Herstellunskosten Nutzfläche unbeheizt / Wohnfläche Fussbodenheizung

Diskutiere Herstellunskosten Nutzfläche unbeheizt / Wohnfläche Fussbodenheizung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, welche Werte kann man bei der pauschalisierten Daumenwertermittlung für Wohn&Nutzgebäude heranziehen ? Aufgabe: bisherige Doppelgarage...

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Hallo,

    welche Werte kann man bei der pauschalisierten Daumenwertermittlung für Wohn&Nutzgebäude heranziehen ?

    Aufgabe: bisherige Doppelgarage 24er Wand mit Holzbalkendecke und Satteldach ungedämmt ~ 34qm Innenfläche soll erweitert werden

    Grundfläche jetzt (aussenwand) : 39qm
    Grundfläche dann (Aussenwand): 71qm

    Erdgeschoss +15qm Nutzfläche + 10qm Wohnfläche (Zugang via Wanddurchbruch vom Altbau)
    Neue Betondecke
    Dachgeschoss +16qm Nutzfläche unbeheizt (Lagerraum für das was bisher über der Garage lagerte (Auszugsleiter zum DG)
    +37qm Wohnfläche beheizt (Zugang via Wanddurchbruch vom Altbau)
    Holzbalkendecke


    Wohnfläche = +47qm
    Nutzfläche = +30qm

    1300€/qm Wohnfläche ... Auch bei Fussbodenheizung ?
    600€/qm Nutzfläche
    200€/qm Altfläche (wegen neuer Decke+Dach) ?

    Dank euch
     
  2. #2 ManfredH, 21.05.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ich glaube nicht, dass man bei einem derart geringen Umfang der Massnahme sinnvoll mit irgendwelchen Kostenrichtwerten arbeiten kann - es sei denn, man hätte solche aus einem wirklich vergleichbaren Kleinprojekt. Die gängigen EUR/m²- oder EUR/m³-Richtwerte, die ja i.d.R. für komplette Gebäude veröffentlicht bzw. aus eigener Nachkalkulation gewonnen werden, sind dafür jedenfalls sicher nicht tauglich.

    Wäre es meine Aufgabe, für dieses Projekt die Koste zu ermitteln, so würde ich das anhand der tatsächlich erforderlichen Leistungen und entsprechenden Einheitspreise berechnen - die Mengenermittlung wäre ja in diesem Fall nicht soo aufwendig...

    Übrigens: was bedeutet "Grundfläche (Aussenwand)" ?
     
  3. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Grundfläche Außenwand = Grundfläche der finalen Bodenplatte.
    Muss man denn grundsätzlich von höheren oder geringeren kosten gegenüber eines. Neubaus ausgehen? Wir haben hier ein Festpreis Satteldach Haus mit 7*9m für 120t€ angeboten bekommen.

    send via tapatalk
     
Thema:

Herstellunskosten Nutzfläche unbeheizt / Wohnfläche Fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Herstellunskosten Nutzfläche unbeheizt / Wohnfläche Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Neubau, ausgebaute Nutzfläche (DG+Keller)

    Neubau, ausgebaute Nutzfläche (DG+Keller): Hallo, wir haben uns einen Neubau angeschaut, der offiziell 97qm Wohnfläche und 80qm Nutzfläche auf- und ausweist. Die WF ist im EG und OG. Die...
  2. Nutzfläche nachträglich in Wohnfläche umwandeln?

    Nutzfläche nachträglich in Wohnfläche umwandeln?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines "3-Familienhauses", welches mit zwei Parteien bewohnt werden soll. Ich habe alle notwendigen...
  3. Sanierungsobjekt: Wohnfläche auf einmal nur noch Nutzfläche?

    Sanierungsobjekt: Wohnfläche auf einmal nur noch Nutzfläche?: Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher in welchem Forum ich das posten soll, daher denke ich es passt hier am besten: nehmen wir folgende...
  4. Einheitswertermittlung - Wie wird die Nutzfläche angesetzt

    Einheitswertermittlung - Wie wird die Nutzfläche angesetzt: Servus, auf die Gefahr hin geteert und gefedert zu werden möchte ich trotzdem eine kurze Frage stellen, evtl. hat der ein oder andere erfahrene...
  5. Neubau KFW70 zu große Nutzfläche?

    Neubau KFW70 zu große Nutzfläche?: Neubau KFW 70 --> Erdgeschoss steht schon Gastherme + Solarthermie 16m² + Holzofen mit Wassertaschen Wohnfläche ca. 175m2 Keller ist ebenfalls...