Mauer aus Porenbeton als Zwischenmauer

Diskutiere Mauer aus Porenbeton als Zwischenmauer im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, ich möchte als Austausch einer alten und total kaputten Glasbausteinabtrennung zwischen zwei Terrassen eine Wand aus Porenbeton...

  1. #1 markus1978, 23.05.2014
    markus1978

    markus1978

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Selb
    Guten Morgen,

    ich möchte als Austausch einer alten und total kaputten Glasbausteinabtrennung zwischen zwei Terrassen eine Wand aus Porenbeton einziehen. Fundament ist gut und tragfähig. Unter der zukünftigen Wand sind Klinkersteine vorhanden. Auf die neue Trennwand sollen später Zierelemente aufgebracht werden (Steinimitat oder Änliches).

    Meine Fragen nun:

    1. Muss zwischen die Klinker und die Porenbetonwand eine Trennschicht (Teerpappe, oder Ähnliches)?
    2. Muss die Wand im Nachhinein verputzt werden zum Schutz vor anfallender Feuchtigkeit?
    3. Die Porenbetonwand wird stoßseitig an der Gebäudeaußenmauer angebracht. Muss hier eine Trennschicht eingebracht werden (Styropor zur thermischen Entkopplung oder Ähnliches)?
    4. Die Mauer wird ca. 4m breit und 2m hoch. Wird diese stabil sein und den anfallenden Windbelastungen standhalten? Ist eine solche Wand zulässig? Geplant ist eine Breite der Mauer von 17,5cm.

    Vielen Dank für eure Ratschläge :-)

    Markus.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    vergiss bei 17,5 cm und deiner Größe Porenbeton... Das hält nie. Ausserdem ist Porenbeton mit der empfindlichste Aussenbaustoff, lass das von einem Profi planen mit Windlasten&co
     
Thema:

Mauer aus Porenbeton als Zwischenmauer

Die Seite wird geladen...

Mauer aus Porenbeton als Zwischenmauer - Ähnliche Themen

  1. Porenbeton Planstein seitlich mauern

    Porenbeton Planstein seitlich mauern: Hallo, die Frau hätte im Bad gern ein kleines Mäuerchen als Ablagefläche. Die Mauer soll eine Grundfläche von etwa 20cm x 60cm haben und etwa...
  2. Porenbeton Mauer als Grundlage für Glastrennwand

    Porenbeton Mauer als Grundlage für Glastrennwand: Hallo zusammen, wir wollten eine Glastrennwand zum Dachgeschoss hin bauen lassen. Nun würden wir gerne als Absturzsicherung eine Mauer mit...
  3. Porenbeton-Mauer im Außenbereich mit Steinen 24x60x20

    Porenbeton-Mauer im Außenbereich mit Steinen 24x60x20: Hallo, ich habe eine Porenbetonmauer als Abschluss meiner Terrasse senkrecht von der Hauswand in Richtung Garten in 4 Lagen versetzt und eine...
  4. Glaswand auf Porenbeton-Mauer, wie dick die Mauer?

    Glaswand auf Porenbeton-Mauer, wie dick die Mauer?: Hallo Leute, ich möchte mein Atelier in zwei Hälften teilen, mittels einer flachen kleinen Mauer (50-60cm hoch), und darauf kommen dann vertikal...
  5. 5cm porenbeton auf trockenestrich mauern?

    5cm porenbeton auf trockenestrich mauern?: hallo, ist es möglich auf 5cm trockenestrich (3cm hartschaum) 5cm breite porenbetonsteine zu mauern? untergrund ist 22mm rauspund und 8x16cm...