Fragen bzgl. Grundbuchauszug und Liegenschaftskarte

Diskutiere Fragen bzgl. Grundbuchauszug und Liegenschaftskarte im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag, ich habe letzte Woche mit einem Kunden ein Gespräch gehabt. Der möchte umfassende Änderung/Renovierungen bzw. sogar einen Anbau an...

  1. #1 benjaminfre, 21.05.2014
    benjaminfre

    benjaminfre

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Berlin
    Guten Tag,

    ich habe letzte Woche mit einem Kunden ein Gespräch gehabt. Der möchte umfassende Änderung/Renovierungen bzw. sogar einen Anbau an seinem Haus vornehmen und deshalb sind wir vom Hundertstel ins Tausendstel gekommen. Naja auf jeden Fall ging es darum zwecks Anbau bzw. Grundstücks und Immobilienfläche die entsprechenden Dokumente zu organisieren. Mir hat er gesagt das sowohl Grundbuchauszug als auch Liegenschaftskarte beim örtlichen Grundbuchamt zu beantragen sind, mir ist aber so das die Liegeschaftskarte mit einer anderen Behörde zu tun hat. Kann mir da einer weiterhelfen? Bzw. eventuell ein Link zu einer Suche damit ich Ihm die richtigen Kontaktdaten geben kann.

    Vielen Dank
     
  2. #2 Baufuchs, 21.05.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Grundbuch = Amtsgericht (Grundbuchamt)
    Liegenschaftskarte = Katasteramt
     
  3. #3 Thomas Traut, 21.05.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wozu braucht er einen Grundbuchauszug? Für die Baugenehmigung jedenfalls nicht. Ansonsten siehe Baufuchs.

    Die Liegenschaftskarte liefert i.d.R. der Vermesser mit. Für den Anbau wird wohl ein amtlicher Lageplan vom öffentlich bestellten Vermesser nötig sein.
     
  4. #4 benjaminfre, 24.05.2014
    benjaminfre

    benjaminfre

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Berlin
    Ah ok, kann mir da auch jemand weiterhelfen mit einem Link sodass ich das entsprechende Katasteramt für die Ortschaft finden kann? Bei den Amtsgerichten habe ich eine Suche auf Justiz.de gefunden, leider hab ich bis dato nix dergleichen für Katasterämter gefunden.

    Wäre extrem hilfreich, habe schon die Suchfunktion genutzt leider hat diese keine passenden Treffer geliefert.
     
  5. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Hilfreich hier könnte es sein zu wissen, wo das stattfinden soll: Stadt Berlin; Land Berlin; Ort in einem Kreis...?
     
  6. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Suche mal nach "Vermessung amt" dazu das Bundesland ...
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Naja ... nicht ganz ... Lasten auf dem Grundstück sind (zumindest in Sachsen) im BA-Verfahren mit anzugeben ... das kann er wohl nur, wenn er weiss, was tatsächlich im Grundbuch, Baulastenverzeichnis etc. steht. ... Dafür muss es aber kein Grundbauchauszug jünger als X Monate sein. Es reicht auch (für den Entwurfsverfasser nach LBO) ein aktueller.
     
Thema:

Fragen bzgl. Grundbuchauszug und Liegenschaftskarte

Die Seite wird geladen...

Fragen bzgl. Grundbuchauszug und Liegenschaftskarte - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Träger bzgl. Abbruch einer tragenden Wand

    Frage zum Träger bzgl. Abbruch einer tragenden Wand: Hallo zusammen, wir möchten eine tragende Wand entfernen lassen und haben alles von einem Statiker berechnen lassen. Er hat die Träger/Stützen...
  2. Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer

    Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer: Wer weiß was die 7x "AB" im angehängten Plan bedeuten? Außerdem: Warum müssen bei der einen Wand 3 Schichten "untergemauert" werden?
  3. Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster

    Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster: Hallo Leute, ich hätte folgende Frage: Wir haben letztes Jahr neu gebaut und haben jetzt im ersten richtigen Winger gemerkt, dass sich an den...
  4. Frage bzgl. Y-Tong Stein

    Frage bzgl. Y-Tong Stein: Hallo, meine Frau und ich sind neu hier im Forum seit gestern Abend. Wir haben am Anfang Februar diesen Jahres angefangen unseren geplanten...
  5. Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden

    Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden: Guten Tag zusammen, ich hab mal eine allgemeine Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden nach einem Mauerdurchbruch. In unterschiedlichen...