Garagenneubau + Wohnraum -> KFW 151?

Diskutiere Garagenneubau + Wohnraum -> KFW 151? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, steht ein eventuelle Garagenneubau im Raum. Ich möchte den Wohnraum hinter und über der...

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Hallo,

    wie schon in einem anderen Thread geschrieben, steht ein eventuelle Garagenneubau im Raum. Ich möchte den Wohnraum hinter und über der Garage erschliessen. Das ganze läuft wohl auf einen fast vollständigen Neubau heraus.

    Kann man das irgendwie in ein KFW Programm mit niedrigem Zins eintüten ? Insb. wenn man viel selber machen möchte? Plan wäre eine 36er PB Wand ohne Extra Dämmung aber gute Fenster und Dachdämmung.

    Wenn das nicht klappt, wie muss ich das Bad welches in den Anbau kommt und "KFW altersgerecht umbauen" sein wird, an den Altbau anschliessen um die KFW Förderung zu bekommen ?

    Danke euch
    Bauelch
     
  2. #2 Alfons Fischer, 20.05.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wenn am Bestand nix geändert wird, dann bekommen Sie die Erweiterung meines Erachtens nicht gefördert.
    Nur wenn der Bestand umfassend energetisch saniert wird, können Sie Erweiterungen in einem gewissen Maß mitfinanzieren lassen. #

    analog m.E. auch beim Thema "Altersgerecht Umbauen".
     
  3. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Die Dame der KFW sagte erstmal am Telefon was anderes. Aber der Energieberater vor Ort relativierte das gleich wieder. Denn bei Einzelmaßnahmen und das wär das ja kann man nur die paar Fenster und Dämmung einbringen. Das ganze wird dann aber mehr durch seine zwangsweise beteiligung aufgefressen da der zinsstand momentan so sehr niedrig ist.
    EB: ~1000-2000€ bei KFW152
    Bei Altersgerecht umbauen. Ähnliches Thema. Man muss alles machen lassen und hat dann zwar Garantie etc. und Förderung aber 0 Eigenleistung. und damit für mich uninteressant.
     
  4. #4 Alfons Fischer, 21.05.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    und trotzdem gibt's keine Einzelmaßnahmen-Förderung im Programm 430 oder 152 in einem Neubau (haben Sie gesagt, dass es ein Neubau ist, was in Ihrem Fall nach dem, was Sie schreiben, ja zutrifft?).
    Die Kosten treffen vermutlich für das Programm 151 zu. Für 152 oder 430 ist dies wohl nicht die Regel.
     
Thema:

Garagenneubau + Wohnraum -> KFW 151?

Die Seite wird geladen...

Garagenneubau + Wohnraum -> KFW 151? - Ähnliche Themen

  1. Bleifarbe auf dekorativem Metalleinsatz im Wohnraum?

    Bleifarbe auf dekorativem Metalleinsatz im Wohnraum?: .
  2. Garagenneubau, Baugenehmigung, Vermessung usw...

    Garagenneubau, Baugenehmigung, Vermessung usw...: Hallo zusammen! Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen! An mein Grundstück (grün) soll direkt an das Carport angrenzend eine Garage (Rot)...
  3. FBH in Garagenneubau

    FBH in Garagenneubau: Hallo liebes Forum, Ich bräuchte eure Hilfe: Ich baue gerade eine Doppelgarage mit 70qm. Die soll später vielleicht Mal Wohnraum für die Kinder...
  4. Sinnvoller Fundamentaufbau Garagenneubau.

    Sinnvoller Fundamentaufbau Garagenneubau.: Hallo Forengemeinde, Ich habe mich hier mal neu angemeldet um mich mal zu informieren wegen Garagenfundament. Habe jetzt vieles gelesen und bin...
  5. Bodenplatte aus Beton für Garagenneubau, hier: Abschlussschiene

    Bodenplatte aus Beton für Garagenneubau, hier: Abschlussschiene: Hallo miteinander, ich möchte mir die nächsten Wochen meine Bodenplatte für meine neue Garage betonieren. Hierzu möchte ich die Bodenplatte...