Kilnker 4cm innerhalb des Fundaments

Diskutiere Kilnker 4cm innerhalb des Fundaments im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir sind gerade bei unseren EFH Neubau und der klinker wurde gesetzt. Der Klinker ist an manchen Hausstellen bis zu 4cm innerhalb der...

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo. Wir sind gerade bei unseren EFH Neubau und der klinker wurde gesetzt. Der Klinker ist an manchen Hausstellen bis zu 4cm innerhalb der Bodenplatte.
    Ich bin mir sicher das im Hausbauvertrag stand, das der klinker 1-2 aus der platte herausragen muss, vermutlich damit kein Regenwasser schaden entsteht.

    Ist das schlimm ? Korrekturen möglich und notwendig ? Gibt es ein DIN diesbezüglich?


    PS: Bilder werden nachgereicht sobald wir wieder zuhause sind
     
  2. #2 Gast036816, 20.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gibt es nur den hausbauvertrag und keine ausführungsplanung?
     
  3. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    So wieder zuhause :bierchen:

    Also es gibt auch eine Ausführungsplanung aber da steht nix wo genau der Klinker liegen soll. Zumindest hab ich in den 5 Ordner auf die schnelle nix gefunden.

    Der Verblender ist überall unterschiedlich weit vom Ende der Bodenplatte entfernt. Auf der Südseite 2-4cm, Nordseite 1-3cm und auf der Ostseite 1-2cm. Auf der Westseite soll nächste die Garage direkt angebaut werden.

    Müsste der Klinker wegen dem Regen und der Frostschürze nicht überall etwas über die Bodenplatte abstehen ? Korrekturen möglich und notwendig ? Gibt es ein DIN diesbezüglich?
     
  4. #4 Carden. Mark, 21.05.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Nein. Es gibt Regelungen wie weit diese MAXIMAL überstehen dürfen. Aber keine die das Zurückstehen verbieten.
    Bei regelkoformer Abdichtung, mit regelgerechten Schutzmaßnahmen sind keine technische Probleme zu erwarten.
     
  5. #5 gunther1948, 21.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    gedanken wie die abdichtung am fusspunkt aussehen soll/wird sollte man sich aber schon vor dem beginn des mauerns machen.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 malgucken, 21.05.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Wie wäre das hier in diesem Fall?
    Geeignete Folie an der Bodenplatte nach außen hin runter ziehen, und hinter dem Klinker zur MiWo am Klinker hochziehen (einmauern in der so 2-4 Klinkerreihenfuge)?
     
  7. #7 Carden. Mark, 21.05.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Folie unter Mauerwerk?????
    Zulässig nach DIN 18195-4 mit Bezug auf 18195-2 "Stoffe" nur Stoffe der Tabelle 4 bzw. Tabelle 3, Zeile 1 (aus dem Kopf - ich denke aber richtig).
    Folien stehen da nicht drin - sind auch kontraproduktiv (Gleitschichten)
    Die 18195-2 hat zudem noch Sperschlämmen aufgenommen. Diese haben sich aber noch nicht in der DIN 18195-4 niedergeschlagen (dauert halt)
    Der Eindatz wäre aber als aRdT zur werten.
     
  8. #8 gunther1948, 21.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    willst wohl wasserfallen,- säcke basteln. unfug.
    ansatz siehe oben.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Kilnker 4cm innerhalb des Fundaments

Die Seite wird geladen...

Kilnker 4cm innerhalb des Fundaments - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern

    Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern: Hallo, ich möchte den durch die Wand dringend Schall dämmen. Trittschall ist kein Problem. Es handelt sich um das Untergeschoss des Hauses. Auf...
  2. Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke

    Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke: Da mein Fachwissen bei Strom und Feuer doch einige Lücken aufweist, möchte ich hier mal ein paar Fragen an die Kollegen vom Fach Elektroinst....
  3. Zwei KWL innerhalb einer thermischen Hülle (EFH)

    Zwei KWL innerhalb einer thermischen Hülle (EFH): Hallo Bauexperten, ich plane gerade den nachträglichen Einbau einer (semi-)zentralen KWL für ein EFH (Zehnder ComfoAir Q350 TR o.ä.). Es handelt...
  4. Frage zum Brauch-/Heizwasserkreislauf innerhalb des Vitocell 100

    Frage zum Brauch-/Heizwasserkreislauf innerhalb des Vitocell 100: Hallo, ich heize mit einer Holz-/Ölkombination: Öl Viessmann Vitola 100 (Brenner, steht auf dem Vitocell) Viessmann Vitocell 100 (Wasserspeicher)...
  5. Entwässerung Küchenspüle außerhalb oder innerhalb

    Entwässerung Küchenspüle außerhalb oder innerhalb: Hallo Zusammen, ich hätte zwei Fragen an die Entwässerungsprofis hier: 1.Die Küchenspüle soll über eine Extrarohr außerhalb des Hauses...