Luftverteilungssystem Pelletofen

Diskutiere Luftverteilungssystem Pelletofen im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir würden unseren Neubau gerne mit einem zentral gelegenen Pelletofen heizen. Er würde die wichtigen Räume wie Wohnzimmer, Essecke,...

  1. #1 deadeye, 20.05.2014
    deadeye

    deadeye

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Ort:
    Neu Wulmstorf
    Hallo,

    wir würden unseren Neubau gerne mit einem zentral gelegenen Pelletofen heizen.
    Er würde die wichtigen Räume wie Wohnzimmer, Essecke, Küche und Gallerie durch konvektionswärme gut heizen. Nur das große Badezimmer und das kleine Badezimmer würde schlechter an die Wärme gelangen.
    Welches System bietet sich an, um andere Räume mit der Warmen Luft zu versorgen? Alternativ müssten wir eine Infrarotheizung installieren.

    Danke und Gruß!
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Man kann die warme Luft per Umluftanlage (Schalldämpfer nicht vergessen) transportieren.
    Ob das in einem Neubau allerdings sinnvoll ist, da habe ich Bedenken.
    Bedenken habe ich auch beim Betrieb eines normalen Pelletofens mit ständig hoher Leistung (Lärm), die er wahrscheinlich bei der Anforderung braucht.
     
  3. #3 deadeye, 20.05.2014
    deadeye

    deadeye

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Ort:
    Neu Wulmstorf
    Es gibt genug Pelletöfen auf dem Markt die unter 5000€ kosten, für eine Dauerbefeuerung geeignet sind und die auch nicht so laut sind, dass man seine Musik nicht mehr hören kann :) Totenstille gibt es dann eben nur im kühlen Schlafzimmer :)

    Kennt einer ein konkretes System?
     
  4. #4 tgaeb01, 22.05.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Ob Konjunktive eine belastbare Planungsgrundlage sind, vermutet ich nicht!;-)
    Zudem, wieviel Energie kann Luft tatsächlich übertragen? Nicht völlig sinnfrei sind "Warmluftheizungen" bestenfalls für PH an milden Standorten geeignet!

    v.g.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Ich kenne unseren eigenen (nur Luft) eines dt Herstellers. Der ist ab 2/3 Leistung schon recht schlecht zu überhören...
    Und ich kenne einen billigeren (preiswerteren?) aus vermutlich italienischer Fertigung mit Wassertasche und 5 Heizkörpern. Der heizt den Veranstaltungsraum eines unserer Winzer. Und der Raum wird auch im Winer gleichmässig warm (vorausgesetzt der Ofenwurde früh genug angestellt)
     
  6. #6 gunther1948, 22.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nur mal so am rande wie lange ist den da schon totenstille.:winken

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 deadeye, 23.05.2014
    deadeye

    deadeye

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Ort:
    Neu Wulmstorf
    Schon immer, darum ist es ja in den restlichen Räumen lauter ;-)

    Sooo ich habe mal einen Hersteller für kanalisierbare Pelletöfen gefunden. Die bekommen im Sommer eine neue Version von dem 2.0 Club. 3 Ventilatoren mit dem man den Aufstellort und 2 weitere Räume beheizen kann.
     
Thema: Luftverteilungssystem Pelletofen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pelletofen kanalisierbar erfahrung

    ,
  2. pelletofen warmluftverteilung erfahrung

    ,
  3. kanalisierbarer pelletofen erfahrung

    ,
  4. pelletofen kanalisierbar test,
  5. pelletofen kanalisierbar,
  6. pelletofen kanalisierbar Erfahrungen,
  7. pelletheizung kanalisierbar,
  8. Kanalisierbar pelletofen forum,
  9. pelletofen luftverteilung,
  10. zentral pelletofen,
  11. pellets kanalisierbar forum,
  12. Erfahrungen mit kanalisierbaren pelletofen,
  13. pelletofen kanalisierbar forum
Die Seite wird geladen...

Luftverteilungssystem Pelletofen - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen Kombi

    Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen Kombi: Gute Morgen, wir wollen in einem Haus aus den 60er Jahren und einem älteren Fachwerkanbau eine Wärmepumpe mit Wandheizung betreiben. Das...
  2. Erfahrung mit Pelletofen

    Erfahrung mit Pelletofen: Hallo, also wir wollen in unserem Vereinsheim einen Pelletofen aufstellen. Schornsteinfeger gibt sein Ok, muss nur eine Kernbohrung ins Kamin...
  3. Pelletheizung ganzjährig

    Pelletheizung ganzjährig: Mich hat es mittlerweile nach Dänemark verschlagen. Hier ist vieles anders - nicht besser oder schlechter, einfach nur anders. Ich habe hier...
  4. Pellteofen ohne Pufferspeicher, geht das?

    Pellteofen ohne Pufferspeicher, geht das?: Wir haben in unserem Holzständerhaus ein eher unkonventionelles Heizkonzept. Wir heizen so wie früher unser Haus mit zwei Grundöfen. Einer steht...
  5. Pelletofen ohne Kamin?

    Pelletofen ohne Kamin?: Hallo zusammen. Gibt es Pelletöfen, die man an die Lütungsanlage anschließen kann? Moderne Passivhäusen benötigen keine hohe Heizlast (Daher...