Hab ich Transmissionswärmeverlust und Primärenergiebedarf richtig verstanden?

Diskutiere Hab ich Transmissionswärmeverlust und Primärenergiebedarf richtig verstanden? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; ...Fakt ist aber dass die EnEV die vorgesehene Bauweise *BEWERTET* und der verantwortliche Fachmann zunächst frei ist in der Wahl der Baustoffe,...

  1. #81 tgaeb01, 07.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Die EnEV bewertet nicht , sondern schreibt infolge Gesetzeskraft vor! Nicht den einzelnen spezifischen Baustoff ansich, sonderen dessen thermische Wirkung! Diese gesetzlichen Anforderungen sind durch div. Möglichkeiten/ Ausführungen erfüllbar. Damit dürften wir doch wohl einig sein.
    Bewertung bedeutet "nachträglich", die EnEV ist jedoch baurechtliche Vorgabe!
    Sind Mindestvorgaben nach EnEV keine Vorgaben ?

    v.g.
     
  2. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Mal als Zwischenfrage: Heißt das bei unserem Fall, dass eine Luftwärmepumpe (Junker LP250) immer auch mit extrem niedrigen Temperaturen zurecht kommen muss. Diese Anlage schaltet nämlich bei 0 Grad Celsius einfach mal ab. Und unser Bauträger ist der Meinung, dass niedrige Temperaturen in Deutschland so selten vorkommen...
    In meinen Augen tierischer Baubeschiss.
    Gruß und Dank,
    Stefan
     
  3. #83 Gast56083, 24.06.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    LP250 kenne ich nur als Lüftungsgerät und nicht als WP. Und ja, ohne Heizregister oder Erd oder Sole WT schalten Lüftungsgeräte zum Frostschutz ab.
     
  4. #84 Kater432, 24.06.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Beim Frostschutz schalten die Geräte ab oder Drosseln das Volumen wenn die ablufttemperatur unter einen bestimmten Wert fällt. Irgendwo etwas über der 0 Grad Grenze. Dies muss dann sein, damit der Wärmetauscher nicht einfriert.
     
  5. #85 tgaeb01, 25.06.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Zunächst existiert ja ein EnEV/ KfW Nachweis. Da sind bestimmte Randbedingungen vordefiniert, mitunter auch völlig falsch gerechnet. Ob hier fachliche Inkompetenz oder bewußtes Schummeln Pate standen, ist unbekannt.
    Die LP250 ist ein klassisches Lüftungsgerät mit "beschränkter" Heizfunktion und daher nur für sehr gut gedämmte Gebäude geeignet (PH)!
    Wie wird WW bereitet?
    Korrekt dimensionierte, "echte" LWP Anlagen erreichen JAZ ~3,5. Der Bivalzenpunkt, unter dem anteilig ein Heizstab mithelfen müsste, <,= - 7°C AT!
    Der notwendige Anteil des Heizstabes am Gesamtjahresheizenergiebedarfs beträgt dabei < 1%!
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit!
    Allerdings haben angehenden Bauherren die Möglichkeit, sich vor Vertragsunterschrift, von einem externen, verkaufsunabhängigen Fachmann beraten zu lassen.
    Wer das nicht macht, hat vermutlich anfänglich ein paar € eingespart, dafür meist jedoch ein Groschengrab erworben.

    v.g.
     
  6. #86 Gast56083, 25.06.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    also mal langsam...
    aus dem anderen thread wissen wir, dass als Heizung eine GBWT in einem "KfW70" Haus läuft und dazu eine KWL installiert wurde.
    Die KWL ist also nicht zum heizen da, sondern rein zum lüften. In den Planungs- und Betriebsunterlagen steht mit Sichrheit, dass es eine Frostschutzfunktion gibt. Will man das Gerät darüber hinaus betreiben, so wird man ein Heizregister o.ä. vorschalten müssen. Was nun vertraglich vereinbart war, wissen wir nicht. Von daher sehe ich da erst mal in keinster Weise einen "Baubesch..."
     
Thema:

Hab ich Transmissionswärmeverlust und Primärenergiebedarf richtig verstanden?

Die Seite wird geladen...

Hab ich Transmissionswärmeverlust und Primärenergiebedarf richtig verstanden? - Ähnliche Themen

  1. Transmissionswärmeverlust & Heizlast

    Transmissionswärmeverlust & Heizlast: Hallo, versuche zurzeit den Transmissionswärmeverlust bzw. die Heizlast von einem Wohngebözde zu berechnen. Dabei bin ich auf einige besondere...
  2. Höchstwerte spezifischer Transmissionswärmeverlust

    Höchstwerte spezifischer Transmissionswärmeverlust: Hallo, ich habe folgendes Problem: Zur Zeit schreibe ich an meiner Masterarbeit, dabei behandel ich die Energieeffizienz eines bestehenden...
  3. Transmissionswärmeverlust eines Passivhauses

    Transmissionswärmeverlust eines Passivhauses: Hallo, mein Haus (KFW70 - EnEV2009) hat lt. Energieausweis einen Transmissionswärmeverlust von 0,28. Wie hoch ist der typische...
  4. Software-Fehler - EnEV-Software gibt falsche Transmissionswärmeverluste aus

    Software-Fehler - EnEV-Software gibt falsche Transmissionswärmeverluste aus: Hallo, mit dem letzten Update für meine EnEV-Software Anfang Juli stellte die Softwarefirma angepasste Berichtsmodule für die neuen...
  5. Übertragung max. Transmissionswärmeverlust unter "KfW 40" auf EnEV 2009

    Übertragung max. Transmissionswärmeverlust unter "KfW 40" auf EnEV 2009: Ich hab ein Angebot von einer Baufirma zu einem konkret geplanten REH vorliegen, welches eine "KfW-40-Standard-Außenhülle" beinhaltet. Nun möchte...