Venezianische Spachteltechnik entfernen

Diskutiere Venezianische Spachteltechnik entfernen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde, mein Freund ist seit Kurzem stolzer Besitzer einer Eigentumswohnung. Besagte Wohnung ist von der Vorbesitzerin bisher...

  1. #1 Alex Andria, 20.05.2014
    Alex Andria

    Alex Andria

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    WebDesigner
    Ort:
    Schwabach
    Hallo liebe Gemeinde,

    mein Freund ist seit Kurzem stolzer Besitzer einer Eigentumswohnung.
    Besagte Wohnung ist von der Vorbesitzerin bisher immer vermietet worden.

    Einer dieser Mieter hatte den Einfall, eine der Wohnzimmerwände mit dieser venezianischen Spachteltechnik zu "verschönern".
    Die Anführungszeichen deshalb, weil der Spachtel nicht komplett flächig auf die Wand aufgebracht wurde. (Siehe Fotos)
    Die Vermieterin war anscheinend total begeistert davon, deswegen durfte das so überhaupt aufgetragen werden und musste nachträglich nicht entfernt werden...

    [​IMG] [​IMG]

    Auch wenn jetzt vielleicht einigen der Herz blutet: der Spachtel muss runter.
    Leider wissen wir nicht, wie wir das am besten bewerkstelligen.

    Im Forum gibt es bereits einen ähnlichen Beitrag, allerdings ging es da um eine komplett "verspachtelte" Wand.
    Unsere Probleme sind, wie auf den Fotos hoffentlich zu erkennen ist, die Stufen & "Fransen".

    Wir suchen eine möglichst saubere bzw. ordentliche Lösung, d.h. Optionen wie "ausgleichend darüber spachteln" etc. kommen nicht in Frage. Zum einen, weil wir einen sichtbaren Übergang zum Rest der Wand vermeiden wollen und zum anderen wegen dem Durchgangsbogen und der Länge der Wand.

    Abschleifen soll wegen dem Wachs weniger ratsam sein, hieß es.
    Als zweite Option wurde uns von einem bekannten Handwerker (kein Maler!) vorgeschlagen, den Spachtel "abzufräsen" und die Stelle komplett neu zu verputzen, da dabei anscheinend etwas mehr Material abgetragen wird.
    Das wäre die absolute Notlösung für das "Problem".

    Deswegen die Frage an euch:
    Habt ihr damit auch schon Erfahrungen machen müssen? Geht das vielleicht auch anders?

    Danke im Voraus für eure Hilfe!
     
  2. #2 Gast036816, 20.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schleifen oder fräsen bei gleichzeitiger staubabsaugung und anschließend spachteln, schleifen, spachteln, schleifen......
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    das zeug drauf machen ist einfacher als es wieder zu entfernen.
     
  4. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    An sich gefällt mir Stucco Veneziano sehr gut, aber das würde ich auch nicht in meinem Wohnzimmer haben wollen. Habt ihr einmal ein bisschen geprokelt was da drunter ist?

    Ich würde auch sagen Putzfräse und Absaugung, vom Malermeister eures Vertrauen machen lassen (wenn das kein Trockenbau ist). Den Bereich so gut wie möglich abteilen, auch mit Absaugung saut das noch. Selber machen würde ich nicht anraten da zum einen der Umgang mit der Maschine Übung erfordert und es zum anderen (zumindest bei mir in der Region) schwierig bis unmöglich ist ein Leihgerät zu bekommen. Hier hatte das niemand im Programm.
     
  5. #5 Alex Andria, 20.05.2014
    Alex Andria

    Alex Andria

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    WebDesigner
    Ort:
    Schwabach
    Direkt unter der "Marmorierung" ist nochmal eine Schicht Spachtel (gehört wohl zusammen) und dann kommt die geweißelte Wand.
    Verstehe überhaupt nicht, warum damals keine Platte dazwischen befestigt wurde.
    Leider hat sich der Spachtel stellenweise so gut mit der Wand verbunden, dass sich da der Putz mit ablöst, wenn man es vorsichtig mit einem Spachtel zu lösen versucht.

    Dann werden wir wohl leider nicht um das Fräsen und neu Verputzen herum kommen... Das selbst zu machen kommt natürlich nicht in Frage.


    Vielen Dank für eure Tipps. :)
     
  6. #6 evilthommy, 20.05.2014
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    wo ist das problem drauflassen und überspachteln, bis zum bogen hin die wand im gesamten spachteln und damit die kleine kante ausgleichen. so stark kann der übergang im normalfall garnicht sein vllt 3 mm? ... ist nur mehr aufwand, alles zu enfernen..
     
  7. #7 Gast943916, 20.05.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    anschleifen, spachteln, fertig Banane
     
  8. #8 Hundertwasser, 20.05.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Nehmt mal einen Bogen Schleifpapier und schleift auf der Fläche. Wenn es staubt und das Schleifpapier ist da kein Wachs drauf. Sollte Wachs drauf sein entsteht ganz wenig Schleifstaub und das Schleifpapier macht zu. Man erkennt das dann an einer ganz glatten Oberfläche des Schleifpapieres, oft nur in kleinen, wenigen Quadratmillimeter großen Stellen. Falls kein Wachs drauf ist kann mit einem handelsüblichen Fertigspachtel weiter gearbeitet und die ganze Wand geglättet werden. Sollte Wachs drauf sein dann empfehle ich, wie schon meiner Vorredner, eine Entfernung durch Fräsen.
     
  9. #9 Alex Andria, 22.05.2014
    Alex Andria

    Alex Andria

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    WebDesigner
    Ort:
    Schwabach
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Wir haben uns für Abfräsen und neu Verputzen entschieden. Drückt die Daumen ;)
     
  10. #10 Rudolf Rakete, 22.05.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Was sagt eigentlich der Vermieter dazu?
     
  11. #11 evilthommy, 22.05.2014
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    es ist EIGENTUM !
     
  12. #12 OBommel, 22.05.2014
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Nichts. Im Eingangsposting steht, dass es eine ETW ist.
     
Thema: Venezianische Spachteltechnik entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stucco veneziano überstreichen

    ,
  2. venezianischer putz entfernen

    ,
  3. spachteltechnik entfernen

    ,
  4. venezianische spachteltechnik entfernen,
  5. spachteltechnik überstreichen ,
  6. venezianische spachteltechnik überstreichen,
  7. punischer wachs entfernen,
  8. Venezianischer Putz überstreichen,
  9. stucco übermalen,
  10. spachteltechnik überarbeiten,
  11. marmorspachtel überstreichen,
  12. wand spachteltechnik entfernen,
  13. spachteltechnik entdernen,
  14. stucco veneziano entfernen,
  15. venezianische spachteltechnik,
  16. wie entferne ich Stuko Veneziano von der Wand,
  17. stucco entfernen,
  18. spachteltechnik abschleifen,
  19. Stucco Veneziano Wachs entfernen,
  20. stuccolustro wand überstreichen,
  21. marmorputz entfernen,
  22. glättetechnik übertapezieren,
  23. stucco marmorino überstreichen,
  24. stucko venziano entfernen,
  25. kann man stucco marmorino drüber streichen?
Die Seite wird geladen...

Venezianische Spachteltechnik entfernen - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetonüberzug Teil Entfernen

    Stahlbetonüberzug Teil Entfernen: Hallo an alle Forum Mitglieder Ich brauche euer Fachwissen/Ideen. Ich plane ein Balkon vor der vorhandenen Gaube, mein Problem ein 50 cm hoher...
  2. Spachteltechnik bleicht aus - Mangel?

    Spachteltechnik bleicht aus - Mangel?: Hallo Bauexperten! Ich hoffe, hier einen Rat eines Fachmannes oder Profis zu bekommen, der sich mit Malerarbeiten bzw. Spachteltechnik...
  3. Venezianische Spachteltechnik (Putz), drüber Tapezieren?!

    Venezianische Spachteltechnik (Putz), drüber Tapezieren?!: Hallo Liebe Gemeinde, haben nun eine neue Wohnung (zur Miete) und im Wohnzimmer ist es nun leider so das die Vermieterin, welche vorher selbst...
  4. Frage zur Venezia Spachteltechnik

    Frage zur Venezia Spachteltechnik: Hi, ich bin neu hier und habe auch gleich mal ne Frage. Ich bin gerade dabei eine Wand mit 8m² zu Spachteln. Ich benutze XXX Spachtelmasse, habe...
  5. Tips zu dekorativer Spachteltechnik?

    Tips zu dekorativer Spachteltechnik?: Wir haben im EG den Wohn-, Essbereich und die Küche offen. Mitten im Raum steht eine Wandsäule 100x250x15cm (BxHxT) an der die Kücheninsel...