Kellerwand trockenlegen. "Altes Zeugs" vorher ab??

Diskutiere Kellerwand trockenlegen. "Altes Zeugs" vorher ab?? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Moin Leute. Ich habe eine Seite meiner Kellerwand frei gebuddelt und möchte diese trockenlegen. Jetzt ist da noch so ein altes Zeugs dran...

  1. #1 martin4711, 22.05.2014
    martin4711

    martin4711

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    unabhängiger Berater
    Ort:
    Falkensee
    Moin Leute.

    Ich habe eine Seite meiner Kellerwand frei gebuddelt und möchte diese trockenlegen. Jetzt ist da noch so ein altes Zeugs dran (wahrscheinlich Teer), wo sich mir die Frage stellt, ob das vorher irgendwie ab muß??

    Wer weiß Rat??

    Jede Meinung zählt. Danke.

    Auf dem Bild ist das ganz gut zu sehen. Keine Panik, die komischen gelben Verblendsteine sind auch schon ab...:hammer:

    Viele Grüße,
    Martin
     

    Anhänge:

  2. #2 Svennie, 24.05.2014
    Svennie

    Svennie

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Sieht eher aus wie Bitumen. Einfach mal reinigen(muss sowieso bevor darauf weitergearbeitet wird) Und dann neue Dickbeschichtung drauf. Hier kann aber nicht jeder verwendet werden. Wenn du eine herkömmliche verwenden willst musst du vorher die alte anlösen und mit quazsand bestreuen, der besseren haftung wegen.
    Wenn Frag mich einfach per PN.
     
  3. #3 JamesTKirk, 24.05.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Du weist aber schon, dass die Kellerwand den Druck des Erdreichs zur Abstützung braucht, oder ??? Keine ungefährliche Sache, die Du da machst. Ist schon in einigen Threads hier im Forum diskutiert worden, z.B.:

    http://www.bauexpertenforum.de/show...und-kriegen-einen-Acker!&highlight=Grundbruch
    http://www.bauexpertenforum.de/show...lerw%E4nden-erforderlich&highlight=Grundbruch

    Ich würde Dir raten (falls Du von keinem Tragwerksplaner das okay hast), das Loch so schnell wie möglich wieder fachgerecht zu schliessen.
     
  4. #4 gunther1948, 24.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    so so ich tip ehr auf teerhaltig richtung inertol ( umgangssprachlich auch silolack genannt)
    mach mal eine wischprobe mit den fingern. wenn die finger schwarz werden und du mit den fingern das abwischen kannst dann siehe oben.
    james hat schon alles weitere gesagt.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 JamesTKirk, 24.05.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Eine qualitative Feststellung, ob Teer enthalten, kann man dadurch machen, dass man LÖSEMITTELHALTIGEN Lack draufsprüht (am besten acetonhaltig in der Farbe weiss oder transparent) und beobachtet, was passiert. Verfärbt sich das Ganze in Richtung Gelb, ist das ein Indiz für Teer.
     
  6. #6 Stolzenberg, 24.05.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Wenn Du vermutest es wäre Material auf Kohlenteerbasis, dann nimm keinen Finger und streiche rüber!

    Handschuh an und reiben!!! Stinkt es wenn es am Finger warm wird nach Teer, dann wirst Du das als Laie deutlich besser beurteilen als mittels Lackprobe... - Sonst kommt hier dann noch ein "farbechtes Foto"!
     
  7. #7 baufix 39, 24.05.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    erst mal zur Ausschachtung, ist ok, guter Arbeitsraum, allerdings noch nicht bis
    zur Bodenplatte/Hohlkehle ausgeschachtet ?
    bei den älteren Häusern ist die meist nicht vernünftig gemacht worden.
    also noch bis Uk Bodenplatte ausschachten und Zustand begutachten.

    erfahrungsgemäß ist früher sicher ein drei-maliger BITUMENANSTRICH gemacht worden, der
    so nicht mehr abdichtet.
    also ran an die Wand mit Stahlbesen und Drahtbürste bis der Dreck und Rest Bitumen weg ist.
    alles dann richtig trocknen lassen.
    Hohlkehle notfalls beiarbeiten oder erneuern.
    die nachfolgende neue Abdichtung (2k Bitumenbeschichtung ?)sollte bis zur Unterkante Bodenplatte ausgeführt werden.
    Drainage ? Bodenverhältnisse unbekannt.
     
  8. #8 gunther1948, 24.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    vorsicht wenn der teeranstrich nicht komplett runter geht dann muss eine absperrschicht dazwischen.
    sonst kanns blasenbildung geben.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Kellerwand trockenlegen. "Altes Zeugs" vorher ab??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teeranstrich kellerwand

Die Seite wird geladen...

Kellerwand trockenlegen. "Altes Zeugs" vorher ab?? - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Trockenlegung Kellerwand

    Trockenlegung Kellerwand: Guten Abend, mich interessiert eure Meinung zu einer feuchten Kellerwand eines Hauses aus den 30ern. Im Außenbereich befinden sich gegossene...
  3. Probleme Trockenlegung Kellerwand

    Probleme Trockenlegung Kellerwand: Hallo, wir haben uns eine nette Doppelhaushälfte gekauft, die wir so langsam anfangen zu sanieren. Ich habe schon viel in diesem Forum gelesen...
  4. Feuchte Kellerwand trockenlegen durch wasserdichten Gehweg an Gebäudeaußenkante?

    Feuchte Kellerwand trockenlegen durch wasserdichten Gehweg an Gebäudeaußenkante?: Hallo, wir haben eine 60er Jahre DHH mit Keller; hier wurde vom Vorbesitzer nur die eine Gebäudelängsseite aufgegraben, abgedichtet und gedämmt....
  5. Kellerwände Trockenlegen

    Kellerwände Trockenlegen: Wir haben in meinem Elternhaus (Bj ~1930) feuchte Kellerwände, was evtl. an der nicht vorhandenen Perimeterdämmung, Abdichtung, Horizontalsperre...