Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    05.2014
    Ort
    Emsland
    Beruf
    Elektroniker
    Beiträge
    3

    Grenzbebauung Erlaubt oder nicht???

    Hallo,

    Ich habe mal eine Frage:
    ist es erlaubt direkt an der Grundstücksgrenze zu Bauen?
    ok ich habe heute und gestern versucht mich im internet schlau zu machen aber ich versteh es nicht.
    Ich habe ein bild gezeichnet , wenn das was da an der Grenze errichtet wird eine Garage wird ist das erlaubt?
    Danke Danke in Vorraus

    Name:  1.jpg
Hits: 447
Größe:  14.3 KB
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Grenzbebauung Erlaubt oder nicht???

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Emsland = Niedersachsen, dann ist eine Garage mit max 9 m Länge auf der oder parallel zur Grenze mit einem Abstand von 0,00m oder 1,00 oder 3,00m und mehr zulässig.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    02.2013
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Ärztin
    Beiträge
    726
    Ich frage mich gerade, was man mit einem Grenzabstand von 10 cm bezwecken will. Gibt es dafür einen Grund?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Regenrinne
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2014
    Ort
    Emsland
    Beruf
    Elektroniker
    Beiträge
    3
    Danke für die Antworten !!

    ok es können auch 20 cm sein
    ich habe im internet gelesen das es erlaubt ist Garagen an der grenze zu bauen aber auch wenn sie mit den haus fest verbunden sind?
    muss man in soeinen Fall nicht mal die Nachbarn fragen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    02.2013
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Ärztin
    Beiträge
    726
    Es ist erlaubt, solange die Garage eine gewisse Fläche und die Länge der Grenzbebauung nicht überschreitet.

    Aber eben nur : 0,00m oder 1,00 oder 3,00m und mehr!! nichts dazwischen!

    Und logischer finde ich 20 cm jetzt auch nicht. Stell dir vor, der Nachbar baut seine Garage daneben, du kommst an die Wand nie mehr dran.....

    ist aber ja sowieso so nicht erlaubt...

    ich versteh nur die Idee dahinter nicht...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Zitat Zitat von King Loui Beitrag anzeigen
    ok es können auch 20 cm sein
    N E I N !!!

    0,00 m
    1,00 m
    3,00 m und mehr

    Diese drei Abstände erlaubt die NBauO!!!

    Egal, ob solo oder mit dem Haus verbandelt! Aber eben nur für Garagen und (ich nenns mal so) Schuppen!

    Keine Räume, die dem Zweck des Hauses direkt dienen, wie z.B. Heizung, Waschküche, Partyraum usw. Solche Räume müssen min. 3 m von der Grenze Abstand halten!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #8
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2014
    Ort
    Emsland
    Beruf
    Elektroniker
    Beiträge
    3
    Okay Habs ! Danke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen