Neubau // Falches Schwingfenster Velux

Diskutiere Neubau // Falches Schwingfenster Velux im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, uns ist folgendes passiert. Wir haben uns letzten Juli eine Wohnung beim Bauträger gekauft. Damals haben wir uns extra ein...

  1. #1 Ulliman, 20.05.2014
    Ulliman

    Ulliman

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mannheim
    Hallo zusammen,

    uns ist folgendes passiert. Wir haben uns letzten Juli eine Wohnung beim Bauträger gekauft. Damals haben wir uns extra ein größeres Schwingfenster im Bad in den Kaufvertrag eintragen lassen, doch nun ist die Wohnung fast fertig. (Ende Juni wird eingezogen)
    Und wir mussten feststellen, dass uns der Bauträger anstatt, dem gewünschten Velux GGU PK08 (94 x 140 cm) Fenster, dass Velux GGU PK06 (94 x 118 cm) Fenster eingebaut hat.

    Wir finden es jetzt nicht so arg schlimm, aber da uns der Bauträge wirklich jeden "furz" in Rechnung gestellt hat und das nicht gerade wenig, würden wir gerne wissen was da für uns drin wäre. Sollen wir auf das größere Fenster bestehen? Das wäre wohl für den Bauträger ein riesen Aufwand.

    Über Eure Tipps und Anregungen würden wir uns sehr freuen! ;)

    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Ulliman
     
  2. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    der bauträger ist verpflichtet euch das vertraglich zugesicherte grössere fenster einzubauen, als laie sehe ich gute chancen da ihr, durch die explizite vertragliche nenneung, einen objektiven grund für das grössere fenster nachweisen könnt.
    rechtliche beratung gibts beim baufachanwalt, ein erstgespräch ca 150€, wie gesagt, das kleinere fenster ist defnitiv ein mangel bzw entspricht nicht dem vertraglich vereinbarten produkt.
     
  3. #3 Gast036816, 20.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die kleinlich jeden querschläger in rechnung stellen, dann kannst du auch dich auch mal so anstellen und auf mängelbeseitigung bestehen. wahrscheinlich haben sie dir für das andere fenster auch einen mehrpreis verlangt.
     
  4. #4 Baufuchs, 21.05.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Warum wurde nicht das bestellte Fenster eingebaut?
    Einfach verschlafen oder gibt es techn. Gründe?

    z.b. wegen hohem Drempel nicht möglich?

    Auch bedenken:

    GGU hat m.W. Obenbedienung, je nach Drempelhöhe kommt man beim 140er nur mit Bedienstange ran.
     
  5. #5 Ulliman, 21.05.2014
    Ulliman

    Ulliman

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mannheim
    @rolf a i b: Ja, das größere Fenster hat uns 200€ Aufpreis gekostet...

    @Baufuchs: Das kann ich nicht sagen. Ich gehe stark davon aus, dass es einfach vom Bauträger nicht an die Fensterfirma weitergegeben wurde, dass ist uns sehr oft passiert, dass wir ein Treffen mit dem Bauträger/Bauleiter hatten und es im Endeffekt nicht so gemacht wurde wie besprochen. Bei den anderen Sachen ist uns das meist gleich aufgefallen und wir haben es reklamiert. Das mit dem Fenster ist uns jedoch erst jetzt aufgefallen als wir die Velux Jalousie bestellen wollten.

    Ich als Leihe würde sagen, dass nach oben hin noch genug Platz ist um das größere Fenster einzubauen. Aber selbst wenn es nicht möglich ist, hätten Sie mir es ja wenigstens mitteilen müssen und nicht einfach das kleinere einbauen und denken, ach der wird es vielleicht gar nicht melden. Das finde ich ein Unding!
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 21.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn der Umbau auf das grössere Fenster warum auch immer nicht möglich ist, habt Ihr Anspruch auf 200 € Erstattung (den Mehrpreis) Schmerzensgeld und Revanchefoulgebühr gibts auf dem Bau (zum Glück) nicht.
     
  7. #7 Ulliman, 21.05.2014
    Ulliman

    Ulliman

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mannheim
    Das Problem ist allerdings, dass im Kaufvertrag nicht explizit die 200€ aufgeführt sind, sondern zusätzlich zur Baubeschreibung wird ein größeres Dachflächenfenster Velux GGU PK08 im Bad eingebaut. Beim Preis steht "im Kaufpreis enthalten". Kann das ein Problem geben?
     
  8. #8 ThomasMD, 21.05.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dann besteh doch einfach auf Vertragserfüllung und lass den BT mit einem Alternativangebot rüberkommen, wenn ihm die Nachrüstung zu aufwändig erscheint.
     
  9. #9 Sanierung2012, 21.05.2014
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Die Frage ist halt immer ob man am Ende auf Dauer mit einem Kompromiss oder ein paar gesparten Euro "glücklicher" wird.
    Es hatte ja seinen Grund, warum es ein größeres DFF sein sollte und letztlich wird man jeden Tag damit konfrontiert.
    Wenn das geklärt ist kann man evtl. auch pokern:
    Entweder Fensteraustausch (was tatsächlich ein ziemlicher Aufwand sein wird und den BT wesentlich teuerer kommen dürfte als €200.-, da allein das vertraglich vereinbarte Fenster deutlich über €200.- kommt und dazu kommen dann noch so Arbeiten wie Abdecken [gehe davon aus, dass das Gebäude nahezu fertig ist], Ein-/Ausbau mit fachgerechtem Anschluss außen und innen, Lattung ändern/kürzen, Unterdeckbahn, soweit vorhanden anfrickeln, vermutlich Wechsel versetzen, soweit vorhanden Dämmung aus-/einbauen, Innenausbau soweit vorhanden wieder anarbeiten usw.), was u.U. mehr Schaden anrichtet als es Vorteile bringt, oder der BT bietet eine entsprechend verhältnismäßige Gegenleistung an.
    200 Euronen sehe ich in Bezug auf den Aufwand den das Auswechseln nach sich zieht für "unverhältnismäßig" wenig an.
     
  10. #10 Ulliman, 22.05.2014
    Ulliman

    Ulliman

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mannheim
    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Werden dem Bauträger nun auf den Mangel aufmerksam machen und auf Änderung pochen und warten was er uns anbietet.

    Grüße
    Ulliman
     
Thema:

Neubau // Falches Schwingfenster Velux

Die Seite wird geladen...

Neubau // Falches Schwingfenster Velux - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  4. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  5. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...