Abdichtung bzw. Belag Haustür- bzw. Terrassentür"schwellen"

Diskutiere Abdichtung bzw. Belag Haustür- bzw. Terrassentür"schwellen" im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; P.S. Wie die Abdichtung/Anschluss zur Fassade hinkriegen? Keine Ahnung. Dazu brauchst du dann wirklich einen Profi, denk ich mal.

  1. #21 GWeberJ, 08.06.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    P.S. Wie die Abdichtung/Anschluss zur Fassade hinkriegen? Keine Ahnung. Dazu brauchst du dann wirklich einen Profi, denk ich mal.
     
  2. #22 Gast036816, 08.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sorry -natürlich kannst du es erwarten, aber es kann dir niemand den alles entscheidenden rat geben ohne den röntgenblick oder eine kallibrierte glaskugel zu haben. hol dir einen fachmann oder eine fachfrau vor ort, der/die hackt dir das weichgedöns auf und macht dir dann einen konstruktiv tragfähigen vorschlag oder teilt dir mit - es geht nicht - als hinweis auf dein in der luft hängendes fensterdetail.
     
  3. #23 wasweissich, 08.06.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du bist einer , der sich einen brabussmart kauft , glücklich mit der sparsamkeit und leistung ist , und den werkstattmeister einen trottel nennst , weil er keine lösung für dein problem mit dem transport der drei kinder und der zwei schäferhunde anzubieten hat ......:mauer
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum ist das Prinzip so schwer zu verstehen?
    Genau DAMIT hast DU selbst die Planung und Schnittstellenkoordination übernommen.
    Welche aber ganz offensichtlich Deine Fähigkeiten weit übersteigt.

    Irrtum.
    Du hast zwar Ausführungsexperten beauftragst, aber den Planungsexperten eingespart.

    Somit greift völlig zu Recht Josefs Erster Hauptsatz:
    Jeder bekommt, was er verdient - oder bestellt hat!

    Du hast "ein Stück Haus ohne Eingangsstufe und Terrassenstufen" bestellt - und bekommen.
    Gebraucht hättest Du für Dein Vorhaben jedoch "ein Stück Haus vorgerichtet für bauseitige Anbringung von Eingangsstufe und Terrassenstufen"!
     
  5. #25 superflo, 11.06.2014
    superflo

    superflo

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Bad Vöslau
    Der erste vernünftige Satz in diesem Thread.
    Offensichtlich bewegen sich in dieser Branche (wie auch in diesem Forum) mehr Fachidioten, als ich geahnt habe.
    Ein "Experte" / Baumeister / Planer / eine Baufirma muss also das Hirn abschalten und genau das tun, was ich will.

    Mitdenken und mir fragen stellen, auf die ich überhaupt nicht kommen, nein, das kann man nicht erwarten.

    Ob ihr's glaubt oder nicht - es gibt ein Gebiet, auf dem ich Experte bin und seit Jahrzehnten selbständig erfolgreich tätig bin. Wenn ich mit dieser Denke arbeiten würde, wäre ich bald arbeitslos. Aber in der Baubranche kann man sich's ja offenbar leisten. Kopfschütteln.

    *unsubscribe thread*
     
  6. #26 Gast036816, 11.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    superflo - du legst dir alles zurecht, wie du es gerne hättest. leider stehst du mit deiner ansicht mitten im leben neben der spur. lies dir noch einmal #22 durch. vielleicht verstehst du doch noch, dass dir hier niemand helfen kann. hol dir einen fachmann oder eine fachfrau vor. die lösung bekommst du nur, wenn dir jemand deine schwelle zurückbaut. nachdenken kostet in deinem fall extra!
     
  7. #27 GWeberJ, 11.06.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Wer hat von dir Geld bekommen? Das Hausbauunternehmen. Ob du mit deren Leistung besonders zufrieden bist, wird dort niemanden interessieren, solange du bezahlst. Und das musst du, wenn der Bau vertragsgemäß erstellt wurde. Da die meisten Menschen nur einmal im Leben ein Haus bauen, reicht das denen völlig aus. Folgeaufträge sind ohnehin nicht zu erwarten.

    Und die einzelnen Handwerker, die das Bauunternehmen beauftragt hat, werden von diesem für das korrekte Arbeiten nach Plan bezahlt. Ganz sicher nicht dafür, sich Gedanken zu machen, wie man dem Vertragspartner ihres Auftraggebers einen Gefallen tun kann. Schonmal gar nicht, wenn das für ihren Auftraggeber zusätzlichen (Planungs-)Aufwand bedeutet.
     
  8. #28 th_viper, 11.06.2014
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    @superflo

    Deine Darstellung klingt für mich so, als hätte das Bauunternehmen die Planung der betreffenden Details vorgenommen.
    Da wäre die Frage zu klären, ob die bisherige Planung und Ausführung einen Mangel darstellen, den du entsprechend rügen könntest.
    Da hier von einem notwendigen (teilweise) Rückbau die Rede ist, würde ich erst mal davon ausgehen.
     
  9. #29 Alfons Fischer, 11.06.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich würde versuchen, eine Eingangspodestkonstruktion zu wählen, deren Belag in die Türnische hinein frei auskragt und damit den Dämmstoff nicht belastet.
    Ich weiß, ist nicht ganz regelkonform, aber unter Umständen unter Berücksichtigung des Istzustands zielführend.
    Eine Haftung kann man dafür sicher nicht übernehmen.

    wir haben an unserem Haus vor 10 Jahre so was ähnliches gebaut. Habe leider gerade keine Detailfotos, aber hier erkennt man es ein bisschen: es kragt nur der Belag aus, der selbst für sich so steif ist, dass er die 20cm überbrückt:
     

    Anhänge:

  10. #30 Gast036816, 12.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Alfons - wenn du dir das foto #1 anschaust, wird das geometrisch nicht passen. der wdvs-putz wurde bereits bis knapp unter den entspannungsöffnungen des fensterrahmens gezogen. für einen auskragenden holzbelag ist das knapp, zumal wohl auch noch ein bewegliches teil am fenster nach außen öffnet - s. foto rechts. mit einem auskragenden werkstein geht das gar nicht.
     
  11. #31 Alfons Fischer, 12.06.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ne, Werkstein wird nicht gehen. Aber evtl. ein Stahlpodest? Holz könnte in der Tat eng werden.
    ok, ist nicht so schön und vielleicht sogar unpraktisch...
     
Thema: Abdichtung bzw. Belag Haustür- bzw. Terrassentür"schwellen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schwelle für Fenster feuchtigkeitsunempfindlich

    ,
  2. abdichtung Haustür bodenplatte

    ,
  3. haustür detail schnitt xps sockel

    ,
  4. schwelle abdichten,
  5. Haustür abdichten,
  6. abdichtung türschwelle detail,
  7. haustür türschwelle abdichten,
  8. türschwelle haustür,
  9. Haustür Schwelle holz oder Stein,
  10. xps platte Balkontür,
  11. abdichtung unter haustür,
  12. Abdichtung Jena,
  13. Abdichtung Belg,
  14. terrassentür aluschwelle begehbar,
  15. Bauexpertenforum mängel eingangspodest,
  16. abdichtung fensterbank außen,
  17. terrassentür blech,
  18. belag vor haustür detail,
  19. eingangsbereich abdichten,
  20. eingangs terrassentür abdichtungsarbeiten,
  21. dämmung unter haustür,
  22. dichtkleber türschwelle,
  23. Türschwelle Haustür Stein,
  24. aufbau türschwelle,
  25. haustüre einbauen
Die Seite wird geladen...

Abdichtung bzw. Belag Haustür- bzw. Terrassentür"schwellen" - Ähnliche Themen

  1. [Balkon] Belag runter, abdichten, neuer Belag drauf - aber wie/was?

    [Balkon] Belag runter, abdichten, neuer Belag drauf - aber wie/was?: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Altbau einen undichten Balkon und möchten diesen nun abdichten. Der Balkon ist kein "frei tragender"...
  2. Übergang Terrassentür zu Dämmung zu Belag

    Übergang Terrassentür zu Dämmung zu Belag: Hallo zusammen, wir haben einige bodentiefe Fensterelemente nach außen und machen uns Gedanken zur Terrassenplanung. Verschiedene Dinge sind...
  3. Erneuerung Dachterrasse mit Beton-Belag

    Erneuerung Dachterrasse mit Beton-Belag: Hallo Experten, nachdem wir viele tolle Tipps in diesem Forum gelesen haben, kneift uns selbst ein Problem, das wir in Eigenregie lösen...
  4. Balkonplanung aus Holz welche Abdichtung empfehlenswert welcher Belag???

    Balkonplanung aus Holz welche Abdichtung empfehlenswert welcher Belag???: [ATTACH] Es soll ein Balkon / Dachterasse geplant werden. Bisher ist dort meine Terasse überdacht mit dicken Leimholzbalken und Doppelstegplatten....
  5. Frage zu Belag auf Gefälleestrich (Balkon) und Abdichtung

    Frage zu Belag auf Gefälleestrich (Balkon) und Abdichtung: Hallo, wir haben zwei Balkone 6,3m x 1,6m. Auf diesen ist ein Gefälleestrich (2%) aufgebracht und darauf wiederum eine 2K Dichtungsschlämme...