offener Rohbau Sparren nass/Nageldurchdringung oder Kondensatbildung ?

Diskutiere offener Rohbau Sparren nass/Nageldurchdringung oder Kondensatbildung ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte mich einmal hier im Forum versuchen, da ich nun von vier Baufachleuten fünf Meinungen habe. Unser Rohbau (Poroton-Ziegel)...

  1. #1 Spiti2014, 24.05.2014
    Spiti2014

    Spiti2014

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Kfm.
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich möchte mich einmal hier im Forum versuchen, da ich nun von vier Baufachleuten fünf Meinungen habe.

    Unser Rohbau (Poroton-Ziegel) hat vor einer Woche seinen Dachstuhl bekommen mit Unterspannbahn/Lattung. Der Dachstuhl ist aus KVH Fichte. Giebel noch nicht gemauert, also alles "offen" und luftig. Kein Estrich/Putz.

    Nun findet sich an den Nordseiten aller Sparren Feuchtigkeit ungefähr auf der Hälfte der 22 cm-Sparren. Auch Schimmelbildung hat schon eingesetzt. Diese Durchfeuchtung ist optisch erst wahrnehmbar unter der Kehlbalkenlage, darüber ist aber an denselben Stellen auch leichte Schimmelbildung zu sehen.

    Das Dach hat eine Neigung von 52°, der Zimmermann hat das beauftragte Nageldichtungsband nicht angebracht. Der Architekt sagt aber, bei der Dachneigung kein Problem.

    Nun wurde eine mögliche Kondensatbildung als Ursache genannt. Für mich ist Wassereintritt an den Nageldurchdringungen naheliegender.

    Für helfende Meinungen bin ich sehr dankbar!


    Spiti
     
  2. #2 Elopant, 31.05.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Moin,

    ist es nur die Nordseite oder gibt es an der Südseite auch feuchte Stellen? Wenn es ``nur `` die Nordseite ist, kommt Kondensatbildung in Betracht. Aber wenn es zu Wohnzwecken genutzt wird ?, ist auch ein Nageldichtband zu verwenden oder eine Unterspannbahn verwenden, wo kein Nageldichtband benötigt wird. Bei einer späteren Eindeckung mit Tonziegel oder Betondachsteinen kommt auch noch Feuchtigkeit in Form von Flugschnee oder Treibregen auf die Unterspannbahn, die dann durch fehlendes Nageldichtband in die Wärmedämmung gelangt. Wenn es beauftragt ist, sollte es auch eingebaut werden.
     
Thema: offener Rohbau Sparren nass/Nageldurchdringung oder Kondensatbildung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachsparren nass

    ,
  2. dachsparren feucht

    ,
  3. haus balken nass rohbau

    ,
  4. rohbau dachstuhl nass werden,
  5. darf konstruktionsholz nass werden,
  6. kvf Holz nass,
  7. rohbau dachstuhl nass,
  8. darf kvh holz nass werden,
  9. dachsparren durchfeuchtet,
  10. rohbau nass durch regen
Die Seite wird geladen...

offener Rohbau Sparren nass/Nageldurchdringung oder Kondensatbildung ? - Ähnliche Themen

  1. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Hallo! In meinem Bürozimmer wurde vor 6 Monaten Parkett verlegt und ein ca. 5x7 cm Loch in die Wand wegen dem LAN-Kabel gebohrt. Der Loch wurde...
  2. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  3. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  4. Pfeifen im Zuluftschacht bei offenem Fenster

    Pfeifen im Zuluftschacht bei offenem Fenster: Hallo zusammen, in unserem Haus (Neubau, Holzständer) ist eine zentrale Lüftungsanlage verbaut (Stiebel LWZ 5 s plus). Wir kommen soweit gut...
  5. Deckenarmierung offen und rostig

    Deckenarmierung offen und rostig: Hallo ich überlege eine Gewerbehalle Bj 1960 mit einer Betondecke und Betonträgern zu erwerben. An den teils offen liegenden Armierungen befindet...