Bodengrundgutachten verstehen

Diskutiere Bodengrundgutachten verstehen im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich plan in den nächsten Jahren ein Neubauprojekt zu starten. Der Ort steht eigentlich fest und dadurch entsprechend auch das...

  1. #1 MauerMeier, 23.05.2014
    MauerMeier

    MauerMeier

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo zusammen,

    ich plan in den nächsten Jahren ein Neubauprojekt zu starten. Der Ort steht eigentlich fest und dadurch entsprechend auch das Baugebiet.

    Da wir noch ganz am Anfang stehen, haben wir noch Grundstück ins Auge gefasst. Zudem werden die Grundstücke verlost, d.h. evtl kommen wir auch nicht zum Zug und müssen den Plan nochmal neu aufrollen...

    Vom Bauamt wurde uns als Interessent das Bodengrundgutachten für das gesamte Baugebiet zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um ein 140-seitiges PDF, das mich erstmal völlig umhaut. Ich habe von Bekannten gehört, dass einige Grundstücke wohl 'sehr feucht' seien und dort viel Aushub notwendig sei. Aber für mich ist das Dokument fachchinesich.

    Für unsere weitere Planung wäre es daher interessant zu wissen, was uns da erwartet... Ich möchte mich da nicht um die Katze im Sack bewerben, zumindest nicht wenn ich es vorher hätte besser wissen können :)

    Daher, lange Rede - kurzer Sinn: wo bekomme ich am besten eine fachkundige Beratung auf Basis dieses Gutachtens? Vielleicht auch eine Pi*Daumen Idee, was an Bodenarbeiten notwending ist...

    Oder wäre es ok, wenn ich das Dokument hier poste und ihr mal durchzappt?
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Hier wird Dir geholfen
     
  3. #3 MauerMeier, 23.05.2014
    MauerMeier

    MauerMeier

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Okay, Stichwort Bodengutachter... :)

    Bevor ich nächste Woche loslaufe, welchen Aufwand dürfte eine kurze Beratung dazu mitbringen? Mich interessiert aktuell nur, ob mich bei 3-5 interessanten Grundstücke ein Sumpf oder eine Wüste erwartet und ich in welcher Größenordnung mit Bodenarbeiten zu rechnen ist.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    stammen die 140 seiten von e. regionalen bgga?
    wenn der ersteller greifbar und willig ist .. los geht´s ;)
     
  5. #5 gunther1948, 23.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    oh bitte nicht. :mauer:wow:bef1005:

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 MauerMeier, 23.05.2014
    MauerMeier

    MauerMeier

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Das Dokument kommt von einem Büro aus dem Ruhrgebiet. Also nicht wirklich um die Ecke...
     
  7. #7 gunther1948, 23.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    trotzdem :bef1005:

    gruss aus de pfalz
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    auf jeden Fall: :bef1005:
     
  9. #9 Gast036816, 24.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es gibt bestimmt einen übrsichtsplan zum gutachten, in dem die bohrpunkte eingetragen sind. da suchst du dir die bohrpunkte raus, die auf deinem grundstück und/oder am nächsten zu deinem grundstück liegen. mit den darstellungen der bohrprofile und den erläuterungen sowie dem allgemeinen teil dazu musst du dich beschäftigen. dann sind es nicht mehr 140 seiten. brauchst du auch nicht einstellen!
     
Thema:

Bodengrundgutachten verstehen

Die Seite wird geladen...

Bodengrundgutachten verstehen - Ähnliche Themen

  1. Bodengrundgutachten zwecks Innenausbau der Scheune (Beton)

    Bodengrundgutachten zwecks Innenausbau der Scheune (Beton): Hallo erstmal an alle! Habe mein Bauvorhaben schon genehmigt bekommen und fasse es mal kurz zusammen. Vor 2 Jahren habe ich ein Objekt mit...
  2. Bodengrundgutachten zweifelhaft ?

    Bodengrundgutachten zweifelhaft ?: Hallo und guten Abend, wir wollten eigentlich diese Woche mit der Bodenplatte unseres Bungalows beginnen ( ohne Keller ). Im Juli haben wir...
  3. Bodengrundgutachten - Werte deuten?

    Bodengrundgutachten - Werte deuten?: Hallo zusammen, wir haben von unserem Nachbarn ein Ausdruck vom Bodengutachten bekommen. Unseres wird in 14 Tagen gemacht. Momentan haben wir...
  4. Bodengrundgutachten und resultierende Gründungsänderung

    Bodengrundgutachten und resultierende Gründungsänderung: Hallo Liebe Forumer, ich habe vor ein Häuschen zu bauen und habe laut Bauträger einen Bodengrundgutachter dem mir die Firma empfolen hat. Der...
  5. Bodengrundgutachten

    Bodengrundgutachten: Hallo! Ich (Laie) möchte ein Einfamilenhaus in einem voll erschlossenem Neubaugebiet in Schleswig-Holstein bauen (lassen). Der Investor, der...