Lichthof: Übergang Putz/Noppenfolie

Diskutiere Lichthof: Übergang Putz/Noppenfolie im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; [ATTACH][ATTACH] Situation: Schwörerkeller, wasserdicht aus 20 cm Beton, Dämmung mit 8 cm XPS. Hier wollen wir nun in Eigenleistung Lichthöfe...

  1. eik3de

    eik3de

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Lkr. Karlsruhe
    lichthof1.jpg lichthof2.jpg

    Situation: Schwörerkeller, wasserdicht aus 20 cm Beton, Dämmung mit 8 cm XPS.
    Hier wollen wir nun in Eigenleistung Lichthöfe aus Kalksteinen gestalten. Den Sockelputz hat uns der Nachbar gemacht, der hat mal Gipser gelernt. Leider ist der nun gerade länger im Urlaub.

    Beim Verputzen haben wir anscheinend nicht weit genug runter geputzt, so dass der Putz wohl eher etwas über der roten Linie aufhört. Bevor wir jetzt das Stück noch fertigputzen stellt sich die Frage, wie tief der Putz ausgeführt werden sollte (lieber etwas zu tief als nicht tief genug?) und wo ich danach die Folie abschneiden sollte.

    Reicht es, wenn ich die Folie entlang der vorhandenen Steine abschneide?

    Generell ist mir nicht ganz klar, wie die Kante Putz/Folie optimal ausgeführt wird, sollte man das abdichten z.B. um zu verhindern dass Dreck und Wasser zwischen XPS und Folie auf dauer herunterläuft?

    Im ersten Bild habe ich drei Linien eingezeichnet, die rote soll die vordere obere Ecke der Steine bedeuten, die blaue Linie Treppenförmig entlang der Sichtkanten der Steine und die grüne die untere hintere Ecke der Steine.
    Im zweiten Bild habe ich die Folie von der Wand weggedrückt, damit man die vorhandene Putzkante sieht.
     
Thema: Lichthof: Übergang Putz/Noppenfolie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichthof verputzen

    ,
  2. lichthof gestalten

    ,
  3. übergang noppenfolie

    ,
  4. übergang noppenfolie zum putz,
  5. lichthof sockelputz,
  6. erst verputzen oder erst lichthof,
  7. sockelputz am lichthof
Die Seite wird geladen...

Lichthof: Übergang Putz/Noppenfolie - Ähnliche Themen

  1. Verspiegelung Fenster Lichthof

    Verspiegelung Fenster Lichthof: Hallo liebe Bauexperten! Ich hätte eine Frage. Wer in einer Altbauwohnung in Wien wohnt kennt das Problem vielleicht. Es gibt einen LIchthof, der...
  2. Wärmebrücke minimieren an Keller Lichthof/Kellertreppe

    Wärmebrücke minimieren an Keller Lichthof/Kellertreppe: Wir bauen ein Passivhaus mit einem Keller mit weißer Wanne, inklusive einem großem Lichthof der auch als weiße Wanne ausgeführt wird. Da die...
  3. Wärmebrücke minimieren an Keller Lichthof/Kellertreppe

    Wärmebrücke minimieren an Keller Lichthof/Kellertreppe: im falschen Forum erstellt
  4. Umwehrung/Absturzsicherung Pflicht bei 1,1 m tiefem Lichthof?

    Umwehrung/Absturzsicherung Pflicht bei 1,1 m tiefem Lichthof?: Hallo liebe Forengemeinde, wir haben 2018 eine Doppelhaushälfte in BW vom Bauträger neu bauen lassen. Die Gestaltung der Außenanlage war bis auf...
  5. Baubeschreibung: Lichthof unklar beschrieben

    Baubeschreibung: Lichthof unklar beschrieben: Guten Abend, wir bauen über einen Bauträger, sprich mit einem Bauträgervertrag. Im UG ist ein Büroraum mit einem großen Fenster und einem...