WDVS und Außenwasserhahn

Diskutiere WDVS und Außenwasserhahn im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in den bauaufsichtlichen Zulassungen von WDVS steht, dass "im Spritzwasserbereich besondere Maßnahmen" notwendig sind. Gilt das...

  1. #1 GWeberJ, 22.05.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hallo zusammen,

    in den bauaufsichtlichen Zulassungen von WDVS steht, dass "im Spritzwasserbereich besondere Maßnahmen" notwendig sind. Gilt das nur für den Gebäudesockel oder ist die Forderung analog auf die Umgebung eines Außenwasserhahns zu übertragen (der an der Wand eines überdachten Balkons angebracht ist und damit weit weg vom Sockel)? Je nachdem, was man Wasserhahn macht, ist dort ja sogar mit Strahlwasser auf der Fassade zu rechnen.
     
  2. #2 ThomasMD, 22.05.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das hängt vom DAU ab, der den Wasserhahn bedient.
    Hast Du wieder was gefunden, was Du Deinem BT anhängen können möchtest?

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Zum Glück hab ich das grade nur gedacht :-)

    @GWeberJ: meines Wissens ist an Aussenwasserhähnen kein Extraschutz vorgesehen ... Der Dau, der seine Fassde jeden Tag flutet, verdient, dass sein WDVS absäuft. Des normalen Nutzers WDVS, der es einmal in 10a hinkriegt, dass die Fassade mal einen Eimer Wasser zusätzlich abbekommt, juckt das nicht.
     
  4. #4 GWeberJ, 22.05.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    z. B. Kinder?

    Die lediglich spritzwassergeschützte Steckdose, die der BT genialerweise direkt unter den Wasserhahn gesetzt hat, wurde ich ihn schon gern auf "strahlwassergeschützt" upgraden lassen.

    Bei dem WDVS ist es ehrliches Interesse, was da üblich ist. "Erhöhte mechanische Belastung" wären vor dem Wasserhahn vielleicht auch zu erwarten.
     
  5. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    kleb doch z.b. einfach eine 60x60cm Fliesse unter der Wasserhahn, sollte dann mehr als ausreichender Schutz gegen einen gelegentlichen Wasserstrahl sein.
    fürs Mitdenken werden BT nicht bezahlt, wobei die Steckdose unterm Wasserhahn eine sehr dumme Sache ist, wer hat denn das geplant?
     
  6. #6 evilthommy, 23.05.2014
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    probleme machen wo keine sind :mauer
     
  7. #7 GWeberJ, 23.05.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Mal schaun. Wenn meine Tochter alt (und unbeaufsichtigt) genug ist, um da Wasserspiele zu veranstalten, muss ich mir wohl was überlegen.

    Niemand. Der Elektriker ließ mich Kreuzchen machen, wo ich Steckdosen wünsche. Und wo der Außenwasserhahn hinkommt, hat wohl der Architekt (des Bauträgers) mit dem Installateur ausgemacht.

    Ähnlich gut geplant: Die Aufbauhöhe des Balkons - an manchen Stellen von der Abdichtung 4 cm bis zur Unterkante der Hebeschiebtür ins Wohnzimmer. Ralf Dühlmeyer würde im Dreieck springen ;-)
     
Thema: WDVS und Außenwasserhahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs wasserhahn

    ,
  2. außenwasserhahn wandschutz

    ,
  3. fassadenschutz wasserhahn

    ,
  4. spritzschutz außenwasserhahn,
  5. wasserhahn fassade,
  6. außenwasserhahn abstand zur wand,
  7. Wasserhahn wdvs,
  8. außenwasserhahn Spritschutz,
  9. aussenwasserhahn wdvs,
  10. spritzschutz unter Ausenwasserhahn,
  11. wärmedämmverbundsystem wasserhahnen,
  12. fassade spritz Schutz wasserhahn,
  13. spritzschutz wasserhahn aussen,
  14. außenwasserhahn an wdvs,
  15. wasserhahn für die Fassade,
  16. kiwa aussenwasserhahn wdvs,
  17. aussenwasserhahn Fassade abdichten,
  18. mindestabstand steckdose außenwasserhahn,
  19. spritzwasserbereich steckdose,
  20. außenwasserhahn schutz,
  21. wasserhan auf wdv aussenwand,
  22. außenwasserhahn wdvs
Die Seite wird geladen...

WDVS und Außenwasserhahn - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  2. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  3. Außenwasserhahn auf WDVS befestigen.

    Außenwasserhahn auf WDVS befestigen.: Hallo zusammen, mein Haus (Baujahr ca. 1930) wird nächsten Monat im Rahmen einer Kernsanierung gedämmt (200mm EPS+Klinkerriemchen - Brillux...
  4. WDVS - Außenwasserhahn in Fertiggarage

    WDVS - Außenwasserhahn in Fertiggarage: Hallo zusammen, mein Bauträger hat mir vertraglich zugesichert, dass der Außenwasserhahn meines EFH in der angrenzenden Fertiggarage...
  5. Außenwasserhahn und WDVS

    Außenwasserhahn und WDVS: Hallo Experten, ich bin gerade dabei mein Haus mit einem WDVS zu versehen. Nun habe ich eine Spezialfrage, die den Außenwasserhahn betrifft....