenn nicht, ist Holz eher keine Option, weil man langfristig eher keine Freude haben wird, die Heizung mit höheren Systemtemperaturen zu betreiben, der Boden wird entsprechend reagieren mit Fugenbildung, Schuesselung etc.
    Das ganze gilt hauptsächlich für MAssivparkett, eventuell sind Mehrschichtparkette mit MDF Mittellage hier toleranter.
     
  3. #3 BauFuzzi, 19.05.2014
    BauFuzzi

    BauFuzzi

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Berlin
    Ich denke das funktioniert, habe ich auch schon gemacht, ging eins a!!!
     
  4. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
Thema: Fliesen durch Parkett ersetzen....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen durch parkett ersetzen

    ,
  2. fliesen raus parkett rein

    ,
  3. fliesenboden gegen parkett tauschen

    ,
  4. fliesen raus parkett rein kosten,
  5. fliesen durch parkett ersetzen kosten,
  6. fliesenboden durch parkett ersetzen,
  7. kosten fliesen durch parkett ersetzen,
  8. Fliesen gegen Parkett tauschen,
  9. fließen gegen parkett tauschen kosten,
  10. fliesen durch parkett ersetzen aufwand,
  11. renovation wohnzimmer fliessen raus holzboden rein,
  12. fliesen raus parkett rein bri fussbodenheizung,
  13. fliesen durch parkett ersetzen estrich,
  14. flies durch parkett rrsetzen,
  15. Fliesen durch Paket ersetzen ,
  16. fliesen gegren holz austauachen,
  17. fliesen raus Parkettrein,
  18. fliesen entfernen parkett verlegen,
  19. fliesen durch holzboden ersetzen,
  20. fliesen entfernen parkett,
  21. Fliesen durch dielen ersetzen,
  22. Steinboden entfernen Parkett,
  23. fußbodenheizung fliesen durch parkett ersetzen,
  24. parkett verlegen fliesen raus?,
  25. granit gegen parkett tauschen
Die Seite wird geladen...

Fliesen durch Parkett ersetzen.... - Ähnliche Themen

  1. Übergangsschienen Fliesen Parkett

    Übergangsschienen Fliesen Parkett: Fliesen und Parkett sind bei meinem aktuellen Projekt auf einer Höhe. Den Übergang bildet eine Alu Übergangsschiene. Das sichtbare Oberteil der...
  2. Fliesen 10 mm vs. Parkett 15 mm - Fliesen zu niedrig - was tun?

    Fliesen 10 mm vs. Parkett 15 mm - Fliesen zu niedrig - was tun?: Hallo zusammen, ich habe sehr große Befürchtungen, dass bei unserer Neubauwohnung beim Innenausbau beim Verlegen der Fliesen und Parkettböden...
  3. Duschtrennwand zwischen Parkett und Fliesen

    Duschtrennwand zwischen Parkett und Fliesen: Hallo zusammen Im Bad wurde die Duschtrennwand aus Glas direkt auf den Parkett gestellt und anschliessend die Fugen mit Silikon gefüllt (siehe...
  4. Kücheninsel halb auf Parkett halb auf Fliesen mit FBH. Statik?

    Kücheninsel halb auf Parkett halb auf Fliesen mit FBH. Statik?: Hallo, meine Freundin und ich sind gerade dabei den Fliesenbereich in unserer offenen Wohnküche mit Fußbodenheizung zu planen. Kann mir jemand...
  5. Übergang Fliesen Parkett vom Flur zum Wohnbereich - schönste Lösung

    Übergang Fliesen Parkett vom Flur zum Wohnbereich - schönste Lösung: Liebe Bauexperten, es wurde schon sehr viel geschrieben über den Übergang von Fliesen zu Parkett. Die DIN konformen Lösungen sehen aber alle...