Erdreich zwischen mir und meinem Nachbarn abtragen - bitte um Rat!

Diskutiere Erdreich zwischen mir und meinem Nachbarn abtragen - bitte um Rat! im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Abtragung eines Erdhügels. Folgender Sachverhalt: Ich habe auf meinen Grundstück...

  1. #1 candela, 23.05.2014
    candela

    candela

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Meinerzhagen
    Hallo alle zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich der Abtragung eines Erdhügels.

    Folgender Sachverhalt:

    Ich habe auf meinen Grundstück ein Carport, welches durch Stützpfeiler gehalten wird. Unter den Stützpfeilern befindet sich ein Mauerwerk, was dazu dienen sollte nicht in das Erdreich zu schauen, welches sich hinter/neben dem Carport befindet. Wiederum hinter diesem Erdreich grenzt eine Mauer oder auch erhöhte Terrasse meines Nachbarn an. Dieser hat die Terrasse bzw. die Mauer vor einigen Jahren neu machen lassen m.E. aus Beton.

    Nach der Erneuerung passiert folgendes: Wenn es regnet sickert das Regendwasser in das Erdreich hinter meinem Carport und drückt sich gegen das Mauerwerk auf meinem Grundstück, welches unterhalb der Stützpfeiler ist. Das Mauerwerk bricht sozusagen auseinander. Da dies unmöglich aussieht habe ich gestern angefangen das Erdreich hinter meinem Carport abzutragen, damit die Untermauerung nicht ganz zusammenfällt.

    Nun kam mein Nachbar und meinte:

    Zum einen, dass seine Mauer nicht auf der Grenze wäre sondern ein paar cm dahinter, dies würde bedeuten dass ein paar cm von der Erde die ich abtrage ihm gehört und ich sollte aufpassen dass ich nicht das Fundament bzw. den Teil seiner Mauer, die ja jetzt noch unter der Erde ist die ich abtragen will, beschädige.

    Und zum anderen:

    Dürfte ich den Erdhügel nicht abtragen, der war ja schon immer da und würde außerdem seine Mauer bzw. Terrasse stützen.

    Nun ist meine Frage, muß ich diesen Erdhügel ca. 50 cm breit und ca. 8 m lang, dort belassen auch wenn bei mir am Carport dadurch Schäden entstehen. Und bin ich verpflichtet durch mein Erdreich die Terrasse bzw. das Mauerwerk meines Nachbarn abzustützen.

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, vielen Dank und liebe Grüße

    candela
     
  2. #2 coroner, 23.05.2014
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Manche Dinge sind für manche mit gesundem Menschenverstand zu erklären. Für alle anderen gibts Gesetze.
     
  3. #3 Gast vS, 23.05.2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Klar, du darfst seine Bausubstanz nicht gefährden.

    Ob du das durch das Abtragen wirklich tun würdest - ist so nicht zu beurteilen, bin ich aber erst einmal sehr skeptisch.

    Plan und Foto ....
     
  4. #4 candela, 23.05.2014
    candela

    candela

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Meinerzhagen
    Hallo Gast vS,

    danke für deine Antwort. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.

    DSCF7650.jpg DSCF7649.jpg DSCF7650.jpg DSCF7651.jpg DSCF7652.jpg

    LG
    candela
     
  5. #5 candela, 23.05.2014
    candela

    candela

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Meinerzhagen
    eins fehlt noch:

    DSCF7648.jpg

    Ich glaube an diesen Fotos kann man gut erkennen, worum es sich handelt.
     
  6. #6 OBommel, 23.05.2014
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Allein der räumliche Zusammenhang wird nicht ganz klar.

    die graue Mauer mit den Abstufungen ist die deines Nachbarn? Dein Carport ist das dunkle Loch hinten rechts?
     
  7. #7 Annette1968, 23.05.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    scheint so. und nach hinten also zwischen der Betonsteinmauer des Nachbarn und dem Carport scheint das Gelände anzusteigen...
     
  8. #8 candela, 23.05.2014
    candela

    candela

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Meinerzhagen
    Ja, genau so ist es. Die Mauer mit den Abstufungen ist die des Nachbarn. Zwischen dem "dunklen Loch" dem Carport und der Mauer ist die Erde, also noch auf meinem Grundstück. Nach hinten verläuft es etwas nach oben. Der Nachbar hatte vor einigen Jahren eine Mauer "Stein auf Stein" da gab es das Problem nicht, das die Erde durch den Regen gegen mein Carport gedrückt wurde.
     
  9. #9 alex2008, 23.05.2014
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Um dieses "Mauerwerk isses nun wirklich nicht schade. Betonpflastersteine als Mäuerchen. Machs weg und was standfesteres hin
     
  10. #10 Gast vS, 23.05.2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    wie auch immer ..

    Gibt es einen Lageplan ?

    Ansonsten würde ich mir mal einen Spaten nehmen und schauen wie tief die "Nachbarbebauung" so reicht.
     
  11. #11 candela, 24.05.2014
    candela

    candela

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Meinerzhagen
    Danke für Deine Antwort. Aber das mit dem weg machen ist ja nun gerade das Problem für meinen Nachbarn. Wenn ich einfach das Mäuerchen weg mache, kommt mir doch die Erde auf den Hof, beim nächsten Regen wahrscheinlich eine ganze Lavine, deswegen wollte ich ja erst mal die Erde weg machen und danach natürlich das Mäuerchen. Damit hinter diesem Mäuerchen sozusagen leeerer Raum ist, dies will nun mein Nachbar nicht. Sonst hätte ich ja hier nicht gefragt.

    Was am Anfang für mich ganz einfach aussah, hat sich nun zu einem Problem entwickelt, mit dem ich nie gerechnet hätte.
     
  12. #12 candela, 24.05.2014
    candela

    candela

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Meinerzhagen
    Ja, den gibt es muß mal schauen ob ich den irgendwie hier rein bringen kann!

    Ich kann mich erinnern dass damals als die Nachbarn dieses Werk gebaut haben ein riesen Bagger dort war, der hat mindestens einen Meter tief die Erde ausgebaggert, von daher müßte deren Mauerwerk sich eigentlich selbst tragen.
     
  13. #13 Annette1968, 24.05.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    naja, aber wenn ich deine Fotos so anschaue, steigt es ja nach hinten an. Was nützt es, wenn ich ein ein Meter tiefes Fundament setze, aber hinterher dieser eine Meter Erde áuf einer Seite weg ist?
     
  14. #14 Gast vS, 24.05.2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Mit dem Abtragen ist es so eine Sache.

    Ein Fundament oder ähnliches Bauteil braucht eine Mindesteinbindetiefe (Frost-, Grundbruchsicherheit) - diese ist u.a. abhängig vom Boden, da können auch 50 cm reichen oder auch nicht.
     
  15. #15 Anda2012, 24.05.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Hast Du Photos vom vorangegangenen Zustand? Bevor Du den Carport gebaut hast? Ist dort erkennbar, wie tief das Mauerwerk des Nachbarn ist?
    Das gilt es m.E. als erstes zu klären
     
  16. #16 candela, 25.05.2014
    candela

    candela

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Meinerzhagen
    Hallo an Alle,

    danke für Eure Antworten!!! Ich habe nun eine Lösung gefunden, womit wohl auch der Nachbar einverstanden ist. Und zwar trage ich die Erde zwischen meinem Carport und der Mauer des Nachbarn schräg ab. Somit wird der Druck gegeben meinem Carport genommen und es bleibt immer noch genug Erde übrig um die Mauer des Nachbar zu stützen. Es hätte wohl auch nicht ausgesehen wenn ich es komplett abgetragen hätte, weil an der Mauer des Nachbarn sehr viel "Überbau" entstanden ist. Das wäre dann alles zum Vorschein gekommen.

    Vielen Dank noch einmal und für alle einen schönen Sonntag
    LG
    candela
     
  17. #17 candela, 25.05.2014
    candela

    candela

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Meinerzhagen
    Hallo an Alle,

    danke für Eure Antworten!!! Ich habe nun eine Lösung gefunden, womit wohl auch der Nachbar einverstanden ist. Und zwar trage ich die Erde zwischen meinem Carport und der Mauer des Nachbarn schräg ab. Somit wird der Druck gegen mein Carport genommen und es bleibt immer noch genug Erde übrig um die Mauer des Nachbar zu stützen. Es hätte wohl auch nicht ausgesehen wenn ich es komplett abgetragen hätte, weil an der Mauer des Nachbarn sehr viel "Überbau" entstanden ist. Das wäre dann alles zum Vorschein gekommen.

    Vielen Dank noch einmal und für alle einen schönen Sonntag
    LG
    candela
     
Thema: Erdreich zwischen mir und meinem Nachbarn abtragen - bitte um Rat!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer im erdreich wird weg gedrückt

    ,
  2. erdhügel an grundstücksgrenze

    ,
  3. Erdreich zwischen mir und meinem Nachbarn abtragen-bitte um Rat

    ,
  4. ziegelmauer abtragen
Die Seite wird geladen...

Erdreich zwischen mir und meinem Nachbarn abtragen - bitte um Rat! - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Streifenfundament gegen Erdreich

    Streifenfundament gegen Erdreich: Moin! Zu Recht wird immer wieder darauf verwiesen, das eine Bodenplatte nicht gegen Erdreich betoniert werden soll, sondern eine...
  3. Dämmung Kriechkeller zwischen Erdreich und Anbauboden

    Dämmung Kriechkeller zwischen Erdreich und Anbauboden: Hallo zusammen, Ich habe folgende Problem / folgende Bauvorhaben: - Wir bewohnen ein Reihenmittelhaus, dessen EG ca. 50 cm über Null ist (also...
  4. Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln

    Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln: Ich bin unsicher, ob bei meinem vor 2 Jahren gekauften 20er Jahre Haus eine Abdichtung des Kellers notwendig ist. Der Keller bzw. Souterrain wurde...
  5. Außenwand im Erdreich gegen Feuchte schützen hier möglich?

    Außenwand im Erdreich gegen Feuchte schützen hier möglich?: Hallo, bei uns wird die Straße vor unserm Haus erneuert. Dadurch wurde auch bis zu unserer Hauswand der Bereich abgetragen. Dies wurde vorher...