(Fehlerhafte?) Position der Grundleitungen in Bodenplatte

Diskutiere (Fehlerhafte?) Position der Grundleitungen in Bodenplatte im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, heute ist bei uns mit der Aufstellung der Außenwände begonnen worden. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige der Abwasseranschlüsse...

  1. #1 Stefan79, 20.05.2014
    Stefan79

    Stefan79 Gast

    Hallo,

    heute ist bei uns mit der Aufstellung der Außenwände begonnen worden. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige der Abwasseranschlüsse teilweise direkt unter einen Innenwand rauskommen oder aber wenige Zentimeter in die Außenwand ragen. Morgen haben wir einen Termin mit dem Bauunternehmer und werden ihn auch mal darauf ansprechen, ist dieses aber ein Mangel der zu beheben ist oder kommt das schon mal vor und stellt kein Problem dar (wie ist es nun mit Schallschutz wenn ein Abwasserrohr im Bodenbereich direkt in der Wand verläuft).

    Viele Grüße
    Stefan
     
  2. #2 ManfredH, 20.05.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Grundleitungen sollten so aus der Bodenplatte kommen, wie es in der Ausführungsplanung vorgegeben ist. In Aussenwänden haben sie nichts verloren.
     
  3. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Manche Wandplanungen sehen Abwasseranschlüsse in der Wand vor. Bisher hab ich das aber nur bei Innenwänden gesehen. Das waren dann 17er Wände und ein Schacht um die Leitung ins Obergeschoss zu bekommen. Wie will man sonst solche Leitungen "unsichtbar" verlegen ? Offen sichtbare Fallrohre für Abwasser war früher.

    In Aussenwänden ... klingt komisch
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 21.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was für Wände??? Ich vermute HRB.

    Dann ist die Frage, ob die statisch dafür ausgelegt sind, ausgeklinkt zu werden. Klar, der BU wird sagen - geht immer!. Aber geht das wirklich?
    Eione einfache Antwort ist hier nicht möglich. Es gibt Leitungen, die sind in der Wand geplant und es gibt welche, die sind vor der Wand geplant.

    Gab es denn einen genau vermaßten Sohlplattenplan, in dem die Lage der Rohre eindeutig angegeben war???
     
  5. #5 Stefan79, 21.05.2014
    Stefan79

    Stefan79 Gast

    Hi,

    bei den Außenwänden handelt es sich um einen Porenbetonstein, die Innenwände werden aus Kalksandstein gefertigt. Wir haben heute mal nachgefragt was es mit den Positionen auf sich hat: um die Leitungen ist "Dämmwolle" gewickelt, daher steht an der Außenwand nicht das Rohr in dieser sondern lediglich ein teil dieser Dämmung. Und an die "betroffene" Innenwand kommt ein Handwaschbecken, die Verlegung des Rohres ist so gewollt.
    Die Positionen sind vorgegeben worden an Hand der Grundrisse und der Planung der sanitären Einrichtungen. Es scheint daher alles in Ordnung zu sein.

    Gruß
    Stefan
     
  6. #6 Gast036816, 22.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    einen plan der bodenplatte im maßstab 1 : 50 mit exakten angaben der rohrdurchdringungen gibt es nicht - dann sind solche abweichungen vorprogrammiert.

    rohrleitungen, die die bodenplatte durchdringen und mit dämmwolle ummantelt - das liest sich wie murks³.
     
  7. #7 tgaeb01, 22.05.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Hinsichtlich der Statik: jeder Hersteller gibt hier zulässige Schlitzbreiten und -tiefen vor.
    Abgesehen hiervon entstehen mit Sicherheit zusätzliche, mitunter erhebliche Wärmebrücken, die mit Sicherheit im EnEV/ KfW Nachweis nicht berücksichtigt wurden! U.U. lässt später der Schimmel grüßen, insbesondere bei monolith. AW!

    v.g.
     
  8. #8 tgaeb01, 22.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Ob Materialwechsel IW/AW sinnvoll ist, muß der Planer verantworten!
    Bei meiner Ausbildung wurde mir seinerzeit etwas anderes vermittelt, das hatte durchaus Gründe.

    v.g.
     
Thema: (Fehlerhafte?) Position der Grundleitungen in Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Grundleitung in der wand

    ,
  2. wo muss die Grundleitung aus der Bodenplatte wand

Die Seite wird geladen...

(Fehlerhafte?) Position der Grundleitungen in Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?

    Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?: Im Juni letzten Jahres wurde mein Dach saniert. Ab Anfang Oktober habe ich ein Aufquellen an der Täfelung in meinem Schlafzimmer in der Nähe der...
  2. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  3. Fensterlaibung fehlerhaft ausgeführt... Lösung?

    Fensterlaibung fehlerhaft ausgeführt... Lösung?: Hallo An einem Mietshaus meines Freundes sind die Anschlüsse der Fensterbänke aussen fehlerhaft ausgeführt worden. Dies ist wohl schon Jahre alt....
  4. Mehrsparteneinführung Position fehlerhaft

    Mehrsparteneinführung Position fehlerhaft: Grüß Gott, ich lass momentan eine Doppelhaushälfte bauen und habe heute von der Stadt einen Brief bekommen. Hausanschluss Wasserversorgung. Es...
  5. Öffentliche Ausschreibung - Fehlerhafte Position nach Submission entdeckt

    Öffentliche Ausschreibung - Fehlerhafte Position nach Submission entdeckt: Hallo die Damen und Herren, folgendes Problem: Öffentliche Hand, kleineres Bauvorhaben. Sanierung eines Bestandsgebäudes. Im Zuge dessen sollte...