DHH - Mini Grundstück

Diskutiere DHH - Mini Grundstück im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; sagen wir mal so... die Vorgehensweise ist so schon prinzipiell wenig sinnvoll allein ohne Maße (und Höhenlinien im DG) ist das alles nicht zu...

  1. #81 Gast56083, 26.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    sagen wir mal so... die Vorgehensweise ist so schon prinzipiell wenig sinnvoll

    allein ohne Maße (und Höhenlinien im DG) ist das alles nicht zu beurteilen. Es geht (in dieser Phase) auch nicht, "so halbwegs" den Grundriss zu zeichnen und so "ca. zu möblieren".
    Genau daran hakts eben. Schrankbreiten hinter den Türen, Durchgangsbreiten (z.B.Küche), Maße Essplatz und Bewegunsgraum aussenrum, Türbreiten und Anschlagrichtungen, Badeinteilung, Winkel hier, Winkel da, keine Versorgungsschächte, stimmt die Treppe so exakt usw usf...so funktioniert das 0,0

    Habt Ihr schon unterschrieben bei dem GÜ oder ist das alles noch Angebotsphase? (ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das nicht doch ein Bauträger ist, allein schon wg. der auf den cm geplanten Grundstücksbreiten).
    Wie frei seid Ihr denn noch in der Planung? Ist die Eingabeplanung schon durch (z.B. evtl. relevant für zusätzliche Fenster), oder können gar die Hausaussenmaße/Dachneigung noch geändert werden?

    Alleine werdet Ihr planungstechnisch da ganz schnell an Eure Grenzen stoßen.
    Es gibt neben der reinen Raumeinteilung so viel zu beachten (z.B. Entwässerung und Versorgung der Bäder), dass Ihr das allein nicht hinbekommt. Entweder Ihr bekommt Euren GÜ Planer dazu sich was sinnvolles einfallen zu lassen (z.B. eigener Vorabvertrag für die Planung und erst wenn die passt, dann Angebot für Bauleistung), oder (und ganz ehrlich, so würde ich das heute machen), Ihr nehmt Euch einen eigenen A., und mit dem wird mind. bis Eingabeplanung geplant (auch wenns ein paar t € kostet...egal).

    Und nochmal die Bitte: sag mal was genaueres zu den Vetragsverhältnissen und dem aktuellen Stand. Grund gehört Euch schon und jetzt Suche nach GU/GÜ? Gemeinsam mit der anderen DHH? Oder kauft Ihr doch Grund und Haus von einem...Eingabeplanung schon durch oder noch offen und wenn ja wie offen?...
     
  2. #82 OliverZ, 26.05.2014
    OliverZ

    OliverZ

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Hallo und danke für die Antwort,
    also es ist ein GÜ, wenn meine Definition korrekt ist. Dh unser Grund und er baut darauf.
    Im Moment haben wir noch nichts unterschrieben, sondern erst ein paar Gespräche mit ihm und seinem Architekten gehabt.
    Ich weiss das Meine Zeichnungen nicht korrekt sind, die Idee war vielmehr mit diesen zum GÜ zu gehen und sagen erstelle mal einen neuen Plan basierend auf diesen Ideen.
     
  3. #83 Ralf Wortmann, 26.05.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Ich schicke einen Link per PN.

    Ralf
     
  4. #84 Gast56083, 26.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ich lese das so, dass Ihr noch vollkommen frei seid in der Planung und einfach ein Grundstück habt, auf das Ihr ein Doppelhaus stellen wollt.
    Auch wenns abgedroschen klingt und hier sooft von den Profis gepredigt wird, kann ich auch nur aus eigener Erfahrung sprechen: Geh zu einem eigenen Planer. Wir haben die Option damals nicht gemacht und es war ein sehr harter und steiniger Weg mit dem GU "Archi" (eher Bauzeichner). Im Endeffekt "planst" Du alles selber und der GÜ Archi zeichnet nur Deine Vorgaben und sagt evtl. noch, ne so geht das im DG nicht wg. den Stehhöhen (das ist auch das Problem mit den eigenen Zeichnungen zum GÜ zu gehen).
    Könnt ich heute nochmal, würde ich zu einem A gehen und sagen:
    2 Kinder, beide gerne auf einer Ebene mit eigenem Bad.
    Wohnen - Essen/Küche getrennt oder trennbar (oder gemeinsam, eben so wie Ihr es wollt)
    Büro nötig, weil Arbeit von Zuhause
    usw usf...
    Mit der fertigen Eingabeplanung, kannst Du auf GU suchen gehen, wenn Du nicht über A bauen willst.

    Dass Euer GÜ Archi auch nicht sonderlich kreativ bzw. Euch auch mal sagt "das finde ich nicht gut wg. xyz", sieht man schon an der Garage und dem engen Essbereich. Euer Archi würde sagen: wenn wir nur 6 m Hausbreite haben, dann funzt das so nicht..entweder komplett anders aufbauen (z.B. Eingang von der Seite) oder offener Essbereich oder oder oder

    Der GÜ Archi hat halt lieblos etwas runtergemalt....
     
  5. Jaydee

    Jaydee

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    Speckgürtel von München
    Da muss ich Zellstoff Recht geben. Auch unser "Archi" vom GÜ war mehr als einfallslos. Ich bin zwar im jetzigen Haus ganz zufrieden, aber ich bin mir auch sicher, dass es besser gegangen wäre.

    Gerade, wenn Ihr noch nichts unterschrieben hat, seid Ihr noch in einer sehr komfortablen Position. Ohne stimmigen Grundriss kein Auftrag!

    Es gibt im Netz sehr gute, aber leider auch sehr schlechte Grundrisse für schmale Grundstücke, aber es gibt sie. Schau mal nach Haus Walldorf keitel, das ist meiner Meinung nach gut gelöst.
     
  6. #86 Gast036816, 26.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fenster vom esszimmer mit blick in die garage - bei anderen steht der ferrari neben dem schlafzimmer hinter einer glaswand. ich hoffe, dass ihr dann auch ein bestaunenswertes auto habt.

    ansonsten sehe ich nur verschlimmbesserungen!
     
  7. #87 OliverZ, 26.05.2014
    OliverZ

    OliverZ

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Vielen Dank,
    hat einer eine GRössenordnung was ein Planer oder Architekt bis zur Planerstellung in etwa kostet?
     
  8. #88 OliverZ, 26.05.2014
    OliverZ

    OliverZ

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Garage wird dann doch vielleicht ein Carport.
    Inwiefern Verschlimmbesserungen?
     
  9. #89 feelfree, 26.05.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Für unsere DHH, ca. 250k€ Herstellkosten -> ca. 9000€ für Architekt LP1-4
    Genauer kannst Du es in der HOAI nachlesen.

    Ich kann den anderen nur zustimmen. Das Geld war gut angelegt. Denn einen verhunzten Grundriss änderst Du nie mehr, wenn er erst mal so gebaut wurde.
     
  10. #90 Gast036816, 26.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    verschlimmbesserung deswegen, weil die raumzuschnitte und raumfolgen vorher besser waren. die kinderzimmer sind in deinen darstellungen eine wahre katastrophe. fenster am essplatz unter einem carportdach ist auch keine attraktion.
     
  11. #91 OliverZ, 26.05.2014
    OliverZ

    OliverZ

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Werde dann mal nach Architekten ausschau halten.

    rolf, du sprichst über die Zimmer im OG?

    Carportfenster geht halt nicht anders, wenn wir auf dieser Seite ein Fenster wollen
     
  12. #92 gunther1948, 27.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dann rück das ding halt weiter nach hinten und mach hinten einen abgeschlossenen abstellraum der über die hauskante vorspringt.
    die neuen grundrisse sind schlechter als der erste entwurf (ausbaufähig)

    gruss aus de pfalz
     
  13. #93 OliverZ, 27.05.2014
    OliverZ

    OliverZ

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Ok den car port verschieben verstehe ich so weit.
    Warum sind die Grundrisse nun schlechter?
    Kannst du mir konkrete Dinge nennen die verbessert werden sollen?
     
Thema: DHH - Mini Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelhaushälfte 6m breit

    ,
  2. doppelhaus 6x12

Die Seite wird geladen...

DHH - Mini Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Mini-Duschbad statt Gäste-WC

    Mini-Duschbad statt Gäste-WC: Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....
  2. Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?

    Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?: Hallo Leute, ich hatte mal wieder eine Idee und die Umsetzung scheint jetzt doch komplizierter als gedacht. Ich wollte den bisher unbegehbaren...
  3. Zipper Mini Dumper 300

    Zipper Mini Dumper 300: Ich hab mir so einen Zipper Mini Dumper gekauft für Garten und kleinere Bauarbeiten. Gestern montiert und schon einiges damit gemacht. Ich muss...
  4. Mini-Durchlauferhitzer

    Mini-Durchlauferhitzer: Liebe Fachleute - heute mal eine Frage in eigener Sache: ich saniere gerade ein altes Reihenmittelhaus von 1971. Alte Ölheizung. Dezentrale...