Hilfe die Fa. hat vergessen mein Haus an das schmutzwasserkanal anzuschließen !!!

Diskutiere Hilfe die Fa. hat vergessen mein Haus an das schmutzwasserkanal anzuschließen !!! im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute Ich habe mein neues Haus seit 3 Wochen bezogen und habe mich immer gewundert warum das Schmutzwasser so langsam ablief. Wenn im UG...

  1. #1 foreverfener, 23.05.2014
    foreverfener

    foreverfener

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    Friedrichshafen
    Hallo Leute

    Ich habe mein neues Haus seit 3 Wochen bezogen und habe mich immer gewundert warum das Schmutzwasser so langsam ablief. Wenn im UG in der Einliegerwg. und in Wohnung gleichzeitig geduscht wurde hat sich immer Wasser angesammelt! ich hatte immer die Befürchtung das wir in Eigenregie die Bäder gemacht haben und wir einen Fehler gemacht haben! Nach drei Wochen kam dann so das es soweit war das es wenn jemand auf Wc war hat es alles in der dusche hochgedrückt es lief also gar nichts mehr runter! Darauf hin habe ich den Angebot von der Kellerbau Firma angeschaut und habe entdeckt das mir der Protokoll gefehlt hat wo ich bezahlt habe. ( Spülen der Abwasser röhre unter der Bodenplatte und mit TV befahrung). Sofort die Fa. angerufen die meinten dann oje das haben wir vergessen. Dann kam der Gau ins rollen kanalreinigunsfa. kam versuchte durch die rückstauklappe zu spülen kein erfolg dann haben sie durch den Schacht vor meinem Haus wo ich extra machen lies für solche fälle auch kein durchkommen. es hat sogar das Reinigung Wasser irgendwann im Keller hochgedrückt dann haben die Leute aufgehört und haben gesagt da stimmt was nicht muss aufgegraben werden. Nächsten Tag kam dann die Firma und fing an alles aufzugraben. Siehe da da war schon was angeschlossen an den Schacht aber das war nur der Kondenswasser Anschluss von Heizkessel wo mit wärmepumpe funktioniert. 2 Meter neben dran der Gau Rückstauklappe nicht angeschlossen ! das Rohr liegt einfach in der Erde drin. Die Rückstauklappe liegt im Vergleich der angeschlossenen Tropfwasseranschluss tiefer war also ein Anschluss der Rückstauklappe an den Schacht nicht mehr möglich ! Also weiter graben bis die Gefälle stimmt. und direkt an das 150 Rohr angeschlossen. Das bedeutet der Schacht ist um sonst bezahlt. mittlerweile ist der Schaden behoben und die Firma schreibt mir das sie den Schacht zurückzahlen und eine Reinigungspauschale von 400 €. Ganze Keller war regelrecht in der Scheisse gestanden mussten alles sauber machen wir konnten 2 tage nicht einmal zähne Putzen. Ist diese Entschädigung gerechtfertigt ? Fotos anbei geben euch eine Orientierung. IMG_4095.jpg IMG_4088.jpg IMG_4094.jpg
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 23.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zum Thema Fäkalien im Keller gabs die Tage einen Strang - den mal dringend lesen!

    Ansonsten:
    1) Strukturiertes Schreiben (Absättze usw.) ist höflich den Lesern gegenüber!

    2) Eine Rückstauklappe,. die im Erdreich verbuddelt ist, ist sinnfrei, weil nicht revisionierbar!

    3) Das alles klingt mir nach - hau weg den Dreck. Planung sieht anders aus.
     
  3. #3 Manfred Abt, 23.05.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    schöne Fotos,

    man sieht: Dreck, Rohre, Schläuche, Leute ohne Helm unter Baggerteilen, Schaufeln

    aber ganz ehrlich: einen Zusammenhang kann man nicht erkennen, auch nicht zum Text

    aber deine Frage war ja, ob 400 Euro als Entschädigung für fehlendes Zähneputzen passen. dazu wird dir niemand eine Antwort geben können.

    Auch von mir nochmal der Verweis auf den anderen Strang. http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?83562-Abwasser-im-Keller
    und das dort verlinkte Dokument bzw. Fäkalienschaden
     
  4. #4 Ralf Wortmann, 23.05.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Was Ralf Dühlmeyer meint, ist dieser thread hier:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?83562-Abwasser-im-Keller&p=913154#post913154

    Insbesondere die Beiträge #10 von Stolzenberg (Schadstoffexperte) und der im Beitrag #14 genannte Link, nämlich dieser hier:
    http://www.baubiologie.net/fileadmi...nsblaetter/Leitfaden-Faekalsch-2010_final.pdf

    sind für dich relevant. Dort gibt es auch Anhaltspunkte, wie man bei der Beseitigung von Fäkalschäden im Hochbau vorzugehen hat. 400 € werden da wohl nicht reichen.

    Die betreffende Firma sollte ihre Betriebshaftpflichtversicherung einschalten, da es vor allem um Mangelfolgeschäden geht, die von dieser wahrscheinlich abgedeckt werden, sofern es nicht Probleme im versicherungsrechtlichen Deckungsverhältnis gibt.
     
  5. #5 Ralf Wortmann, 23.05.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Manfred war schneller!
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Die Firma soll auch gleich dieses Problem beheben, sonst hast du das ganze Spiel in 10 Jahren noch mal.
     
  7. #7 Manfred Abt, 23.05.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ich weiß nicht, ob die Rückstauklappe wirklich im Erdreich liegt aber ich glaube, da liegt noch viel mehr im Argen.

    • sind denn die Entwässerungsgegenstände oberhalb der RSE im freien Gefälle und ohne Rückstauklappe an den Abgang angeschlossen?
    • ist es eine fäkaliengeeignete Klappe?
    • liegen die Voraussetzungen vor, dass der Einbau einer Rückstauklappe ausreicht?

    Werden wir aber - so mein Eindruck - hier nicht lösen können.
    Es braucht halt mal wieder die Fachkunde vor Ort
     
  8. #8 Skeptiker, 23.05.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    und mein neues Lieblingsthema:

    Eine mehrere Meter tiefe unverbaute Baugrube, an deren Rand ein Bagger oder LKW mit Ladekran steht. Ich hoffe allen Beteiligten geht es noch gut.
     
  9. #9 Gast943916, 23.05.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Skeptiker, a bisserl Schwund gibts immer....
     
  10. #10 Gast036816, 23.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sind alles spezialbaufacharbeiter, die gehen immer ohne helm durch.
     
  11. #11 John Donson, 23.05.2014
    John Donson

    John Donson

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Burghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Bauherr
    Das kommt öfter vor als man denkt.
    Wenn man bei der Vertragsprüfung nicht aufpasst, dann ist die Bude zwar schlüsselfertig,

    aber nicht schüsselfertig. :mauer
     
  12. #12 Diamand, 24.05.2014
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich lese hier was von „...Ganze Keller war regelrecht in der Scheisse gestanden ...“. Wie sieht den der Kellerboden aus? Will heißen hab ihr nur einen Beton Boden oder konnte das Wasser unter Estrich laufen. Das könnte dann noch ein Problem geben.
     
Thema:

Hilfe die Fa. hat vergessen mein Haus an das schmutzwasserkanal anzuschließen !!!

Die Seite wird geladen...

Hilfe die Fa. hat vergessen mein Haus an das schmutzwasserkanal anzuschließen !!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  4. Hilfe!- Verschluß im Y-Verteiler vergessen zu entfernen -Hilfe!

    Hilfe!- Verschluß im Y-Verteiler vergessen zu entfernen -Hilfe!: Hallo, ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe. Wir haben eine P...... Lüftungsanlage (mit WRG) mit den Zentral-Zuluftabzweigen unter der Decke...
  5. Hilfe!- Verschlußklappe im Y-Verteiler vergessen zu entfernen -Hilfe!

    Hilfe!- Verschlußklappe im Y-Verteiler vergessen zu entfernen -Hilfe!: Hallo, ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe. Wir haben eine P...... Lüftungsanlage (mit WRG) mit den Zentral-Zuluftabzweigen unter der Decke...