Schiebetür außen grau, aber weißer Rahmen beim Öffnen

Diskutiere Schiebetür außen grau, aber weißer Rahmen beim Öffnen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere neue Hebeschiebetür ist außen grau und innen weiß. Auf Anfrage in der Ausstellung, ob diese Schiebetür wirklich von außen...

  1. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Hallo,

    unsere neue Hebeschiebetür ist außen grau und innen weiß. Auf Anfrage in der Ausstellung, ob diese Schiebetür wirklich von außen komplett grau ist, wurde dies natürlich bestätigt. Die Tür in der Ausstellung ist komplett grau. Eine weitere Schiebetür der Ausstellung (aber anderes Modell, kein Hebeschiebe-Modell, sondern Klapp/Senk) ist allerdings außen grau und innen weiß und bietet auch im geöffneten Zustand keine weiße Außenansicht.
    Nach Einbau und öffnen schaut man von außen durch die Scheibe auf einen weißen Rahmen. Obwohl diese Seite des Rahmenelement einzeln gesteckt ist sagt der Fensterbauer, das wäre so korrekt und die graue Außenansicht würde nur im geschlossenen Zustand gelten. Würde man ein Fenster öffnen, könnte man auch von außen den weißen Innenrahmen sehen.

    Desweiteren sagt uns die Bürstendichtung nicht zu, da die weichen Bürsten so auseinanderfallen, dass sie keine Funktion haben und in der Bürste außerdem eine harte Plastiklippe auf dem Profil kratzt, so dass nach kurzer Zeit dort Schleifspuren zu sehen sein werden. Zusätzlich erzeugt es beim Öffnen ein kratzendes Geräusch.
    Die Tür der Ausstellung hat angeblich noch ein älteres Modell der Bürstendichtung, die zugegeben noch hochwertiger gewesen sein soll.

    Was sagen die Fachleute?
     
  2. #2 Gast036816, 23.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was wurde genau vertraglich vereinbart? die schnittstelle bei 2-farbigkeit muss genau definiert werden. bürstendichtung - kann man tauschen, die frage auch, was wurde vertraglich vereinbart?
     
  3. #3 Thomas Traut, 23.05.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Zur Bürste kann ich nichts beitragen. Zum Farbproblem würde ich dem Fensterbauer recht geben. Ich habe es noch nie anders gesehen. Das Problem wäre genau andersrum, wenn ich beim geöffneten Fenster/Tür von innen einen weißen Rahmen hätte und dann auf farbige Stirnseiten der Profile schauen würde.
     
  4. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Die Stirnseite des beweglichenen Flügels nach außen, die man durch die Scheibe sieht, ist wechselbar. Also wäre es technisch auch kein problem, die Stirnseite in grau für die Außenansicht zu montieren und dennoch innen die weiße Ansicht zu behalten. Andere Fensterbauer mit anderen Profilen machen das so, ohne dass es zusätzlich bestellt wird.

    Vereinbart war außen grau, innen weiß. Die Details der Stirnseiten natürlich nicht im Detail. Die Ausstellung hat dieses Detail auch nicht hergegeben, da das Modell nur in innen+außen grau zu sehen war.
    Abschließend sieht die geöffnete Ansicht dieser teuren und hochwertigen Hebeschiebetür nicht angemessen aus, das haben bisher alle Besucher bestätigt.

    Die Bürste ist bei diesem Modell nicht zu tauschen, sondern fest mit dem Stirnseitenprofil verbunden.

    Das Problem der Vertragsvereinbarung ist auch hier, dass wir als Bauherren nicht die Details der Dichtungen und Profile vereinbaren können, und ob die Vertragsvereinbarung außen grau tatsächlich nur für den geöffneten Zustand gilt. Im Vergleich mit anderen Profilherstellern ist dies nicht so.
     
  5. #5 Thomas Traut, 23.05.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    :mega_lol:
    Das ist der Klassiker schlechthin bei optischen "Mängeln"!

    Ich habe auch eine Schiebetür außen anthrazit und innen weiß, wo ich bei offener Tür von außen auf einen weißen Rahmen schaue. Du wirst es nicht glauben, aber noch NIE hat sich ein Besucher dazu geäußert. Ohne diesen Threat wäre es mir bis dato noch nicht mal selbst aufgefallen.

    PS: habe erst jetzt Deinen Beruf gelesen. Alles klar.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 23.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer bestimmen will, wo welche Farbe hinkommt, der nehme doch bitteschön Holzfenster deckend gestrichen, Da kann ich die inneren Flächen der Rahmen und Flügel auch grün - lila kariert bestellen, ich muss "nur" nen Maler finden, ders streicht und muss den Aufwand bezahlen!

    Es gibt Dinge, dafür taugen Plastefenster nun mal nicht! Dazu gehört u.a. Zweifarbigkeit mit hohem optischen Anspruch!
     
  7. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    copy of CIMG7981.JPG
    Du hast es bisher nicht bemerkt? Wir haben nur die Tür geöffnet und waren gleich erschrocken. Klar, manche sind mit allem zufrieden. Putzansätze, gefilzt aber fleckig, ist nunmal so, geht nicht anders. Es geht jetzt nicht darum, ob man damit leben kann, sondern ob das ein berechtigter Mangel ist. Derzeit haben wir nur mit anderen Fachfirmen und Ausstellungen verglichen, die es alle durchgängig einfärben können.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 23.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann hättet Ihr es auch ausdrücklich so bestellen sollen, DANN könntet Ihr jetzt Ersatz verlangen. So ist das bauüblich uind NICHT zu beanstanden!
     
  9. #9 Thomas Traut, 23.05.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ehrlich gesagt, ob dieses Rahmenteil bei mir foliert ist, weiß ich gar nicht. Ich werde übers Wochenende mal nachschauen. Bleiben aber immer noch die sichtbaren Teile des Blendrahmens, die sind garantiert weiß.
     
  10. #10 coroner, 23.05.2014
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie

    Die Frage wird sein, ob die Ausstellung eines Musters (mit anderen Eigenschaften) hier nicht eine
    stillschweigende Beschaffenheitsvereinbarung bewirkt.

    Wie wurde der Vertrag geschlossen? VOB oder BGB?

    -c
     
  11. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Was bedeutet das? Es gab ein Angebot und eine Auftragsbestätigung.
     
  12. #12 Gast56083, 23.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    wie hieß es kürzlich...
    "der Mangel schaut sich mit der Zeit weg" :D

    Zur Beruhigung: Meine schaut genauso aus und ebenfalls hat sich noch NIE ein Besucher "beschwert" geschweige denn, es wäre einem aufgefallen.
     
  13. #13 Gast036816, 23.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ganze leben besteht aus weissen, grauen und schwarzen schnittstellen. du hast nur eine grau-weiße schnittstelle. ich sehe den mangel nicht!!!
     
  14. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Vielleicht kann man das mit geeigneter Farbe "wegstreichen". Auch ein gerne genommener Klassiker beim Innenausbau :mega_lol:

    Aber einen Mangel bei zweifarbigen Fenstern kann ich auch nicht erkennen. Wäre es dort grau, würden man von den innen weißen Fenstern auf einen grauen Fenster/Türflügel schauen. das wäre dann auch unangenehm. Oder stört die Zweifarbigkeit nur von außen und von innen nicht? Und wenn ja warum?
     
  15. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Ich verstehe die Diskussion nicht. Wie gesagt, die Stirnseite des Profils ist einzeln und wechselbar. Von innen bleibt das weiterhin ein weißer Rahmen.
     
  16. #16 Annette1968, 26.05.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Das Problem ist, dass man die Innenseite des eines geöffneten Fensterrahmens immer von beiden Seiten des Fensters sehen kann. ;)

    Von welchem Blickwinkel aus, sollen also zwei Farben "erlaubt" sein?
     
  17. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
  18. #18 Annette1968, 26.05.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Richtig, und der nächste schreibt:

    ich habe ein zweifarbiges Profil. Sobald ich das Fenster kippe, schaue ich bei weißen Innenfenstern auf das dunkle Innenprofil. Ist das ein Mangel? Uns gefällt das gar nicht und in der Ausstellung war das auch nicht so.

    Also bei dem gekippten Fenster oben sehe ich von innen sehr wohl das dunkle Profil.....Es gibt kaum einen Bereich, des IM Rahmen liegenden Profils, der im geöffneten Zustand zwingend nur aus einer Richtung zu sehen ist.
     
  19. #19 Ralf Wortmann, 26.05.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn ihr z.B. nur vertraglich vereinbart habt „innen weiß und außen grau“, habt ihr – leider - genau das bekommen, was ihr bestellt habt, denn diese Definition wäre das werkvertragliche Leistungssoll. Die Profile außen sind grau und die innen sind weiß.

    Aus meiner Sicht bestehen dann keine Chancen, wegen der Farben Mängelansprüche geltend zu machen.

    Wie Rolf im Beitrag #2 richtig ausführt, wenn Zweifarbigkeit gewünscht wird und man solche Effekte ausschließen möchte, hätte andernfalls die Schnittstelle im Vertrag genauer definiert werden müssen, z.B., dass alle direkt nach außen gerichteten Profilflächen grau sein sollen.
     
  20. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Und bei geschlossener Tür siehst Du innen GRAU BAUMANGEL ZAHL ICH NICHT!!!!!!!!!
     
Thema:

Schiebetür außen grau, aber weißer Rahmen beim Öffnen

Die Seite wird geladen...

Schiebetür außen grau, aber weißer Rahmen beim Öffnen - Ähnliche Themen

  1. Sind Aufnahmeprofile für Wandtaschen-Schiebetüren in irgendeiner Art und Weise genormt?

    Sind Aufnahmeprofile für Wandtaschen-Schiebetüren in irgendeiner Art und Weise genormt?: Hi Leute! Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte Bescheid geben! Wir bauen momentan fast schlüsselfertig ein EFH, der Rohbau wurde Ende...
  2. Knauf Pocket Kit Schiebetür öffnen zu schwergängig

    Knauf Pocket Kit Schiebetür öffnen zu schwergängig: Liebe Bauexperten, ich hab 2 Knauf Schiebetürsysteme mit Soft-Close (beim schließen) verbaut. Soweit ganz okay. Das einzig wirklich störende ist...
  3. Hänge Schiebetür verbogen

    Hänge Schiebetür verbogen: Hall, habe mir im Sommer eine Schiebetür gebaut , nun ist sie total verbogen, was habe ich falsch gemacht.Die Bretter habe ich in der wage ran...
  4. Terrassentür nach außen oder Schiebetür?

    Terrassentür nach außen oder Schiebetür?: Zumindest für unsere Küche benötigen wir ein Fenster mit Tür, welches nach außen dreht oder eben eine Schiebetür darstellt. Wir hatten uns ohne...