SEWT-Rohr in Grundwasser - gut oder schlecht?

Diskutiere SEWT-Rohr in Grundwasser - gut oder schlecht? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich möchte das SEWT-Rohr in einen bereits 2,5m tief ausgeschachteten Graben verlegen. Es ist aber im Jahresverlauf möglich dass...

  1. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen,

    ich möchte das SEWT-Rohr in einen bereits 2,5m tief ausgeschachteten Graben verlegen. Es ist aber im Jahresverlauf möglich dass bis dorthin Grundwasser hochsteigen kann. Wäre dies gut oder schlecht?

    Dann noch eine weitere Frage: Muss das Lüftungsgerät zwangsweise im Keller stehen, oder geht es auch dass dieser im Dachboden steht? Angeblich würde Helios das SEWT nicht mehr anbieten, sobald man als Aufstellort den Dachboden angibt. Laut Lüftungsbauer sei die Gefahr der Kondensbildung zu hoch wenn zwischen SEWT und Lüftung viel Abstand wäre. Stimmt dies?
     
  2. #2 mastehr, 24.05.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Natürlich muss das Gerät nicht in den Keller. Meines ist auch auf dem Dachboden. Dieser muss aber gedämmt sein.
    Wenn Dein Lüftungsbauer die Leitungen fachgerecht dämmt, ist das überhaupt kein Problem.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gut. Ziemlich gut sogar.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ziemlich gut: Ja. Aber genehmigungspflichtig bei der unteren Wasserbehörde, ist eine genehmigungspflichtige Nutzung von Grundwasser. Die Genehmigung selbst ist zwar NUR Formasache, kann ohne aber teuer werden.
     
  5. #5 Inkognito, 25.05.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Baugrube ist wie gesichert? Foto?
     
  6. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Naja das Grundwasser wird ja nicht aktiv genutzt, bzw. es wird ja oberhalb des Grundwassers verlegt. Nur kann das Wasser im Jahresverlauf halt steigen.

    Die Sicherung ist mit Pfahlen, Brettern und paar Stützen erfolgt. Zusätzlich gibt es noch oben Verankerungen die die untere Last noch "hochzieht". Sieht so aus:
    sicherung.jpg
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Mach, was Du denkst, jammere aber später nicht rum.
     
Thema: SEWT-Rohr in Grundwasser - gut oder schlecht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sewt verlegen

Die Seite wird geladen...

SEWT-Rohr in Grundwasser - gut oder schlecht? - Ähnliche Themen

  1. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  2. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  3. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...
  4. CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss

    CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss: Guten Morgen, im Heiz/Technikraum (10m2) ist ein 7 Jahre alter CA-Estrich (wahrscheinlich CA, kann man herausfinden welcher Typ Estrich verbaut...
  5. Sewt

    Sewt: Wir bauen unsere KWL mit einem SEWT. Als Verlegerohr wird ein flexibles PE-HD Rohr genommen 32mm in Durchmesser und 2,9mm Wandstärke. Weiß...