Nachträglicher Außenwand Durchbruch

Diskutiere Nachträglicher Außenwand Durchbruch im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag zusammen , ich habe mich letztlich gefragt wie ein nachträglicher Durchbruch an einer Außenwand durchgeführt wird :bef1006: . Da es...

  1. #1 Matzegeil, 24.05.2014
    Matzegeil

    Matzegeil

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student Bauingenieurwesen
    Ort:
    Trier
    Guten Tag zusammen ,

    ich habe mich letztlich gefragt wie ein nachträglicher Durchbruch an einer Außenwand durchgeführt wird :bef1006: . Da es bei einer Außenwand ja nicht möglich ist, das darüber liegende Mauerwerk direkt abzustützen ,sodass man noch einen Sturz einbauen kann , muss es dort doch andere Möglichkeiten geben ? Oder wird lediglich die Decke unmittelbar vor der stelle wo der Sturz geplant ist abgestützt und weggestemmt ? Könnte da nicht das Mauerwerk nachrutschen?
    Ich habe mir überlegt ,dass man theoretisch bei einem z.B. 24 er Mauerwerk erst innen 12 cm wegstemmt ,dort dann einen Sturz einbringt und danach das gleiche von außen ,oder eben andersrum die Reihenfolge müsste ja keine Rolle spielen . Wird das so durchgeführt oder bin ich völlig auf dem Holzweg :D
    Und wie funktioniert so etwas bei einer übereckverglasung? Ist dies nachträglich überhaupt möglich?

    Würde mich sehr über Antworten Freuen :)

    PS: Entschuldigung für die bescheidene Zeichensetzung , Deutsch war nie meine Stärke ....
     
  2. #2 gunther1948, 24.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
     
Thema: Nachträglicher Außenwand Durchbruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständerbauweise durchbruch

    ,
  2. hausbau forum aussenwand Durchbruch holzständerbauweise

    ,
  3. wanddurchbruch holzständerbauweise

    ,
  4. Durchbruch außenwand holzständer,
  5. außenwand durchbruch,
  6. aussenwand durchbruch,
  7. holzständerbauweise nachträglich Durchbruch
Die Seite wird geladen...

Nachträglicher Außenwand Durchbruch - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche statische Verbindung Vormauerschale mit tragender Außenwand

    Nachträgliche statische Verbindung Vormauerschale mit tragender Außenwand: Guten Tag, ich denke ich habe ein sehr aussergewöhnliches Problem an meinem sanierten Bestandshaus. Das Haus ist aus den 60erb und wurde vor...
  2. Stromkabel nachträglich durch Außenwand (Holzständerbauweise)

    Stromkabel nachträglich durch Außenwand (Holzständerbauweise): Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen, finde mich aber nirgendwo 100%ig wieder, darum probiere ich es mal mit einem...
  3. nachträgliches Errichten einer Aussenwand in Holzrahmenbau

    nachträgliches Errichten einer Aussenwand in Holzrahmenbau: Hallo, ich plane einen Freisitz zu überdachen, d.h., das bereits drei Wände stehen. Sie sind aus Yton erstellt. (Bauvoranfrage positiv)...
  4. Wie bekomme ich nachträglich ein Kabel in die fertige Außenwand?

    Wie bekomme ich nachträglich ein Kabel in die fertige Außenwand?: Wie bekomme ich nachträglich ein Kabel in die bereits fertig gestellte Außenwand? Das Haus ist in Holzrahmenbauweise gefertigt. Wandaufbau:...
  5. Balkenauflage auf Außenwand, nachträglich abdichten, wie?

    Balkenauflage auf Außenwand, nachträglich abdichten, wie?: Da isser wieder :D Gleiche Baustelle nächste Frage. Wie kann ich Deckenbalken abdichten die auf der Außenwand liegen? Siehe Foto. Durch...