Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Die wollen mir ans Badezimmer

Diskutiere Die wollen mir ans Badezimmer im Forum Trockenbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    IT-Mensch

Die wollen mir ans Badezimmer

Hallo zusammen,

Ich bin nun seit einem halben Jahr stolzer Bauherr und stehe nun das erste Mal vor einem Problem, dass mich richtig wurmt.

Wir haben ein ausgebautes Dachgeschoss mit einer Gaube. Die Gaube sorgt dafür, dass das Badezimmer darin keine Dachschrägen hat.

Nun sehen sie Wände rechts und links im Badezimmer so aus, dass sie zum Teil mit 11,5er Bims gemauert sind und zum anderen Teil aus der Holzkonstruktion der Gaube bestehen. Ich habe mal ein Foto davon gemacht, dass man sich das besser vorstellen kann. Die Holzkonstruktion ist unter der blauen Dampfsperre.
    Name:  20140520_192737.jpg
Hits: 1572
Größe:  36.0 KB

Nun ist die Frage, wie ich an diesen Wänden eine Fläche bekomme, die ich dann Putzen und Fliesen kann?

Der Rohbauer meinte man müsste da jeweils eine Ständerwerkwand davor stellen. Dann würde ich aber auf jeder Seite des Bades noch einmal 10cm verlieren. Gibt es da eine andere Möglichkeit, die vor allem nicht so viel an den Badezimmerseiten weg nimmt???

Ich bin für jede Idee Dankbar.
    Viele Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Die wollen mir ans Badezimmer

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ähhh zu einem Bad gehört ja auch eine Installation von Wasser und Strom. In 11er Wänden geht das wohl nur mit Vorsatzwand.
    Da musst Du erst mal das ganze planen (lassen). Ansonsten warum sollte man 11er Bims nicht verputzen können?

Gast943916
    Gast
    der Übergang von Mauerwerk zu Trockenbau muss getrennt werden, das wird aber nicht schön aussehen. Eine Außenwand wird es ja nicht sein, dann hätte man evtl gleich eine Ständerwand machen sollen / können?

Beruf
    Handwerker
    Wenn die Holzkonstruktion unter der Dampfbremse mit der Bimswand in einer Flucht sind (ansonsten ausgleichen), Lattung montieren und darauf doppelt grünen Gipskarton (für Fliesen).
    Vorwandinstallation kann man auch nur in der gewünschten Höhe machen. Man hat dann einen Absatz.
    Oder komplette Höhe mit Vorwandinstallation (50er Profile mit doppelt Gipskarton).
    Oder nur Lattung auf die vorhandene Holzkonstruktion machen und darauf Gipskarton, dann die Bimswände nur verputzen. Das ergibt aber auch einen Absatz.
    Ist halt Geschmacksache, ob die Wand komplett in einer Flucht sein soll oder man Absätze mit einbaut.
    Aber bei allem die Wege für Rohre und Leitungen mit berücksichtigen.

Gast943916
    Gast
    Ist halt Geschmacksache, ob die Wand komplett in einer Flucht sein soll oder man Absätze mit einbaut.
    nein ist es nicht

Beruf
    Handwerker
    Zitat Zitat von Gipser Beitrag anzeigen
    nein ist es nicht
    Bei den unterschiedlichen Untergründen (Holzkonstruktion und Bimswand) sollte man eine Trennung einbauen, die muss aber nicht zwingend zu einem Absatz mit unterschiedlichen Höhen führen.

Beruf
    Maler und Lackierer
    wieso wurde die gaube nicht gemauert?

alles mit 5 cm profilen abstellen und beplanken, im unteren bereich evtl nochmal 10 cm davor, für instalation+ ablagen für handtücher und son zeugs

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von evilthommy Beitrag anzeigen
    wieso wurde die gaube nicht gemauert?
    Weil das Planung, Gehirnschmalz und Geld kostet!
    Alles dreies wurde zu Gunsten des billigen Preises eingespart.

Wenn ich schon sehe, wie die blaue Folie da rumhängt wie ein Schluck Wasser in der Kurve, dann

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Zitat Zitat von Gipser Beitrag anzeigen
    der Übergang von Mauerwerk zu Trockenbau muss getrennt werden, das wird aber nicht schön aussehen. Eine Außenwand wird es ja nicht sein, dann hätte man evtl gleich eine Ständerwand machen sollen / können?
    Ach das kann man aber hinbekommen dass es gut aussieht.

Gast943916
    Gast
    Ach das kann man aber hinbekommen dass es gut aussieht.
    da sind wir dann allerdings bei der Geschmacksache

Wenn ich schon sehe, wie die blaue Folie da rumhängt wie ein Schluck Wasser in der Kurve, dann
    die wollt´ich nicht kommentieren.....
    Geändert von Gast943916 (23.05.2014 um 11:44 Uhr) Grund: Zusatz

Beruf
    Architekt
    dann wolln mer auch die Befestigung am Mauerwerk, bzw. den Mauerwerksuntergrund kommentieren und auch nicht nach mehr Bilder rufen ... Es könnte jemenden das Wochenende versauen.

Beruf
    Dipl-Ing
    Zitat Zitat von Taipan Beitrag anzeigen
    dann wolln mer auch die Befestigung am Mauerwerk, bzw. den Mauerwerksuntergrund kommentieren und auch nicht nach mehr Bilder rufen ... Es könnte jemenden das Wochenende versauen.
    Wo ist denn da was an der Mauer befestigt? Für mich sieht das so aus, als wäre die luftdichte Ebene über die Mauer hinweg fortgeführt und nicht durch die Mauer unterbrochen. Dann brauch ich da doch auch nicht anschliessen, oder?

Beruf
    Architekt
    Genau - und was hält dann den Spülkasten???? Bei einer 11,5 cm Bimssteinwand OHNE Ringankerauflager/Deckenauflage/sonstigen oberen Halt????

Billichwillich halt.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ingenieur
    Versteh ich auch nicht, wieso überlässt man sowas nicht den Profis, insbesondere gehört der Übergang doch geplant.
    Die Verlegung der Dampfbremse spricht für die Planung...

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    sieht nach bauen mit baugesuchsplänen aus.