Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beruf
    IT
    Beitrge
    83

Wrmemengenzhler fehlt? Wird dieser bentigt?

Hallo zusammen,

unsere Heizungsanlage (Wrmepumpe) wurde vor kurzem fertig gestellt. Wir haben im kompletten Haus (EFH) eine Fubodenheizung. Wir haben eine Multifunktionsspeicher und nutzen derzeit kein Solarthermie. Sprich es ist nur die Wrmpepumpe in den Puffer eingespeist.
    Ich habe einen Herstellerplan fr die Wrmepumpe bekommen wie diese aufgebaut und verrohrt ist. In diesem Plan ist mir aufgefallen das ein Wrmemengenzhler zu sehen ist. Ich hatte den Heizungsbauer darauf angesprochen ob dieser noch fehlt und er meinte dieser wird nicht bentigt. Er wurde auch in der Rechnung nicht aufgelistet bzw. berechnet von daher passt das. Die Frage wre jetzt wird dieses Bauteil wirklich nicht bentigt? Was htte ich dadurch fr einen Vorteil wenn es eingebaut wre?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wrmemengenzhler fehlt? Wird dieser bentigt?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Techniker
    Beitrge
    1,447
    Na was wird wohl der Wrmemengenzhler dir anzeigen ? Du konntest damit die Arbeitszahl deiner Wrmepumpe (welcher Art denn?) ausrechnen. Bisher wirst du ja evtl. durch eigenen Stromzhler sehen, was du an kWh Strom verbrauchst, aber wieviel kWh Heizleistung du dafr erhlst siehst du nicht. Ist nicht zwingend, aber schn um die Effektivitt deiner Anlage beurteilen zu knnen. Aber wenn es nur eine Luft-Wrmepumpe ist, ist es vielleicht auch besser, es nicht zu wissen ;-)

Ein kurzer Blick auf Google oder Wiki htte dir auch geholfen
    Wrmezhler

Ein Wrmezhler (Wrmemengenzhler, WMZ, Messgert fr Wrme) ist ein Messgert zur Ermittlung der Wrmeenergie, welche Verbrauchern ber einen Heizkreislauf zugefhrt oder Wrmetauschern ber einen Khlkreislauf entnommen wird. Der Wrmezhler ermittelt die Wrmeenergie aus dem Volumenstrom des zirkulierenden Mediums und dessen Temperaturdifferenz zwischen Vorlauf und Rcklauf. Die gemessene Wrmeenergie wird im Allgemeinen in Gigajoule (GJ) oder Megawattstunden (MWh) angegeben, frher auch in Gigakalorien (Gcal).

Themenstarter

Beruf
    IT
    Beitrge
    83
    Zitat Zitat von Kater432 Beitrag anzeigen
    Na was wird wohl der Wrmemengenzhler dir anzeigen ? Du konntest damit die Arbeitszahl deiner Wrmepumpe (welcher Art denn?) ausrechnen. Bisher wirst du ja evtl. durch eigenen Stromzhler sehen, was du an kWh Strom verbrauchst, aber wieviel kWh Heizleistung du dafr erhlst siehst du nicht. Ist nicht zwingend, aber schn um die Effektivitt deiner Anlage beurteilen zu knnen. Aber wenn es nur eine Luft-Wrmepumpe ist, ist es vielleicht auch besser, es nicht zu wissen ;-)
    Hi,

es ist eine Luftwrmepumpe an einem eigenen Stromzhler. Na dann :=).

EDIT:
    brigens hatte ich das im Wiki schon nachgelesen. Htte ja sein knnen das ein Wrmemengenzhler vorgeschrieben ist oder dadurch die Anlage besser abgestimmt werden kann etc..

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfller
    Beitrge
    3,722
    wenn die Anlage gefrdert wird, wird manchmal ein Wrmemengenzhler gefordert.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Beitrge
    607
    Zitat Zitat von franz12 Beitrag anzeigen
    ..... oder dadurch die Anlage besser abgestimmt werden kann etc..
    Ohne WMZ ist eine Anlagenoptimierung kaum mglich. Das gilt nicht nur fr WP.
    Manche WP haben einen Integrierten. Ob man dem allerdings trauen sollte, muss sich Jeder selbst berlegen.

v.g.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beitrge
    23,214
    Da sollte es weder Debatte noch berlegung geben:
    La das Ding nach Ende der Heizperiode gleich nachrsten!
    Es lohnt sich auf jeden Fall.